An Generatorträgerdeckel ist ne Schraube abgebrochen

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Eisenhaufen

An Generatorträgerdeckel ist ne Schraube abgebrochen

Beitrag von Eisenhaufen »

Hallo

Nach 2000 Km Eigenleistung hab ich festgestellt das eine Schraube lose und dann abgerissen ist. Die abgerissene Schraube ist vorhanden. Dadurch konnte ich sehen, dass, wenn man den Deckel abnimmt ich eigentlich ohne auszubohren den anderen Teil der Schraube entfernen könnte.
Nun zu meiner Frage.
Um alles wider einzubauen, benötigt man für die Wellendichtung Spezialwerkzeug. Hat jemand Erfahrung mit dieser Dichtung oder hat sogar jemand dieses Spezialwerkzeug und könnte man sich sowas ausleihen?

Gruß Dirk
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Re: An Generatorträgerdeckel ist ne Schraube abgebrochen

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, hab ich was überlesen? Von welchem Motorrad ist hier die Rede?!?

Stephan
Eisenhaufen

Beitrag von Eisenhaufen »

Oh sorry ist ne R 1150 GS von 1999. dachte im Boxer Forum ist das nicht so wichtig, weil ja alle einen Generatorträgerdeckel haben. ;)

Ach ja PS: was mir noch einfällt, würdet ihr Edelstahlschrauben für den Deckel nehmen oder die originalen, da ich auch gehört hab, dass Edelstahlschrauben mit Aluminium reagieren kann.
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Eisenhaufen hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 14:18 Oh sorry ist ne R 1150 GS von 1999. dachte im Boxer Forum ist das nicht so wichtig, weil ja alle einen Generatorträgerdeckel haben. ;)
Besteht nicht die geringste Chance den Schraubenrest auf herkömmliche Art und Weise
ohne Deckeldemontage zu lösen und zu entfernen? Ich würde mir den Akt nur antun, falls
es gar nicht anders geht, weil obendrein auch noch der Längslenker im Weg ist. Von der
Lichtmaschine und dem Hallgeber nicht zu reden. 3-Bond Dichtmasse braucht's auch noch.

Ich persönlich würde an der Stelle, die seitens der Schraubenfestigkeit relativ unkritisch
ist durchaus Edelstahlschrauben der besseren Qualität (A2-70 oder A2-80) verwenden, aber
das gilt nur für mich, denn das was Du da bezüglich der Korrosionsmöglichkeiten
aufgeschnappt hast, kann durchaus eintreten, muß es aber nicht zwingend.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten