Rumpeln bei 2000U/M
Rumpeln bei 2000U/M
Moin in die Runde:
kurze Vorstellung von mir:
Ich fahre seit 42Jahren Motorrad, seit einem Jahr BMW und bin zunehmend begeistert. Vorher bin ich im Laufe der Jahre alle MZ gefahren, mal kurz Roller & Japaner. Bis vor 12 Jahren habe ich Sachsen unsicher gemacht, nun Niedersachsen. Bin beruflich & privat so oft es geht im Harz auf zwei Rädern unterwegs.
Problem:
Die SuFu hat mir dazu nix gebracht, deshalb....
Meine R1100GS BJ 1997, 91Tkm, 54kW, Getriebe DAG / M94 betreffend:
Beim Abtouren im 3,4 und 5 Gang spüre ich ein ungleichmäßiges Rumpeln bei ca 2000U/M in beiden Fußrasten gleich stark. Zu hören ist nix. Im 1. & 2. ist kein bzw kaum ein Rumpeln spürbar. Das Rumpeln fühlt sich ungefähr so an wie meine frühere ntv650, wenn sie untertourig lief.
Keine Gangspringer!
Was könnte es sein? Was kann ich unternehmen um den Fehler einzukreisen bzw. zu finden?
Welcher BMW Fuchs im Umkreis von 37520/38640/ Harz kann mich unterstützen?
Gruß
Michael
kurze Vorstellung von mir:
Ich fahre seit 42Jahren Motorrad, seit einem Jahr BMW und bin zunehmend begeistert. Vorher bin ich im Laufe der Jahre alle MZ gefahren, mal kurz Roller & Japaner. Bis vor 12 Jahren habe ich Sachsen unsicher gemacht, nun Niedersachsen. Bin beruflich & privat so oft es geht im Harz auf zwei Rädern unterwegs.
Problem:
Die SuFu hat mir dazu nix gebracht, deshalb....
Meine R1100GS BJ 1997, 91Tkm, 54kW, Getriebe DAG / M94 betreffend:
Beim Abtouren im 3,4 und 5 Gang spüre ich ein ungleichmäßiges Rumpeln bei ca 2000U/M in beiden Fußrasten gleich stark. Zu hören ist nix. Im 1. & 2. ist kein bzw kaum ein Rumpeln spürbar. Das Rumpeln fühlt sich ungefähr so an wie meine frühere ntv650, wenn sie untertourig lief.
Keine Gangspringer!
Was könnte es sein? Was kann ich unternehmen um den Fehler einzukreisen bzw. zu finden?
Welcher BMW Fuchs im Umkreis von 37520/38640/ Harz kann mich unterstützen?
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von harzölfi am So 13. Apr 2025, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rumpeln bei 2000U/M
Hallo Klaus,
meinst Du in 64859 Eppertshausen? Sind ca. 330km von mir.
Gruß
Michael
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Gruß
Michael
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Re: Rumpeln bei 2000U/M
oh ich dacht einfach mal ne Stunde Quer.. manchmal macht man einen Tagesausflug..
viel Grüße, Klaus
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Re: Rumpeln bei 2000U/M
und was war es nun? Großes Radlager?
Ich revidiere grad Eins, das Rauscht und rumpelte dass man es in den Rasten merken musste..
Ich revidiere grad Eins, das Rauscht und rumpelte dass man es in den Rasten merken musste..
viel Grüße, Klaus
Re: Rumpeln bei 2000U/M
Moin,
danke Klaus,
wäre super, wenn es nur ein Radlager des Hinterrades ist. Beim Drehen gibts keine Geräusche & auch kein Spiel. Ich baue jedoch nach Ostern beide Räder aus, weil sie neu bereift werden & schau mir dann sowieso die Radlager mit an.
Was ich inzwischen bemerkt habe: Ziehe ich bei ca 2500U/M während des Abtourens die Kupplung, ist das Rumpeln fast weg....
Gruß
Michael
danke Klaus,
wäre super, wenn es nur ein Radlager des Hinterrades ist. Beim Drehen gibts keine Geräusche & auch kein Spiel. Ich baue jedoch nach Ostern beide Räder aus, weil sie neu bereift werden & schau mir dann sowieso die Radlager mit an.
Was ich inzwischen bemerkt habe: Ziehe ich bei ca 2500U/M während des Abtourens die Kupplung, ist das Rumpeln fast weg....
Gruß
Michael
Re: Rumpeln bei 2000U/M
Michael,harzölfi hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 10:13 Moin,
danke Klaus,
wäre super, wenn es nur ein Radlager des Hinterrades ist. Beim Drehen gibts keine Geräusche & auch kein Spiel. Ich baue jedoch nach Ostern beide Räder aus, weil sie neu bereift werden & schau mir dann sowieso die Radlager mit an.
Was ich inzwischen bemerkt habe: Ziehe ich bei ca 2500U/M während des Abtourens die Kupplung, ist das Rumpeln fast weg....
Gruß
Michael
das Hinterrad hat kein Radlager, das ist an das Abtriebsrad des Endantriebes geflanscht. Wenn da ein Lager kaputt ist, ist es die Lagerung vom Tellerrad des Antriebs. Du musst dafür den Endantrieb ausbauen und reparieren (lassen).
Wenn du beim Antouren die Kupplug ziehst, wird Last vom Antrieb genommen, da der Motor nicht mehr geschoben/gebramst wird. Bei einm 2V Paralever hätte ich auf ein defektes Lager der Getriebeausgangswelle getippt. Das ist aber bei den 4V wohl nicht mehr so ein Problem. Aber irgandein Lager im Getriebe oder Endantrieb/Winkelgetriebe wird es wohl sein.
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259
Peter
24 Jahre Typ 259

Re: Rumpeln bei 2000U/M
Danke Peter,
puh, klingt nach was Größerem
Die immer wiederkehrende Frage: Lohnt sich das bei dem Alter meiner Q noch? Emotional würde ich immer JA sagen aber rein sachlich? Zum Freundlichen brauche ich damit wohl nicht/will ich auch eher nicht....
Trotzdem:
Ist es sinnvoll, den Endantrieb auf Verdacht zu wechseln? In der Hoffnung, das Getriebe ist nicht die Ursache...
Kann ich den Endantrieb selber überprüfen? An der Q habe ich bisher sowas noch nicht gemacht. Meine "Schrauberkenntnis" bezieht sich eher auf Ventile einstellen bei meiner alten Honda, Vergaser sowie und gaaanz früher mal Wechseln der Kurbelwelle bei meiner MZ
Womit müsste ich rechnen an Aufwand & Geld?
Gruß
Michael
puh, klingt nach was Größerem

Die immer wiederkehrende Frage: Lohnt sich das bei dem Alter meiner Q noch? Emotional würde ich immer JA sagen aber rein sachlich? Zum Freundlichen brauche ich damit wohl nicht/will ich auch eher nicht....
Trotzdem:
Ist es sinnvoll, den Endantrieb auf Verdacht zu wechseln? In der Hoffnung, das Getriebe ist nicht die Ursache...
Kann ich den Endantrieb selber überprüfen? An der Q habe ich bisher sowas noch nicht gemacht. Meine "Schrauberkenntnis" bezieht sich eher auf Ventile einstellen bei meiner alten Honda, Vergaser sowie und gaaanz früher mal Wechseln der Kurbelwelle bei meiner MZ

Womit müsste ich rechnen an Aufwand & Geld?
Gruß
Michael
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Re: Rumpeln bei 2000U/M
den Endantrieb Großes RL kann man grob beim Durchdrehen des Rades auf geräusche prüfen dazu das Kippspiel oben und unten drücken /Ziehen. das darf nicht viel meht als e mm sein, das würde man auch merken wenn man kippt.
Radlager tauschen kostet so 350.- wenn a l l e Lager und Dichtringe gemacht werden 700.- bei mir.. Teile sind schon die Hälfte..
Lohnen ? ja wenn man nichts macht kann man noch ne Weile fahren dann ist Schluss..
Man kann auch ein gebrauchtes HAG für 300 kaufen weiß aber nicht ob das dann nächtes Jahr auch kaputt geht.. Deswegen Lagern wenn was kapputt ist..
Radlager tauschen kostet so 350.- wenn a l l e Lager und Dichtringe gemacht werden 700.- bei mir.. Teile sind schon die Hälfte..
Lohnen ? ja wenn man nichts macht kann man noch ne Weile fahren dann ist Schluss..
Man kann auch ein gebrauchtes HAG für 300 kaufen weiß aber nicht ob das dann nächtes Jahr auch kaputt geht.. Deswegen Lagern wenn was kapputt ist..
viel Grüße, Klaus
Re: Rumpeln bei 2000U/M
Hallo Klaus,
habe das heute überprüft.
Beim Drehen des HR ist ein leichtes ssssss zu hören. Kein Spiel, kein Kippeln fühlbar.
Ist der Endantrieb damit als Verdächtiger raus und somit das Getriebe eher im Fokus?
Gruß
Michael
habe das heute überprüft.
Beim Drehen des HR ist ein leichtes ssssss zu hören. Kein Spiel, kein Kippeln fühlbar.
Ist der Endantrieb damit als Verdächtiger raus und somit das Getriebe eher im Fokus?
Gruß
Michael
- Lueghi
- Beiträge: 112
- Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
- Modell: R1100GS, BJ05/1999
- Wohnort: Siebengebirge bei Bonn
Re: Rumpeln bei 2000U/M
Läßt Du uns auch an der Lösung teilhaben ...
?
Lueghi
der mit der roten
aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr
der mit der roten

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Re: Rumpeln bei 2000U/M
Die Q entsorgt?
Falls es vielleicht nicht nur die Kardanwelle gewesen sein sollte, dann verständlich.
Aber keine Info danach? Das ist hier nicht verständlich.
Falls es vielleicht nicht nur die Kardanwelle gewesen sein sollte, dann verständlich.
Aber keine Info danach? Das ist hier nicht verständlich.
Re: Rumpeln bei 2000U/M
Ich habe ihn zu den "ignorieren Mitgliedern" hinzugefügt, die einzige vernünftige Maßnahmen bei so Leuten
.

Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259
Peter
24 Jahre Typ 259

Re: Rumpeln bei 2000U/M
Ist jetzt auch noch ein Reifen kaputt?

Re: Rumpeln bei 2000U/M
Moin,
nachdem ca 3 Wochen kein weiterer Beitrag zu meiner Frage kam, war es aus meiner Sicht angezeigt den Tread zu schließen. Anschließend habe ich 2 Wochen nicht mehr ins Forum geschaut und war denn doch überrascht ob der Vermutungen und Zuschreibungen.
Es ist ein Forum. Danke an die Mitglieder mit den sinnvollen Beiträgen.
Ich habe die Löschung meines Accounts beantragt.
Allzeit gute Fahrt!
Michael
nachdem ca 3 Wochen kein weiterer Beitrag zu meiner Frage kam, war es aus meiner Sicht angezeigt den Tread zu schließen. Anschließend habe ich 2 Wochen nicht mehr ins Forum geschaut und war denn doch überrascht ob der Vermutungen und Zuschreibungen.
Es ist ein Forum. Danke an die Mitglieder mit den sinnvollen Beiträgen.
Ich habe die Löschung meines Accounts beantragt.
Allzeit gute Fahrt!
Michael
Re: Rumpeln bei 2000U/M
Hi
Witzig finde ich, wenn man die Löschung seines Accouts beantragen "muss" um nichts mehr zu schreiben.
gerd
Witzig finde ich, wenn man die Löschung seines Accouts beantragen "muss" um nichts mehr zu schreiben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry