Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Hallo an alle.
Wegen Ausbau des kompletten Kabelbaums habe ich den Heckrahmen bei meiner 2000er R1100R ausbauen müssen.
Nun überlege ich - wenn ich schon so weit bin - soll ich Motor und Getriebe trennen und die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Das habe ich selber noch nie gemacht.
Einerseits wurde in 25 Jahren nie was gemacht - andererseits - never touch a running system?
Viele Grüße Hans
Wegen Ausbau des kompletten Kabelbaums habe ich den Heckrahmen bei meiner 2000er R1100R ausbauen müssen.
Nun überlege ich - wenn ich schon so weit bin - soll ich Motor und Getriebe trennen und die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Das habe ich selber noch nie gemacht.
Einerseits wurde in 25 Jahren nie was gemacht - andererseits - never touch a running system?
Viele Grüße Hans
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Hallo Hans,
je nach km-Leistung und Art der Benutzung würde sich bei dieser Gelegenheit anbieten, zuerst nach der restlichen K-Scheibendicke zu schauen.
Durch das Loch für Anlasser.
Verschleißgrenzen sind in Technikdatenbank in diesem Forum aufgeführt.
Vielleicht entfällt dann restlos die Frage zum Nachschmieren an dieser Stelle.
LG
je nach km-Leistung und Art der Benutzung würde sich bei dieser Gelegenheit anbieten, zuerst nach der restlichen K-Scheibendicke zu schauen.
Durch das Loch für Anlasser.
Verschleißgrenzen sind in Technikdatenbank in diesem Forum aufgeführt.
Vielleicht entfällt dann restlos die Frage zum Nachschmieren an dieser Stelle.
LG
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Nee, lass es sein.
Fuer meine 11r habe ick alles zu liegen um alles zu machen wenn die Kupplung faellig ist. Simmeringe fuer Motor u Getriebe sowie die Rollenlager des Antriebs habe ick bei Till guenstig bekommen.
Liegt alles seit zwei Jahren im Regal, irgendwann mach ich es profilaktisch im Winter (soweit es hier im Sueden mal kalt wuerde)
Habe das bei ner 85er und ner 11er von Kumpels schon gemacht, drumdenn ick das lieber alles 1x mache.
Meine rote Q hat jetzt 170kt auf der Uhr... irgendwann wird soweit sein
Fuer meine 11r habe ick alles zu liegen um alles zu machen wenn die Kupplung faellig ist. Simmeringe fuer Motor u Getriebe sowie die Rollenlager des Antriebs habe ick bei Till guenstig bekommen.
Liegt alles seit zwei Jahren im Regal, irgendwann mach ich es profilaktisch im Winter (soweit es hier im Sueden mal kalt wuerde)
Habe das bei ner 85er und ner 11er von Kumpels schon gemacht, drumdenn ick das lieber alles 1x mache.
Meine rote Q hat jetzt 170kt auf der Uhr... irgendwann wird soweit sein
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Diese Werte gelten für meine Maschine?
- R 1100xx; standard; D= 180 mm; h=6,0 mm; min 4,5 mm -
Ich werde das nachmessen.
Rein vom Alter her ist es nicht notwendig diese Stellen neu zu fetten?
- R 1100xx; standard; D= 180 mm; h=6,0 mm; min 4,5 mm -
Ich werde das nachmessen.
Rein vom Alter her ist es nicht notwendig diese Stellen neu zu fetten?
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Hallo,
In der Regel dürften hier neuzeitlich verwendete Schmierstoffe die Lebenserwartung einer Reibscheibe durchhalten.
So meine bescheidene Erfahrung bislang.
LG
In der Regel dürften hier neuzeitlich verwendete Schmierstoffe die Lebenserwartung einer Reibscheibe durchhalten.
So meine bescheidene Erfahrung bislang.
LG
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
na ja wenn das trocken läuft, ist eben mit Kupplungsscheibe dann auch die Getriebewelle dahin, wenn die Verzahnungen ausgenudelt sind, von daher ist eine Schmierung sehr gut, ob man sich das aber deswegen in der Saison antut? Da fährt man und macht nicht den Kabelbaum raus, weil die unnötige Hülle teilweise weg ist..
Gut wenn der Hauptkabelstrang schon weg ist hat man weniger Probleme..
Gut wenn der Hauptkabelstrang schon weg ist hat man weniger Probleme..
viel Grüße, Klaus
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Was ist die Lebenserwartung einer Reibscheibe??
kann mit 20 000 kaputt sein beim Schleiferfahrer..
Kann mit 200 000 km noch gut sein aber furztrocken ohne Schmierstoff und eingelaufen..
kann mit 20 000 kaputt sein beim Schleiferfahrer..
Kann mit 200 000 km noch gut sein aber furztrocken ohne Schmierstoff und eingelaufen..
viel Grüße, Klaus
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Bei Suche mit "Eingangswelle" habe ich sinngemäß oft gefunden: XXXXX km nach einem Kupplungstausch ist die Eingangswelle kaputt gegangen.
Ist das so oder ist das ein Trugschluss?
Ist schon mal jemanden die Eingangswelle mit einer Kupplung im Zustand "ab Werk" kaputt gegangen?
Ist das so oder ist das ein Trugschluss?
Ist schon mal jemanden die Eingangswelle mit einer Kupplung im Zustand "ab Werk" kaputt gegangen?
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Hallo Hans,
wenn jemand schon innerhalb von 100 tkm 2 oder 3 Scheiben kaputtgefahren hat, bei dem könnte natürlich auch Anderes defekt sein.
Bei vielen Anderen, die fahren können, halten die Kupplungen ein Motorleben lang.
Ganz problemlos.
Ohne die Laufleistung und Geschichte Deiner Maschine zu kennen, hast Du, meine ich, 2 total unterschiedliche Möglichkeiten:
1. Die Lagerung (sicherheitshalber-wer weiss was da mittlerweile los ist! Siehe die Horror-szenarien im Netz!) der Scheibe zu inspizieren, mit vorgeschriebenen Mitteln nachfetten und möglichst in gleicher Position zur Welle wieder einbauen.
(Oder doch neue Scheibe einsetzen?)
2. So lassen, wie es ist- falls noch genügend Reserve an der Scheibe. (Sonst neue Scheibe, und gefettet.)
(Die Variante 2 würde ich persönlich vorziehen , weil evtl. Viel weniger Arbeit)
Aber Du musst das letztendlich entscheiden.
wenn jemand schon innerhalb von 100 tkm 2 oder 3 Scheiben kaputtgefahren hat, bei dem könnte natürlich auch Anderes defekt sein.
Bei vielen Anderen, die fahren können, halten die Kupplungen ein Motorleben lang.
Ganz problemlos.
Ohne die Laufleistung und Geschichte Deiner Maschine zu kennen, hast Du, meine ich, 2 total unterschiedliche Möglichkeiten:
1. Die Lagerung (sicherheitshalber-wer weiss was da mittlerweile los ist! Siehe die Horror-szenarien im Netz!) der Scheibe zu inspizieren, mit vorgeschriebenen Mitteln nachfetten und möglichst in gleicher Position zur Welle wieder einbauen.
(Oder doch neue Scheibe einsetzen?)
2. So lassen, wie es ist- falls noch genügend Reserve an der Scheibe. (Sonst neue Scheibe, und gefettet.)
(Die Variante 2 würde ich persönlich vorziehen , weil evtl. Viel weniger Arbeit)
Aber Du musst das letztendlich entscheiden.
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
nur neue Scheibe auf keinen Fall, da die schirmend verschleißen..
Und ja ich kenne einen Kupplungsfall Rockster wo die Eingangswelle auch dahin war. Keine 100 000 km gelaufen.
Und ja ich kenne einen Kupplungsfall Rockster wo die Eingangswelle auch dahin war. Keine 100 000 km gelaufen.
viel Grüße, Klaus
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Bei den Schrauben, die das Getriebe mit dem Motor verbinden, ist trotz 25 Jahren nicht mit Problemen zu rechnen?
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
wie? Was? warum? Aufdrehen ..
Die Passbuchsen können klemmen.. Hebel Hammer Meißel.. Haha
Die Passbuchsen können klemmen.. Hebel Hammer Meißel.. Haha

viel Grüße, Klaus
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Mit derartigen Schrauben können erhebliche Probleme auftreten!
Je älter die Schrauben ( - oder der Schrauber), um so wahrscheinlicher kann es passieren! Eigene Erfahrung!
Ein schwerwiegendes Problem tritt dann auf, wenn man die demontierten Schrauben für die Wiedermontage benötigt, aber zwischen den vielen Sachen in der Garage ums Verrecken nicht findet! Und das am Freitag Nachmittag!
Ein Problem zum Verzweifeln!
LG
Je älter die Schrauben ( - oder der Schrauber), um so wahrscheinlicher kann es passieren! Eigene Erfahrung!
Ein schwerwiegendes Problem tritt dann auf, wenn man die demontierten Schrauben für die Wiedermontage benötigt, aber zwischen den vielen Sachen in der Garage ums Verrecken nicht findet! Und das am Freitag Nachmittag!
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Das ist für mich nicht zutreffend, weder gingen die Schrauben nicht auf noch waren sie nicht mehr zu finden..
Einfach alles Abgeschraubte sofort in einen unten geschlossenen Karton oder Schrauben Magnetschale ..
Eine war unten versteckt..
Es gibt Leute die sich löcher in einen festen Karton bohren und die Schrauben dort klemmend reinstecken, dann weiß man genau dass die Lnge unten rechts war die beiden kurzen oben..
Einfach alles Abgeschraubte sofort in einen unten geschlossenen Karton oder Schrauben Magnetschale ..
Eine war unten versteckt..
Es gibt Leute die sich löcher in einen festen Karton bohren und die Schrauben dort klemmend reinstecken, dann weiß man genau dass die Lnge unten rechts war die beiden kurzen oben..
viel Grüße, Klaus
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Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Gegen verlorene Schrauben empfehle ich grössere Yoghurtbecher mit Deckel. Das mit dem Pappedeckel ist vielleicht hilfreich bei unterschiedlich langen Schrauben an verschiedenen flanschartigen Bauteilen. Aber gibt es das bei BMW? Bei irgendwelchen Deckeln?
Stephan
Stephan
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
moin
ich kenne niemand der deswegen das Getriebe ausbaut
doch ich baue alle 50Tkm die Schwinge aus um Schwingenlager und Nadellager Kupplungshebel zu fetten
und die Verzahnungen des Kardan mit Keramikpaste einzusetzen
ich kenne niemand der deswegen das Getriebe ausbaut
doch ich baue alle 50Tkm die Schwinge aus um Schwingenlager und Nadellager Kupplungshebel zu fetten
und die Verzahnungen des Kardan mit Keramikpaste einzusetzen
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Die Kupplung hat noch mehr als 5,5 mm, also mache ich jetzt nichts an dieser Stelle.
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Hi
gerd
Ja, leider. Dazu noch mit unterschiedlichen Antrieben (Inbus/Torx) an verschiedenen Deckeln.der niederrheiner hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 20:05 Gegen verlorene Schrauben empfehle ich grössere Yoghurtbecher mit Deckel. Das mit dem Pappedeckel ist vielleicht hilfreich bei unterschiedlich langen Schrauben an verschiedenen flanschartigen Bauteilen. Aber gibt es das bei BMW? Bei irgendwelchen Deckeln?
........
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Hallo an alle.
Schön langsam ist die R1100R wieder zusammen.
Bei der Gelegenheits habe ich festgestellt - die Zündkerzen sind uralt.
Ich bin nicht mehr auf dem laufenden - was hat sich bei diesem Thema in den letzten Jahren getan?
Wobei - in dieser R1100R läuft der Motor einer RT!
Welche Zündkerzen verwendet ihr in 2025 für eine normale R1100R und welche für eine Quasie R1100RT?
Vielen Dank und viele Grüße Hans
Schön langsam ist die R1100R wieder zusammen.
Bei der Gelegenheits habe ich festgestellt - die Zündkerzen sind uralt.
Ich bin nicht mehr auf dem laufenden - was hat sich bei diesem Thema in den letzten Jahren getan?
Wobei - in dieser R1100R läuft der Motor einer RT!
Welche Zündkerzen verwendet ihr in 2025 für eine normale R1100R und welche für eine Quasie R1100RT?
Vielen Dank und viele Grüße Hans
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Servus
Ich habe durchprobiert
BOSCH FR 6 DDC
NGK BCP7ET BKR7EKC BKR7EIX
CHAMPION RC7YCC
Mit BKR7EIX startet es williger bei meiner R1100R
Mehr Vorteile neben der Iridium Spitze bringen die BKR7EIX Kerzen nicht m.E.
Mit Champion scheint der Wärmewert nicht richtig passend
Ich habe durchprobiert
BOSCH FR 6 DDC
NGK BCP7ET BKR7EKC BKR7EIX
CHAMPION RC7YCC
Mit BKR7EIX startet es williger bei meiner R1100R
Mehr Vorteile neben der Iridium Spitze bringen die BKR7EIX Kerzen nicht m.E.
Mit Champion scheint der Wärmewert nicht richtig passend
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
OK. Dann werde ich die BKR7EKC nehmen.
Vielen Dank
Vielen Dank
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- Beiträge: 919
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Warum? Preis? Nimm BKR7EIX, denn die halten gut und gerne doppelt so lange
wie diejenigen ohne Iridiumspitze (I). Mittlerweile gibt es solche auch von
Bosch, ohne daß ich die schon mal probiert hätte und inzwischen sogar
welche, die an beiden Kontaktseiten I haben. Wenn sich das Wechselintervall
verdoppelt, halbiert sich der Preis, und man muß die ja nicht in der Apotheke
kaufen. Eine kurze Internetrecherche führt zu erstaunlich geringen
Preisunterschieden zwischen Kerzen mit den üblichen vernickelten Elektroden
und solchen mit I.
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
- Beiträge: 3339
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
da werden die Iridium gerade einen Post vorher empfohlen
- Doppelter Preis bei doppelter Haltbarkeit.
- etwas Besserer Kaltlauf Start..
egal.
dann kaufe ich eben was anderes.. auch kein falscher Kauf..nicht schlecht, aber dann brauch ich nix fragen..
- Doppelter Preis bei doppelter Haltbarkeit.
- etwas Besserer Kaltlauf Start..
egal.
dann kaufe ich eben was anderes.. auch kein falscher Kauf..nicht schlecht, aber dann brauch ich nix fragen..

viel Grüße, Klaus
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Irgenwie habe ich diesen "Post voher" übersehen?
Meine Frage vor dem Kauf war schon ernst gemeint.
Nun gut - schau ma mal.
Jedenfalls Danke - nun ist die Empfehlung klar.
Meine Frage vor dem Kauf war schon ernst gemeint.
Nun gut - schau ma mal.
Jedenfalls Danke - nun ist die Empfehlung klar.
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- Beiträge: 919
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: Nach 25 Jahren die Verzahnung bei Kupplung bzw. Getriebe neu fetten?
Ich habe meinen Beitrag genau deswegen verfaßt, weil der vorhergehende eben diesenteileklaus hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 11:08 da werden die Iridium gerade einen Post vorher empfohlen
- Doppelter Preis bei doppelter Haltbarkeit.
- etwas Besserer Kaltlauf Start..
- in meinen Augen - durchaus gewichtigen Vorteil der doppelten Haltbarkeit nicht
erwähnt hat, und von einem doppelten Preis stand da auch nichts, wobei das obendrein
auch nicht zuträfe. Aber das führe ich jetzt hier nicht vor, denn danach suchen kann ja
hoffentlich jeder selber.
Wer die Louis-Preise als Referenz heranzieht, hat sowieso die Kontrolle über die
Wirtschaftlichkeit seiner Selberschrauberambitionen verloren.
Allerdings frage ich mich, wie Du diese Zusammenhänge aus dem Vorpost von OWH
herausgelesen haben willst. Hat's an der Tastatur wieder mal grausam pressiert?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am So 1. Jun 2025, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.