EAE Getriebe EZ 04/1996 ???

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Franky52
Modell: R1100 GS Bj.96

EAE Getriebe EZ 04/1996 ???

Beitrag von Franky52 »

Bitte nicht steinigen, verstehe ich das richtig wenn ich die Auflistung chronologisch von alt nach neu lese? EAA kommt ja vor EAF, zumindestens buchstabentechnisch.

https://www.powerboxer.de/getriebe-kupp ... -baureihen

EAQ => M97 (silber) ab MJ97; neue Lagertypen (CB) an den 3 Wellen
EAA => M97 (silber) ab Mj '97 neue Klauengeometrie, neuer Antriebswellendämpfer, keine O-Ringe mehr.
EAB => M97 (schwarz); sonst wie EAA
EAC => M97
EAE => M97
EAF => M97 (sw), mit Leerlauf- und Ganganzeige, Anbauteile für GS/RT

Wenn ja dann hat mein Bike wahrschenlich ein Austauschgetriebe ???
Das Bike hat die EZ 04/96 und im GS Forum etc meine ich gelesen zu haben dass, das Modelljahr ja erst nach Betriebsferien oder zu Betriebsferien (Sommer/Herbst) stattfand, so dass mein Bike ja zumindestens noch das MJ älter als MJ97 sein müsste.
Aber warum habe ich dann das EAE Getriebe drin?

Zweite Frage: Wie deute ich die Auflistung? EAA hat die neue verbesserte Klauengeometrie etc. Hat die EAE diese dann auch weil wie vermutet es nach der EAA gebaut wurde oder bin ich da verständnismäßig komplett falsch abgebogen?

Bin verwirrt :?:

Bild

VG
Franky
gerd_

Re: EAE Getriebe EZ 04/1996 ???

Beitrag von gerd_ »

Hi
Du möchtest wissen was BMW vor fast 30 Jahren gebaut hat UND zwischenzeitlich damit geschehen ist? Bist Du wenigstens Erstbesitzer (weil Du dann ja weisst was geschraubt wurde)? Die Aufstellung ist von 2007 nach Unterlagen von GETRAG
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
OWH

Beitrag von OWH »

Servus Franky52

Es scheint so zu sein ...wie Du bereits selber geschrieben hast.

M97 zu haben ist m.E. eine Menge Wert....ich weiss nicht, ob es dort innerhalb der M97 bessere oder zu vermeidende Getriebe gibt. Dort kenne ich mich nicht aus.

Ich habe selber ein M97 Getriebe...dem die Dichtungsringe undicht wurden

Bei der Reparatur wurde festgestellt,.das auf der Getriebeeingangswelle das grosse Zahnrrad des M94 Getriebes steckte. Zum Hintergrund bitte im Forum suchen... Laut Vorbesitzer (1Hand ) wurde am Getriebe nichts gemacht ...ich übernahm das Krad mit 20000km Laufleistung ...meine Werkstatt in Arnum sagte auch, das Getriebe sei vorher noch nie offen gewesen

Keine Ahnung was wann wie verwendet wurde.

In Deinem Fall dürfte es ein AT Getriebe sein ....wenn es denn ohne Auffälligkeiten arbeitet....freue dich halt:-)
Warum fragst Du ? Hast Du Sorgen mit Deinem Getriebe ?

Gruss OWH
Franky52

Beitrag von Franky52 »

Hi Gerd,

vielen Dank dass du dir Zeit nimmst zu antworten.
gerd_ hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 11:34 Hi
Du möchtest wissen was BMW vor fast 30 Jahren gebaut hat UND zwischenzeitlich damit geschehen ist?

Wer will das nicht wissen :-) Aber mit den Fragen die ich gestellt habe, hatte ich nicht das Ziel diese Antwort zu erhalten. Vielleicht ist die Frage auch nur unglücklich gestellt worden.
gerd_ hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 11:34Bist Du wenigstens Erstbesitzer (weil Du dann ja weisst was geschraubt wurde)?
Nein, ich habe dat Mopped vor einem Monat gekauft und es ist meine erste BMW.
gerd_ hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 11:34Die Aufstellung ist von 2007 nach Unterlagen von GETRAG
Sorry wenn ich nicht verstehe was du damit sagen möchtest.
Ich habe die Liste genommen weil in dem und anderen GS Foren auf diese, mal mehr, mal weniger freundlich, referenziert wird.
Die Aufstellung habe ich halt nicht ganz verstanden.

@OWH

Vielen lieben Dank auch dir. Ich gehe auch davon aus, dass es ein AT Getriebe ist, wenn ich denn die MJ Vergabe richtig verstanden habe.
Generell habe ich keine Sorgen oder Probleme mit dem Getriebe, bin aber auch noch nicht viel gefahren. Ca 140km. Bislang keine großen Auffälligkeiten für ein 30j altes Bike. Ich freue mich natürlich wenn es ein EAE Getriebe ist. Ich wollte eigentlich nur verstehen oder erfahren ob EAE auch die neue Klauengeometrie, Welle etc hat wie die EAA weil die ja nach EAA gebaut worden sein könnte oder ob die Bezeichnungen nichts miteinander zu tun haben.

Natürlich hat man 100%ge Sicherheit nur wenn das Teil offen vor einem liegt und auch vom Fach ist. Andersfalls steht man wie ich, wie ein Ochs vorm Berg und versucht die Materie durch Fragen zu verstehen. :-)

VG

Franky
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
GETRAG war der Getriebehersteller für BMW.
Die Chronologie der Bezeichnungen ist schon so wie Du vermutest, nur gibt es nicht alle Zwischenwerte, bzw. es waren fertigungstechnische Änderungen die den Kunden absolut nicht interessieren
Folglich dürfte in Deinem Mopped nicht mehr das Originalgetriebe sein. Deshalb ja auch die Frage ob Erstbesitzer, weil Du es dann wissen müsstest. Wenn Du als Erstbesitzer sagen würdest "Getriebe wurde nie angefasst", dann stünde nicht nur ich vor einem Fragezeichen.
Nicht nur bei BMW ist es so, dass die Fertigungsplanung schon nummerngenau(!) weiss genau welches Getriebe und welcher Motor in welchen Rahmen kommen. Fällt so ein Ding mal runter und hat dann eine Macke, so braucht's ein Ersatzgetriebe, damit die Reihenfolge am Band passt
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franky52

Beitrag von Franky52 »

:flower: :flower: :flower:
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich hab' nochmal nachgeforscht. Das M97 wurde ab 4/96 verbaut
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 11:48 Ich hab' nochmal nachgeforscht. Das M97 wurde ab 4/96 verbaut
Kann eigentlich nicht sein, denn meine aus genau dieser Zeitecke hatte das "feine"
Gangspringer-Getriebe, dessen Fehler an ihr leider auch aufgetreten ist.

VIele Grüße
Karl-Heinz
kh500h1

Beitrag von kh500h1 »

hatte ich mir mal abgespeichert, ab Modelljahr 1997 das M97 Getriebe,
müsste dann ab September 1996 verbaut sein
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

kh500h1 hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 09:25 hatte ich mir mal abgespeichert, ab Modelljahr 1997 das M97 Getriebe,
müsste dann ab September 1996 verbaut sein
Das kann schon viel eher hinkommen, denn gerade die Modelle aus 1995 und 1996
sind ja für ihre Gangspringer-Getriebe berüchtigt. Aber lassen wir Gerd mal selber
dazu Stellung nehmen. Villeicht hat er sich mit der Angabe "nur" in der Jahrezahl
um eins vertan?

Viele Grüße
Karl-Heinz
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Getrag wird wissen ab wann sie welche Getriebe geliefert haben.
Der ETK bestätigt das
Ab 04/96 wurden die neuen Zwischenwellen verbaut, die Antriebswellen ab 01.04., die Abtrieswellen ab 15.04
In den Fahrzeugen tauchen diese Änderungen einige Tage später auf.
Offizieller Start des M97 war der 15.07.96
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 12:09 Getrag wird wissen ab wann sie welche Getriebe geliefert haben.
Ja, aber auch nicht besser als ich, der eine aus dem Monat April 1996 gekauft hat und erst
anläßlich des nötigen Getriebewechsels ein M97 eingebaut bekommen hat. Nicht zuletzt
habe ich das vor allem auch gut im Geldbeutel gemerkt und schon deswegen nicht
vergessen.
gerd_ hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 12:09 In den Fahrzeugen tauchen diese Änderungen einige Tage später auf.
Offizieller Start des M97 war der 15.07.96
Also immerhin mindestens drei Monate später. Die ETK-Angaben sind bei solchen Daten
für den von außen Draufschauenden nicht immer auf die Goldwaage zu legen. Z. B. sind
dort - er ist ja eigentlich für die BMW ler gedacht - natürlich auch die Daten für
Vorserien- und Testfahrzeuge enthalten. Und das wirst Du auch wissen. Wenn man also
stur nach dem ETK ginge, hätte man z. B. schon im April 1993 die GS kaufen können
müssen. Bekanntlich hat das ab dann noch fast ein Jahr gedauert, bis sie wirklich käuflich
war. Oder die R1100RS steht im ETK als im Januar 1992 erschienen. September 1993 war
aber erst der offizielle Verkaufsstart.

Vermutlich waren - wie von Hardy geschrieben - die Werksferien 1996 der Übergang und
der Beginn des Verbaues der neuen Getriebevariante in der Serie. Letzlich ist es (mir) auch
reichlich egal, weil ich mit meinem am 16.04.1996 zusammengebauten Fahrzeug definitiv
(nicht nur) die Arschkarte Gangspringer gezogen hatte.

Viele Grüße
Karl-Heinz
ikon
Modell: R850R Bj.96

Beitrag von ikon »

Hallo, und dann gab es noch die `96er die werkseitig geöffnet wurden, was man später an der blauen Dichtmasse erkannte. Wieviele es davon gab weis ich nicht, ich hatte aber eins davon :!: Kam bei einer Simmering Erneuerung 2016 heraus. Den kompletten Bericht ist hier noch im Forum zufinden vom Oktober 2016. Laut der Werkstatt die das Getriebe abgedichtet hat kein Einzelfall, wo/was diese Getriebe in der Technik unterscheidet weis ich nicht. Jedenfalls lief es bis auf die Undichtigkeit damals gut (90000km)
Gruß Koni
30 Jahre R850R
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
OK, Ihr müsst es besser wissen als GETRAG. Das ist meine Quelle
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
ikon
Modell: R850R Bj.96

Beitrag von ikon »

Ich weis nichts besser als Getrag ;) , ich weis nur das mein Getriebe im Werk von BMW wieder geöffnet wurde :!: Vielleicht wollte man die neusten Erkenntnisse umsetzen :roll: Pruktion des Motorrades 3 Woche Jan. `96.
Gruß Koni

30 Jahre R850R
Antworten