ich habe an meiner BMW 1150 GS ein Geräusch, welches ich nicht genau ein ordnen kann. Wollte mal fragen, ob vielleicht von euch jemand eine Idee hat, was das sein könnte.
Ich kann es nicht genau lokalisieren. Was ich aber ausschließen kann ist, dass es von der Drosselklappe kommt. Das Geräusch kenne ich, das ist es nicht.
Das Geräusch scheint aus dem Inneren des Motors zu kommen. Aber seltsamerweise nur, wenn die Maschine kalt ist. Wenn ich sie starte, dauert es circa 30-60 Sekunden, dann fängt dieses Kleckern an. Es hört sich so an, als würde man eine Kette mit Kugeln über etwas ziehen.
Das Geräusch bleibt dann circa ein 2 Minuten. Wenn der Motor warm ist, verschwindet das Geräusch. Fahre ich mit diesem Geräusch direkt los dann höre ich es noch ein bis zwei Ampeln und dann ist es komplett weg.
Mein Motor läuft zuverlässig seit Jahren, auch mit dem Geräusch. Ja, ich weiß, die BMW macht ziemlich viele Geräusche aber dieses Geräusch scheint etwas Anderes zu sein, auf jeden Fall nicht normal, wie ich denke.
Ich habe noch eine andere 1150 GS, da tritt dieses Problem nicht auf.
Ich habe jetzt schon mehrfach Ölwechsel gemacht. Und an der Ölablassschraube auch nichts Verdächtiges feststellen können, also keine Metallspäne oder Ähnliches. Da ist alles sauber.
Auch die Kettenspanner sind neu. Das Geräusch kenne ich auch, das tritt kurz nach dem Starten auf und verschwindet innerhalb von Sekunden, also beim Serienmäßigen Spanner. Den habe ich schon gegen das Update getauscht - das ist es definitiv nicht.
Ich habe von der Situation ein Video gemacht. Es wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, was das sein könnte. Und bitte keine Kommentare „jede BMW mach Geräusche - fahr die einfach und gut ist“.
Das mag sein, hilft mir aber nicht weiter

Ich fahre seit 25 Jahren GS und kenne sie in und auswendig - bin auch kein Anfänger, was das Schrauben angeht. Aber das Geräusch ist definitiv nicht normal.
Habe hierzu ein YouTube-Video gemacht. Weiß aber nicht, ob das hier verlinken darf.
Gruß,
Günni aus Aachen