Servus zusammen !
Ich bin jetzt noch günstig an eine R1150 R gekommen , nur die war / ist etwas verbastelt .
Hat Integral ABS und das funktioniert auch noch .
Als Tacho war eine Amazon-China Kombi verbaut bei der schon der Drehzahlmesser nicht ging.
Das Teil kommt weg gegen was anders . Die Original Tacho und Drehzahlmesser hab ich dazu bekommen.
Also China Ding weg , den Weissen Stecker ans Original gestöpselt , Leuchten gehen alle.
Bleibt noch der Stecker ( 3 polig ) vom Drehzahlmesser übrig , da finde ich aber nix wo der reingesteckt werden kann !
Beim Bremsverteiler am Rahmen vorn sind 2 Stecker mit je 2 Polen , wohl für ABS .
Laut der Seite "http://www.powerboxer.de" soll da der Drehzahlmesser Anschluß sein ......
Dann das nächste Problem :
Bremslicht hinten brennt immer , allerdings wenn ich Bremse vorn oder hinten drücke wird das Licht stärker , also irgendwie ein Fehlerstrom ?
Wo sind da die typischen Fehlerquellen , oder wo schau ich am besten zuerst nach ?
Hoffe auf gute Tipps von Euch ,
Gruß Markus
R1150 R Drehzahlmesser Anschluss und etwas Bremslicht Problem
-
Schweisserbude
Re: R1150 R Drehzahlmesser Anschluss und etwas Bremslicht Problem
Hi
Bei verbastelten Fahrzeugen eine Auskunft zu geben ist schwierig, weil ja niemand weiss was und wie alles (ver)gebastelt wurde.
Brems- und Rücklicht werden beim I-ABS über die Elektronik des Modulators angesteuert. Fällt das Rücklicht aus so wird das Bremslicht als Ersatz genommen aber gedimmt.
Wenn da einer irgendetwas anderes "Chices" drangeschraubt hat funktioniert das nicht. Die Messmimik "sagt" sich: "wenn da kein Strom zum Rücklicht fliesst, dann ist das Birnchen hops, folglich gebe ich etwas Strom auf das Rücklicht und "verschleiere " den Fehler.
Ist z.B. ein LED Rücklicht verbaut, dann zieht das "keinen" Strom und die Elektronik reagiert.
Auch das Vorhaben "OK, dann schalte ich das Bremslicht einfach wie ein "normales" Bremslicht" ist nicht ganz einfach.
Bei einem normalen Bremslicht liegt Spannung am Birnchen und der Schalter schaltet gegen Masse.
Beim I-ABS ist der Schalter kein Schliesser sondern ein Öffner.
gerd
Bei verbastelten Fahrzeugen eine Auskunft zu geben ist schwierig, weil ja niemand weiss was und wie alles (ver)gebastelt wurde.
Brems- und Rücklicht werden beim I-ABS über die Elektronik des Modulators angesteuert. Fällt das Rücklicht aus so wird das Bremslicht als Ersatz genommen aber gedimmt.
Wenn da einer irgendetwas anderes "Chices" drangeschraubt hat funktioniert das nicht. Die Messmimik "sagt" sich: "wenn da kein Strom zum Rücklicht fliesst, dann ist das Birnchen hops, folglich gebe ich etwas Strom auf das Rücklicht und "verschleiere " den Fehler.
Ist z.B. ein LED Rücklicht verbaut, dann zieht das "keinen" Strom und die Elektronik reagiert.
Auch das Vorhaben "OK, dann schalte ich das Bremslicht einfach wie ein "normales" Bremslicht" ist nicht ganz einfach.
Bei einem normalen Bremslicht liegt Spannung am Birnchen und der Schalter schaltet gegen Masse.
Beim I-ABS ist der Schalter kein Schliesser sondern ein Öffner.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry