Larsi hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 12:35 Ich würde mal vorne das Riemenrad freilegen und schauen, ob sich das Riemenrad bei laufendem Motor (minimal sichtbar) zum Vorderrad bewegt, wenn die Kupplung gezogen wird. Falls ja, deutet das auf ein verschlissenes Führungslager der Kurbelwelle hin.
Riemenrad? Ich hab da noch nichts auseinander genommen. Also die schwarze Abdeckung an der Front runter? Was wenns das Führungslager der Kurbelwelle wäre? Bei 57.000 wäre das wohl nicht typisch, oder?
Interessant ist noch zu Erwähnen, dass es in kaltem Zustand nicht auftritt. Erst wenn der Motor/Öl warm ist... ich habe mit der Werkstatt/Verkäufer telefoniert. Er führt das Geräusch auf das Spiel bei der Kupplung zurück. Er meinte es gäbe gewisse Toleranzen zwischen einer Sachs und einer TRW Kupplung. Und die würden sich dadurch bemerkbar machen. Aber je öfter ich da hinhöre, desto weniger kann ich das nachvollziehen.
Aber trotz allem, läuft der Motor ansonsten sehr ruhig im normalen Betrieb.