Bremssättel reinigen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Uri33

Bremssättel reinigen

Beitrag von Uri33 »

Mittlerweile mache ich eigentlich alle Servicearbeiten alleine, ausser vor der Bremse schrecke ich immer ein wenig zurück.

Ich will an meiner R1150R mit I-ABS die Bremssättel reinigen. Prinzipiell bei vielen Motorrädern kein Hexenwerk. Nur scheue ich mich ein wenig vor dem Zurückdrücken der Kolben und der potentiell überlaufenden Bremsflüssigkeit.

Was denkt ihr zu meinem (angedachten) Vorgehen:
1. Bremssattel abschrauben und Beläge rausnehmen
2. ohne Zündung Vorderradbremse ein wenig betätigen, damit die Kolben ein wenig rauskommen
3. alles mit Spülwasser/Bremsenreiniger putzen
4. Kolben ein wenig rückstellen, damit die Beläge wieder reinpassen

- (irgendwas kann natürlich immer passieren) ... sollte da was schiefgehen bei meinem Vorgehen?

Die Beläge haben noch gut 3-4mm drauf, denke die halten also noch ein wenig. Besser neue rein? Falls ja, komme ich wohl nicht drum herum den Tank abzunehmen und zu schauen ob was austritt?

Ich habe ohnehin bald einen Termin zum Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Danke für Eure Rückemdlungen! :thumb:
gerd_

Re: Bremssättel reinigen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten: Entweder Du saugst von vornherein etwas Bremsflüssigkeit ab oder Du verlässt Dich darauf, dass nicht irgendein Honk nachgefüllt hat. Wenn Die Beläge verschleissen, sinkt der Pegel im Vorratsbehälter. Macht man dann neue rein steigt er wieder. Wozu also nachfüllen?
Ich drücke die Kolben beim Wechsel voll zurück und mache dann sauber (man kommt leichter in den Schacht). Bremsenreiniger kannst Du sparen, nimm eine Drahtbürste. Der Bremsenreiniger ist dafür gedacht die Scheiben fettfrei zu machen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten