Moin,
ich habe im HAG neue Nadellager eingetrieben. Noch nicht mit der Schwinge verbunden.
Die Lager von Hand gedreht. Das rechte Lager läuft in eine Richtung schön und sperrt in die andere Richtung.
Habe bei einem Anbieter gelesen, dass die Rollen erst frei geben, bei Montage mit korrektem Drehmoment.
Diesen Hinweis gab es bei diesem Händler aber nicht.
Weiß jemand Bescheid?
Grüße
Andreas
Nadellager HAG
-
der niederrheiner
- Modell: BMW R75G/S
Re: Nadellager HAG
Bei den Nadelllagern die ich kenne, klemmt nichts Richtungsabhängig. Wenn die an ihrer Position sitzen und du die Hülsen reingeschoben hast, sollte es das gewesen sein. Ein Problem entsteht wenn die Passung zu eng wäre. Aber dann klemmt's in beide Richtungen. . .
Stephan
Stephan
-
teileklaus
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Nadellager HAG
so was sagte der Tills, als ich fragte wie man denn das Nadellager ohne zu drehen einstellen soll.Bubi hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 17:36 Moin,
ich habe im HAG neue Nadellager eingetrieben. Noch nicht mit der Schwinge verbunden.
Die Lager von Hand gedreht. Das rechte Lager läuft in eine Richtung schön und sperrt in die andere Richtung.
Habe bei einem Anbieter gelesen, dass die Rollen erst frei geben, bei Montage mit korrektem Drehmoment.
Diesen Hinweis gab es bei diesem Händler aber nicht.
Weiß jemand Bescheid?
Grüße
Andreas
Ich nehme an es geht um Schwingenlager, dann melde dich bei Tills.
Ich soll doch BMW Lager kaufen wenn mir was nicht passt, war die Antwort..
viel Grüße, Klaus