Benzinpumpe R850R
Benzinpumpe R850R
Hallo,
meine Benzinpumpe hat sich verabschiedet - beim Ausbau festgestellt das sich alle Kabel aufgelöst haben (blank)
neuer Motor kein Problem aber welche Kabel kann ich verwenden dafür ?
meine Benzinpumpe hat sich verabschiedet - beim Ausbau festgestellt das sich alle Kabel aufgelöst haben (blank)
neuer Motor kein Problem aber welche Kabel kann ich verwenden dafür ?
Re: Benzinpumpe R850R
vielleicht nochmal zum Verständnis - ich müsste die Verkabelung die sich dann im Tank befindet erneuern - welche Kabel sind denn Benzinfest ??
Gute Frage, denke doch alle KFZkabel
Meine ist 30 Jahre alt und keine Auflösung, muß wohl am Benzin oder Zusätzen gelegen haben, oder schlechter Zulieferer
Gruß Koni
30 Jahre R850R
Gruß Koni
30 Jahre R850R
-
hydrantenfritz
- Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand
Sicher wären Litzen mit PTFE/ETFE
Klemmverbindungen
Entsprechende benzinfeste Schrumpfschläuche
1. Die richtigen Kabel (Leitungen)Verwenden Sie ausschließlich Kabel mit speziellen, chemisch beständigen Isolierungen.ETFE / PTFE (Teflon): Der absolute Standard im Motorsport und bei OEM-Kraftstoffpumpen. Es ist resistent gegen alle Kraftstoffarten (inklusive Ethanol und Diesel).TXL-Kabel: Kfz-Leitungen mit einer Isolierung aus vernetztem Polyethylen (XLPE). Sie sind widerstandsfähig gegen Benzin und Öl, jedoch nicht ganz so extrem resistent wie PTFE-ummantelte Kabel.
2. Verbindungen und SteckerLötverbindungen: Wenn Sie Kabel anlöten, achten Sie darauf, kein Elektronik-Lötzinn mit Flussmittelrückständen freischwebend im Tank zu lassen. Die Lötstelle muss idealerweise kraftstoffresistent versiegelt werden.Crimpverbinder: Nutzen Sie unisolierte Quetsch- oder Crimpverbinder (aus Kupfer/Messing), da der normale Kunststoff von Standard-Quetschverbindern vom Benzin zersetzt wird.
3. Schrumpfschläuche: Verwenden Sie keinen handelsüblichen Schrumpfschlauch. Dieser weicht im Benzin auf und quillt auf. Nutzen Sie stattdessen speziellen FEP- oder PTFE-Schrumpfschlauch (der bei hohen Temperaturen schrumpft), oder lassen Sie die Verbindungen offen, sofern sie sich nicht berühren können.
Klemmverbindungen
Entsprechende benzinfeste Schrumpfschläuche
1. Die richtigen Kabel (Leitungen)Verwenden Sie ausschließlich Kabel mit speziellen, chemisch beständigen Isolierungen.ETFE / PTFE (Teflon): Der absolute Standard im Motorsport und bei OEM-Kraftstoffpumpen. Es ist resistent gegen alle Kraftstoffarten (inklusive Ethanol und Diesel).TXL-Kabel: Kfz-Leitungen mit einer Isolierung aus vernetztem Polyethylen (XLPE). Sie sind widerstandsfähig gegen Benzin und Öl, jedoch nicht ganz so extrem resistent wie PTFE-ummantelte Kabel.
2. Verbindungen und SteckerLötverbindungen: Wenn Sie Kabel anlöten, achten Sie darauf, kein Elektronik-Lötzinn mit Flussmittelrückständen freischwebend im Tank zu lassen. Die Lötstelle muss idealerweise kraftstoffresistent versiegelt werden.Crimpverbinder: Nutzen Sie unisolierte Quetsch- oder Crimpverbinder (aus Kupfer/Messing), da der normale Kunststoff von Standard-Quetschverbindern vom Benzin zersetzt wird.
3. Schrumpfschläuche: Verwenden Sie keinen handelsüblichen Schrumpfschlauch. Dieser weicht im Benzin auf und quillt auf. Nutzen Sie stattdessen speziellen FEP- oder PTFE-Schrumpfschlauch (der bei hohen Temperaturen schrumpft), oder lassen Sie die Verbindungen offen, sofern sie sich nicht berühren können.
Habe mal Mister Google gefragt - PVC Kabel wären geeignet auch resistend gegen Benzin ansonsten wie von hydrantenfritz erwähnt spezielle Kabel
nur diese in kurzen Stücken günstig zu bekommen sehr schwierig !
nur diese in kurzen Stücken günstig zu bekommen sehr schwierig !
-
hydrantenfritz
Passt auf mit PVC..bzw. Silikon Kabeln.!!
Ich würde einen Kabellieferanten anschreiben, und ein wenig "betteln" nach einer Mustersendung 2 x 1 m von diesen Kabeln, für einen Versuch.
Psstt...hat bei mir schon Wunder bewirkt....
Ich würde einen Kabellieferanten anschreiben, und ein wenig "betteln" nach einer Mustersendung 2 x 1 m von diesen Kabeln, für einen Versuch.
Psstt...hat bei mir schon Wunder bewirkt....
hast du einen Tipp / Hersteller für mich ?
Bezeichnung ?
welchen Querschnitt ?
Bezeichnung ?
welchen Querschnitt ?
-
hydrantenfritz
Ne,
Da musste Googeln
1. Lieferanten "ETFE / PTFE Litzen"
2. Lieferanten PTFE Schrumpf-Schläuche.
3. Querschnitt des Kabels gemäss der Leistung der Benzinpumpe. ( P=U x I......Watt= Spannung V x Strom A....ca.80 Watt= 12V x ca. 7 A )
Abgesichert ist die Benzinpumpe mit 15 A. Der Kabelquerschnitt dürfte 0.75 mm2 locker reichen. Sind ja kurze Stücke.
Vielleicht da mal ?
https://shop.helu.com/de-de/leitungen-f ... 2CEALw_wcB
https://www.bit-gmbh.de/schrumpfschlauc ... IsEALw_wcB
Da musste Googeln
1. Lieferanten "ETFE / PTFE Litzen"
2. Lieferanten PTFE Schrumpf-Schläuche.
3. Querschnitt des Kabels gemäss der Leistung der Benzinpumpe. ( P=U x I......Watt= Spannung V x Strom A....ca.80 Watt= 12V x ca. 7 A )
Abgesichert ist die Benzinpumpe mit 15 A. Der Kabelquerschnitt dürfte 0.75 mm2 locker reichen. Sind ja kurze Stücke.
Vielleicht da mal ?
https://shop.helu.com/de-de/leitungen-f ... 2CEALw_wcB
https://www.bit-gmbh.de/schrumpfschlauc ... IsEALw_wcB
Danke dir - habe jetzt mal bei 4 Kabelanbietern und 1 Schrumpfschlauchanbieter "gebettelt"
Mal sehen wer sich meldet
Mal sehen wer sich meldet
-
hydrantenfritz
Bin gespannt....bei mir hat diese Strategie schon einige Male funktioniert.
Nicht vergessen.....sollte es von Erfolg gekrönt sein...ob mit oder ohne kleinem Unkostenbeitrag.....gaaanz herzlich bedanken.
PS: so ein schlechter Mensch wie ich bin, habe ich immer noch eine grössere Bestellmenge in Aussicht gestellt. Jaaaa is ja gut...ich schäme mich auch dafür....
Nicht vergessen.....sollte es von Erfolg gekrönt sein...ob mit oder ohne kleinem Unkostenbeitrag.....gaaanz herzlich bedanken.
PS: so ein schlechter Mensch wie ich bin, habe ich immer noch eine grössere Bestellmenge in Aussicht gestellt. Jaaaa is ja gut...ich schäme mich auch dafür....
Bekomme ein 2m Stück PTFE AWG 18 (ca. 1,0 mm²) als kostenloses Muster hoffe das ich es verwenden kann
-
hydrantenfritz
Yesss...super....Jetzt nur noch PTFE Schrumpfschlauch...
Und denk daran....Quetsch-Verbinder OHNE Kunststoffverkleidung! Und nicht löten.
Und denk daran....Quetsch-Verbinder OHNE Kunststoffverkleidung! Und nicht löten.
wenn ich Schrumpfschlauch bekomme sieht eher mau aus - gelötet ist es doch im Moment auch und zwar original spricht laut Google auch nichts dagegen
-
hydrantenfritz
Ja, Kabelverbindungen im Benzintank (z. B. für die Benzinpumpe) können grundsätzlich gelötet werden. Wichtig ist jedoch, dass Sie flüssigkeitsdichte und vibrationsfeste Löt-Schrumpfverbinder (mit integriertem Lötzinn und Kleber) verwenden oder klassisch löten und mit benzin-/kraftstofffestem Schrumpfschlauch (z. B. Viton-Schrumpfschlauch) isolieren.Die wichtigsten Schritte und Regeln für die Tank-Verkabelung:Sicherheit geht vor: Arbeiten Sie extrem sauber. Der Tank muss komplett entleert und idealerweise gut belüftet bzw. ausgedünstet sein, bevor Sie mit dem Löten (Hitze/Funken) in die Nähe kommen.Keine offenen Lötstellen: Lötzinn ist zwar beständig gegenüber Kraftstoff, die elektrischen Verbindungen müssen aber isoliert werden. Nutzen Sie zwingend speziellen Kraftstoffresistenter Schrumpfschlauch (auf Material wie Viton oder PTFE achten), da herkömmliche Baumarkt-Schrumpfschläuche vom Benzin aufgeweicht werden.Korrosionsfreie Kabel: Alte oder korrodierte Kabel ("Grünspan") lassen sich nicht sicher löten. Schneiden Sie das Kabel bis zum blanken Kupfer zurück oder tauschen Sie das Kabelstück aus.Kabelbruch vermeiden: Da Vibrationen im Fahrzeug (speziell beim Motorrad oder Auto) auf die starren Lötstellen wirken, sollten Sie die Kabel mit Kabelbindern fixieren, um Zug und Bewegung an der Lötstelle zu minimieren.
Richtiges sauberes Löten ist eine Voraussetzung mit dem richtigen Material, keine "kalten" Lötstellen!. Welches Lötzinn, Flussmittel ja/Nein..usw. Das ist nicht ganz so trivial wie es zu sein scheint.
Dann klappt das schon. Ich bevorzuge Quetsch-Verbindungen.
https://www.bit-gmbh.de/category/schrumpfschlauch/
https://www.rct-online.de/de/schlaeuche ... epptfepvdf
Richtiges sauberes Löten ist eine Voraussetzung mit dem richtigen Material, keine "kalten" Lötstellen!. Welches Lötzinn, Flussmittel ja/Nein..usw. Das ist nicht ganz so trivial wie es zu sein scheint.
Dann klappt das schon. Ich bevorzuge Quetsch-Verbindungen.
https://www.bit-gmbh.de/category/schrumpfschlauch/
https://www.rct-online.de/de/schlaeuche ... epptfepvdf
Zuletzt geändert von hydrantenfritz am Mi 10. Jun 2026, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
moin
Heißkleber, wie er in dicht schließenden Schrumpfschläuchen drin ist, ist nicht benzinbeständig
wenn man eine Lötstelle im Benzoin isolieren will bietet sich 2 Komponentenkleber an
JB Weld ist benzinfest
UHU Plus ist es nicht
Heißkleber, wie er in dicht schließenden Schrumpfschläuchen drin ist, ist nicht benzinbeständig
wenn man eine Lötstelle im Benzoin isolieren will bietet sich 2 Komponentenkleber an
JB Weld ist benzinfest
UHU Plus ist es nicht
-
hydrantenfritz
Es gibt Schrumpfschläuche welche für Inn-Tank Anwendungen geeignet sind, mit speziellen Eigenschaften bei der "Verklebung" siehe meine Links.
Einfach eine Anfrage generieren.
Ja, und die kriegt man natürlich nicht für ein paar Cent.
Einfach eine Anfrage generieren.
Ja, und die kriegt man natürlich nicht für ein paar Cent.