Bei der R 1100 S fängt der Tacho beim Fahren nach kurzer Zeit das spinnen an. Erst zittert die Nadel, dann geht Sie auf null, funktioniert wieder usw.
Ich hab MotoScan Ultimate zur Diagnose. Mir werden 2 Steuergeräte angezeigt 1x ABS, 1x Motor. Bei beiden Steuergeräten werden keine Fehler angezeigt. Die ABS-Kontrolle leuchtet nicht. Alle Steckverbindungen bis zum Tacho hoch sehen gut aus, Kabelumhüllungen auch.
Ich habe also den Ersatztacho angebaut und das Motorrad aufgebockt auf den Bühne warm laufen lassen und dann bei frei drehendem Hinterrad den dritten Gang eingelegt. Anzeige des Tachos ist einwandfrei. Steht auch über längere Zeit ruhig bei 60 km/h.
Danach mit viel Vorfreude das Moped gefahren.
Was mir noch auffällt. Das ABS hinten regelt bei einer Vollbremsung. Die Bremse verzögert aber, auch für eine Hinterradbremse, schwach.
Der Sensor für das ABS hinten ist gleichzeitig auch der Sensor für den Tacho.
Meine Frage ist:
Prüft das ABS ob es ein logisches Signal vom Sensor bekommt, oder nur ob überhaut ein Signal kommt?
Der Sensor ist neu nur im Ausland zu horrenden Preise (über 300€) zu kaufen und gebraucht natürlich eine Risikokauf.
Kann ich das Signal des Radsensors prüfen? Ein englisches Werkstatthandbuch habe ich.
Gruß Rolf