Hallo Boxerfreunde,
ich habe nach langer BMW Abstinenz ( ich hab in den 2000ern eine. 1150GS) in eine gebrauchte R 1100 Gs von 1996 nach einer Probefahrt verliebt. Sie macht auf der Landstraße viel Spass.
Leider hat sie mir auf der Autobahn Kummer gemacht. Bei der ersten BAB Fahrt hab ich seltsamer Weise den Tank leergefahren.
Bei der zweiten Fahrt hab ich einen Motorschaden verursacht. Der rechte Kolben hat gefressen...
Jetzt bin ich am Wiederaufbau und würde gerne eine SR2 Racing in Kombination mit einem K&W Luftfilter und einer Till Upgrade Kit mit 12ESV und neuer Düse aufrüsten. Jetzt meine große Frage: wie /wer/wo kann daß vernünftig abstimmen.
Offiziell hat sie keinen Kat aber eine Labdasonde - einen CO Poti habe ich auch noch nicht gefunden...
Ziel ist sattes Drehmoment für die Landstraße.
Ich lebe in der Nähe von Crailsheim und bin für jeden Tipp dankbar. Wer weis Rat, hat Erfahrungen zu teilen oder kann sogar unterstützten?
Herzliche Grüße
Kevin
r1100GS Anstimmen aber wie
-
hydrantenfritz
- Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand
Re: r1100GS Anstimmen aber wie
Ich in Deiner Situation würde so vorgehen:
1. Kontakt zum Verkäufer...was wurde bis jetzt alles verändert. "Ist" Zustand. (Chip usw.)
2. Ganz wichtig, den Grund für den Motorschaden herausfinden. (Temp. Schmierung, usw.) Dazu braucht es aber einiges an Fachwissen.
3. Genau nochmals definieren wie es zu dem Motorschaden kam. Drehzahl, Last, Geschwindigkeit usw.
4. Auseinander schrauben, das Schadensbild genau definieren. Sonst schraubst Du dir wieder einen Fehler rein. In sehr vielen Fällen gibt es auch begleit-oder Ursachenschäden. (Ventiltrieb, Pleuel-Kurbelwellen Lager, Oelpumpe, Kraftstoffversorgung, Zündkerzen Wärmewert usw.). Da muss man schon einiges an Fachwissen haben, um das zu beurteilen. Blockierte Kolben sind doch eher eine Seltenheit.
5. Und jetzt, das ist einfach meine Meinung.....Alles in den Org. Zustand zurückversetzen. Einzig bei den Einspritzventilen die Tills 1200 4 Loch Düsen.
Lufi/Auspuff, alles in den Org. Zustand versetzen. Zugegebener Weise wird das beim Steuergerät/Chip, eher schwierig.
6. Aber nicht zuletzt (gehört eigentlich zu punkt 1)...wie wurde das Motorrad ausgeliefert mit Kat. und Lambdasonde? oder mit dem Potentiometer unterm Sattel? Was für Öl war drinn 20 W 50 von einem renomierten Hersteller, das wäre gut.
1. Kontakt zum Verkäufer...was wurde bis jetzt alles verändert. "Ist" Zustand. (Chip usw.)
2. Ganz wichtig, den Grund für den Motorschaden herausfinden. (Temp. Schmierung, usw.) Dazu braucht es aber einiges an Fachwissen.
3. Genau nochmals definieren wie es zu dem Motorschaden kam. Drehzahl, Last, Geschwindigkeit usw.
4. Auseinander schrauben, das Schadensbild genau definieren. Sonst schraubst Du dir wieder einen Fehler rein. In sehr vielen Fällen gibt es auch begleit-oder Ursachenschäden. (Ventiltrieb, Pleuel-Kurbelwellen Lager, Oelpumpe, Kraftstoffversorgung, Zündkerzen Wärmewert usw.). Da muss man schon einiges an Fachwissen haben, um das zu beurteilen. Blockierte Kolben sind doch eher eine Seltenheit.
5. Und jetzt, das ist einfach meine Meinung.....Alles in den Org. Zustand zurückversetzen. Einzig bei den Einspritzventilen die Tills 1200 4 Loch Düsen.
Lufi/Auspuff, alles in den Org. Zustand versetzen. Zugegebener Weise wird das beim Steuergerät/Chip, eher schwierig.
6. Aber nicht zuletzt (gehört eigentlich zu punkt 1)...wie wurde das Motorrad ausgeliefert mit Kat. und Lambdasonde? oder mit dem Potentiometer unterm Sattel? Was für Öl war drinn 20 W 50 von einem renomierten Hersteller, das wäre gut.
-
Kevindwayne
Sie ist bei ca. 180km/h langsamer geworden und hat stark geraucht...ich bin noch bis in die Garage gekommen.
Ich würde gerne ein Bild anhängen wieß aber nicht genau wie...
Ich würde gerne ein Bild anhängen wieß aber nicht genau wie...
-
hydrantenfritz
- Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand
Die Temp. Anzeige müsste ja aus dem "Ruder" gelaufen sein?!
Schreib Deine Frage mal hier..
https://www.gs-forum.com/forums/r-850-g ... 100-gs.13/
Ich weiss leider auch nicht wie man Bilder hier einstellt. Vermutlich nur über einen "Host" (oder wie sich das immer nennt) Youtoube + Co.? URL kopieren.
So etwa?
https://youtu.be/VmGhXAhsNXw
Schreib Deine Frage mal hier..
https://www.gs-forum.com/forums/r-850-g ... 100-gs.13/
Ich weiss leider auch nicht wie man Bilder hier einstellt. Vermutlich nur über einen "Host" (oder wie sich das immer nennt) Youtoube + Co.? URL kopieren.
So etwa?
https://youtu.be/VmGhXAhsNXw
-
Kevindwayne
Vielen lieben Dank ich Versuch mein Glück weiter...
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry