Wo Typenschild kaufen?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
geejay101
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Wo Typenschild kaufen?

Beitrag von geejay101 »

Hallo,

Das Typenschild fehlt bei mir. Wo bekomme ich ein neues?

Danke Euch!
Buetti
Modell: R1150R

Re: Wo Typenschild kaufen?

Beitrag von Buetti »

Ich habe mal gehört, das die "freundlichen" BMW-Händler so was verkaufen ;)

Geh einfach mal hin - Fzg.-Schein und Personalausweis solltest Du auch dabei haben :)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...

Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

BMW..
viel Grüße, Klaus
JoFra

Beitrag von JoFra »

Suchbegriff "Typenschild" bei Gooo.. eingeben. Daten schicken und Schild kaufen. Anbringen und fertig. Habe ich für meine Dicke auch so gemacht.
https://ebay.us/m/vOAep3
geejay101
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Beitrag von geejay101 »

JoFra hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 15:31 Suchbegriff "Typenschild" bei Gooo.. eingeben. Daten schicken und Schild kaufen. Anbringen und fertig. Habe ich für meine Dicke auch so gemacht.
Habe ich gemacht. Finde aber nichts spezifisch von BMW - alles nicht im Bestand. Kannst Du ein Foto schicken, wie das aussieht?
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

geejay101 hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 15:53
JoFra hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 15:31 Suchbegriff "Typenschild" bei Gooo.. eingeben. Daten schicken und Schild kaufen. Anbringen und fertig. Habe ich für meine Dicke auch so gemacht.
Habe ich gemacht. Finde aber nichts spezifisch von BMW - alles nicht im Bestand. Kannst Du ein Foto schicken, wie das aussieht?
Schreib doch ins Feld deine Daten wie:
Hersteller BMW
FGN
Gewicht
BauJahr
usw rein dann abschicken..

" Das Schild ist UV beständig, frostfest und wetterbeständig. Mittels Laser wird

Eloxalschicht abgetragen und keine Farbe aufgetragen = kein Druck.

Beschriftung dauerhaft haltbar.

Bezeichnungen vor den jeweiligen Feldern können auch geändert werden.

BLANKO = OHNE Daten vom Fahrzeug

graviert = mit Daten
Auf Wunsch auch mit ihren Daten fertig gestellt.
Im Fahrzeugschein bei PKW Bsp. Ziffern B - E - P1 - D,1 - D2 - G - F1 - 7,1 - 7,2
ABE = K
Ihre Daten bitte per mail als Text,
Scan oder Foto vom Schein senden, danke. "
viel Grüße, Klaus
Buetti

Beitrag von Buetti »

Gibt es mit solchen Nicht-originalen keinen Ärger bei TÜV oder Rennleitung? :?

Stefan
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Hat die 1150er die relevante Fahrzeugenr. nicht auf dem Lenkkopfteil eingraviert? Das ist die Nummer die der "TÜV" sehen will. . .

Stephan
Larsi

Beitrag von Larsi »

der niederrheiner hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 09:27 Hat die 1150er die relevante Fahrzeugenr. nicht auf dem Lenkkopfteil eingraviert? Das ist die Nummer die der "TÜV" sehen will. . .

Stephan
Ja, aber ... http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_59.php
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es muss ein Typenschild angebracht sein. Nirgendwo steht, dass es ein herstellerspezifisches sein muss, solange die geforderten Daten "unveränderlich" darauf angebracht sind. Früher hat man das mit Schlagbuchstaben eingedengelt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

so wie ich das kenne, ist die Rahmennummer irgendwo eingeschlagen, zusätzlich gibt es noch ein Typ Schild das an leichter lesbarer Stelle nicht leicht entfernbar und mit fester Schrift ...angebracht ist.
viel Grüße, Klaus
Buetti

Beitrag von Buetti »

gerd_ hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 13:00 Hi
Es muss ein Typenschild angebracht sein. Nirgendwo steht, dass es ein herstellerspezifisches sein muss, solange die geforderten Daten "unveränderlich" darauf angebracht sind. Früher hat man das mit Schlagbuchstaben eingedengelt.
gerd
Wieder was gelernt :thumb:

Iwie finde ich aber, das Manipulationen so kein Riegel vorgeschoben wird... :shock:

Stefan
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Buetti hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 21:44
Wieder was gelernt

Iwie finde ich aber, das Manipulationen so kein Riegel vorgeschoben wird...
Wenn man es sich ehrlich überlegt, ist ein Schild auf dem "BMW" steht kein Hindernis. Das druckt heutzutage jeder mit einem PC-Drucker.
Folglich ist es egal ob man auf dem Typschild "BMW" einschlägt oder ob es draufsteht. Es wird ja ohnehin mit den Papieren verglichen.
Wenn ich heute mit einem Oldtimer ohne Papiere ankomme, wird eben geprüft ob die Fahrgestellnummer als geklaut gemeldet ist. Das dauert ein Bisschen. Dann sucht ein Sachverständiger (dem man helfen darf) die Daten zusammen und gibt sie wieter damit ein neuer Brief erstellt werden kann.

Vor Jahren bemängelte bei der HU ein schlauer Prüfer, dass die VIN meiner Alpine nicht am Fahrgestell hinten rechts eingeschlagen war. Mein Hinweis, dass Typschilder im Radkasten vorne rechts UND im Kofferraum sind, interessierte ihn genausowenig wie "das Fahrzeug hat eine Einzelabnahme, hatte nie eine allg. Zulassung und ist vielleicht nicht ganz so wie üblich" (im Brief steht "keine ABE erforderlich"; ein Freibrief :-) ). Zumal beide Schilder nur aufgenietet sind. Folglich bin ich gefahren, habe zuhause in Ruhe nach dieser Nummer geforscht und sie mit Hilfe einiger Schlagzahlen gefunden.
Da war er glücklich.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Ähnliches Vorgehen kennen Eigentümer alter USAmerikanischer Motorräder. Die haben original keine Nummern auf dem Rahmen. Da ist der Motor samt Nummer wohl der Identitätsstiftende. . .

Das mit dem Typenschild ist gut zu wissen. Der alte BW hat nur noch ein sehr undeutlich lesbares. Das könnte ich mal erneuern. . .

Stephan
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

der Rahmen hat eine Eingeprägte Nummer das ist bindend, das Schild nur halbherzig.. für mich nicht relevant zur Identität.
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wäre das Schild massgeblich, so könnte man es auch an ein anderes Fahrzeug tackern. Es ist ja nur genietet. Also stehen da nur ein paar Daten drauf die auch "hinter" der VIN verschlüsselt sind.
Vorschrift ist es trotzdem.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
dawshill
Modell: R 1100 GS EZ 04.1995
R 1300 GS EZ 12.2023

Beitrag von dawshill »

der niederrheiner hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 09:27 Hat die 1150er die relevante Fahrzeugenr. nicht auf dem Lenkkopfteil eingraviert? Das ist die Nummer die der "TÜV" sehen will. . .

Stephan
Die Fahrgestellnummer ist zusätzlich zum Typenschild auf dem "Lenkkopf" rechts eingraviert.
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Aussage müsste eher lauten "Die FgstNr/VIN ist zusätzlich auf dem Typschild angegeben".
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
1150 Treiber
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen

Beitrag von 1150 Treiber »

Stephan
Hallo, hat meine auch. Kein Typenschild nur die Nummer.
mfg
Thomas
Antworten