Benzinpumpe R850R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Olli850

Benzinpumpe R850R

Beitrag von Olli850 »

Hallo,
meine Benzinpumpe hat sich verabschiedet - beim Ausbau festgestellt das sich alle Kabel aufgelöst haben (blank)
neuer Motor kein Problem aber welche Kabel kann ich verwenden dafür ?
Olli850

Re: Benzinpumpe R850R

Beitrag von Olli850 »

vielleicht nochmal zum Verständnis - ich müsste die Verkabelung die sich dann im Tank befindet erneuern - welche Kabel sind denn Benzinfest ??
ikon
Modell: R850R Bj.96

Beitrag von ikon »

Gute Frage, denke doch alle KFZkabel :roll: Meine ist 30 Jahre alt und keine Auflösung, muß wohl am Benzin oder Zusätzen gelegen haben, oder schlechter Zulieferer :!:
Gruß Koni

30 Jahre R850R
hydrantenfritz
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Beitrag von hydrantenfritz »

Sicher wären Litzen mit PTFE/ETFE
Klemmverbindungen
Entsprechende benzinfeste Schrumpfschläuche

1. Die richtigen Kabel (Leitungen)Verwenden Sie ausschließlich Kabel mit speziellen, chemisch beständigen Isolierungen.ETFE / PTFE (Teflon): Der absolute Standard im Motorsport und bei OEM-Kraftstoffpumpen. Es ist resistent gegen alle Kraftstoffarten (inklusive Ethanol und Diesel).TXL-Kabel: Kfz-Leitungen mit einer Isolierung aus vernetztem Polyethylen (XLPE). Sie sind widerstandsfähig gegen Benzin und Öl, jedoch nicht ganz so extrem resistent wie PTFE-ummantelte Kabel.

2. Verbindungen und SteckerLötverbindungen: Wenn Sie Kabel anlöten, achten Sie darauf, kein Elektronik-Lötzinn mit Flussmittelrückständen freischwebend im Tank zu lassen. Die Lötstelle muss idealerweise kraftstoffresistent versiegelt werden.Crimpverbinder: Nutzen Sie unisolierte Quetsch- oder Crimpverbinder (aus Kupfer/Messing), da der normale Kunststoff von Standard-Quetschverbindern vom Benzin zersetzt wird.

3. Schrumpfschläuche: Verwenden Sie keinen handelsüblichen Schrumpfschlauch. Dieser weicht im Benzin auf und quillt auf. Nutzen Sie stattdessen speziellen FEP- oder PTFE-Schrumpfschlauch (der bei hohen Temperaturen schrumpft), oder lassen Sie die Verbindungen offen, sofern sie sich nicht berühren können.
Olli850

Beitrag von Olli850 »

Habe mal Mister Google gefragt - PVC Kabel wären geeignet auch resistend gegen Benzin ansonsten wie von hydrantenfritz erwähnt spezielle Kabel
nur diese in kurzen Stücken günstig zu bekommen sehr schwierig !
hydrantenfritz
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Beitrag von hydrantenfritz »

Passt auf mit PVC..bzw. Silikon Kabeln.!!

Ich würde einen Kabellieferanten anschreiben, und ein wenig "betteln" nach einer Mustersendung 2 x 1 m von diesen Kabeln, für einen Versuch.
Psstt...hat bei mir schon Wunder bewirkt....
Antworten