Neu hier nach Spontankauf

Wenn du neu bist, kannst du dich hier vorstellen.
Antworten
r11000gs
Modell: R1100GS, BJ 1995, KM bei Kauf 34.000km

Neu hier nach Spontankauf

Beitrag von r11000gs »

Hallo in die Runde, ich suchte nach einer bequemen Reiseenduro. Habe heute eine R1100GS mit 34000km erworben. Baujahr 95. Mal sehen, wie es wird mit uns beiden. Vorher bin ich mal eine Weile eine xt500 gefahren. Bin gespannt. Obwohl die beiden Maschinen nur 10 Jahre trennen, liegen sicher Welten dazwischen. Bin die XT gerne gefahren. Traktor, aber recht zuverlässig. Hoffe, die BMW wird ähnlich zuverlässig laufen. Grüße Heiko
GSA1
Modell: R1200GSA-LC
DUCATI ST2

Re: Neu hier nach Spontankauf

Beitrag von GSA1 »

Willkommen im Forum aus Österreich!

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!

LG
Bertl
Der Weg ist das ZIEL :thumb: Gelände-Straße-Abenteuer
Moench
Modell: BMW 1300 GS Automatik

Beitrag von Moench »

https://www.wiesengrund.net/

Gratulation Heiko!

Das war unsere erste 4-Ventiler mit rotem Tank. Damals gab es noch den Treff in Neustift - dort waren wir aus Sizielien kommend - am Stück durchgefahren. Das Bike war sehr zuverlässig.

Bei obiger Adresse waren wir über Pfingsten. In der Region Kahler Asten war es ordentlich frisch - wir hatten die neue R12 G/S dabei.
Grüße
Günter
Startort für Ausfahrten ab dem 4.6.26 ab Gasellenbach, https://siegfriedbrunnen.com
ChrisLue

Beitrag von ChrisLue »

Moin Heiko,

herzlich Willkommen. :thumb:

Chris
r11000gs

Beitrag von r11000gs »

Danke für die netten Worte. Abholung der Maschine nächste Woche Dienstag! :)
Bin wirklich gespannt.
Gibt es eine Empfehlung für eine RepAnleitung?
Welche Öle für Motor, Getriebe und Antrieb könnt ihr empfehlen?

Was würdet ihr noch so anfassen bzw. prüfen?
Der Besitzer ist im Schnitt die letzten Jahre zwischen 400 und 1000 km im Jahr gefahren.

Also wirklich sehr wenig.

Das wird sich ändern. Nix mit Ruhestand - jetzt wird wieder geschafft!

Grüße
Moench
Modell: BMW 1300 GS Automatik

Beitrag von Moench »

Also, alle Flüssigkeiten austauschen, Bremsbeläge, Reifen, Batterie, alles was sich von außen sichtbar bewegt inspizieren.

Persönlich würde ich das Bike bei BMW "vor die Tür stellen zwecks Inspektion". Das ist keine Empfehlung sondern das was ich täte.
Grüße
Günter
Startort für Ausfahrten ab dem 4.6.26 ab Gasellenbach, https://siegfriedbrunnen.com
MartinV
Modell: R 850 R

Beitrag von MartinV »

Moench hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 07:32 Also, alle Flüssigkeiten austauschen, Bremsbeläge, Reifen, Batterie, alles was sich von außen sichtbar bewegt inspizieren.

Persönlich würde ich das Bike bei BMW "vor die Tür stellen zwecks Inspektion". Das ist keine Empfehlung sondern das was ich täte.
Das empfiehlt sich besonders dann, wenn kein lückenloser Servicenachweis vorliegt .....

Hab damals bei meiner R21 R850R (Kauf ohne Serviceheft :shock: ) in der Werkstatt meines Vertrauens alles checken und machen lassen, was nach ausgiebigem Studium von Forumsbeiträgen hätte "dran" sein können und habe es bis heute - 5 Jahre und knapp 30Tkm später - nicht bereut.

Viele Grüße aus Würzburg

Martinv
MartinV
Modell: R 850 R

Beitrag von MartinV »

r11000gs hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 21:52 Hallo in die Runde, ich suchte nach einer bequemen Reiseenduro. Habe heute eine R1100GS mit 34000km erworben. Baujahr 95. Mal sehen, wie es wird mit uns beiden. Vorher bin ich mal eine Weile eine xt500 gefahren. Bin gespannt. Obwohl die beiden Maschinen nur 10 Jahre trennen, liegen sicher Welten dazwischen. Bin die XT gerne gefahren. Traktor, aber recht zuverlässig. Hoffe, die BMW wird ähnlich zuverlässig laufen. Grüße Heiko
Die "Welten" wirst Du vor allen Dingen beim Bremsen kennenlernen, ging mir beim Umstieg von der "SR" (48 T mit Scheibe und Stahlflex) auf "R" mit Teilintegral-ABS schon so und dürfte beim Umstieg von der XT (Trömmelchen!) noch deutlicher sein ....

Grüße aus Würzburg

MartinV
r11000gs

Beitrag von r11000gs »

Danke für die Hinweise!
Ich würde mich tatsächlich erstmal selbst um die ganzen Flüssigkeiten kümmern. Sozusagen als erste Annäherung an den 5 Zentnerbrocken.
Hier im Forum gibt es ja eine tolle Anleitung! Danke dafür. Also werde ich dort mal alle Tipps zum 4V0 beherzigen.

Zu den Bremsen: Ja, die Bremsen bei der XT sind ein grober Unfug. Habe bisher immer so gedacht: vorsichtige Fahrweise und dann brauchst du kein ABS. Aber in einer kritischen Situation haben alle anderen ABS und latschen so richtig in die Eisen. Dann freut man sich wahrscheinlich auch darüber, dass man (mit etwas Training gegen die Vollbremshemmung) ordentlich zugreifen kann. Werde das mal auf geeignetem Terrain ausprobieren, wie sich ABS auf der Maschine anfühlt.

Gibt es von eurer Seite Empfehlungen für Reparaturanleitungen?

Guten Start in die Woche! Gruß Heiko
Antworten