Zündkabel ersetzt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
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OWH
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Zündkabel ersetzt

Beitrag von OWH »

Servus

Ich habe meine alten Zündkabel an meiner R259 ersetzt durch den

Zündleitungssatz TESLA U301C.

Passt ohne Einschränkung , läuft wieder besser.

Die alten Stecker waren oxidiert und korrodiert.

Kostenpunkt rund 52 Euro das Paar

Gruss, OWH
teileklaus
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Re: Zündkabel ersetzt

Beitrag von teileklaus »

TESLA kann man heutzutage nicht mehr guten Gewissens kaufen oder? haha.. :oops:
viel Grüße, Klaus
reinglas

Re: Zündkabel ersetzt

Beitrag von reinglas »

OWH hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 12:03 Servus
Ich habe meine alten Zündkabel an meiner R259 ersetzt durch den
Zündleitungssatz TESLA U301C.
Passt ohne Einschränkung , läuft wieder besser.
Hallo,
läuft sie nun subjektiv besser oder tatsächlich objektiv besser ?
Ich laufe auch mit geputzten Schuhen besser, als mit dreckigen. :)
Läuft sie im Leerlauf runder ? Oder bringt sie hochtourig mehr Leistung ?
Wenn's an der Kerze funkt, zündet auch das Benzin/Luft-Gemisch.
So dachte ich bisher.
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gerd_
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Re: Zündkabel ersetzt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wie will man in diesem Fall zwischen subjektiv und objektiv unterscheiden? Verwunderlich ist es nicht. Bei einem noch so guten Zündkabel, kann man nach 25 Jahren eine gewisse Versprödung annehmen. Wenn dann ein Bruchteil der Energie flöten geht weil eben "ein Bisschen" vorzeitig nach Masse fliesst, dann gibt's an der Kerze weniger Energie.
Bei einer Wasserleitung die irgendwo wegen Undichtigkeit trieft, kommt ja auch noch was zum Hahn raus und dennoch gibt's woanders eine Pfütze.
Es gab mal die Behauptung, dass die Kerzenstecker der 1100 nicht ausreichend isoliert sind und daher Energie verlieren. Die Empfehlung war "hochwärmefesten Schrumpfschlauch" drumherum. Das hielt ich für deutlich fragwürdig. Irgendwer schickte mir diesen Schrumpfschlauch und meinte "probier' es aus!". Warum genau der Schrumpfschlauch half? Keine Ahnung, aber die Aussage "es wird besser" stimmte.
Man kann (wenn man kann) natürlich die Kerzenschächte um 1,5 mm erweitern. Das sind nur die Gussrauhheiten. Hilft auch.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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Re: Zündkabel ersetzt

Beitrag von der niederrheiner »

Zum Probieren muss man den Schrumpfschlauch auch nicht schrumpfen. Der fällt ja da nirgendwo raus. . .


Stephan
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gerd_
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Re: Zündkabel ersetzt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nein man muss ihn nicht schrumpfen. Man kann ihn auch so in's Regal legen
Preisfrage: Wie geht ein Schlauch in eine 4mm zu kleine Bohrung?
Antwort: Wenn man ihn auf den Stecker schrumpft! Dann wird der Kerzenstecker knapp 2 mm dicker und hat dann noch gut 1mm Luft.
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Zündkabel ersetzt

Beitrag von der niederrheiner »

Witzig!

Wenn es nicht passt, wurde schon bei der Auswahl des Schrumpfschlauchs ein Fehler gemacht. Der sollte schliesslich nur saugend über den Stecker gehen. Und bitte, eine Heizluftpistole zum Schrumpfen verwenden. JaJa, ich weiss, hättet ihr eh gemacht. . .

Ich persönlich würde das vulkanisierende Isolierband von SCOTCH verwenden. Das isoliert auch einen Riss im Stecker, ohne zu dick aufzutragen.

Stephan
teileklaus
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Re: Zündkabel ersetzt

Beitrag von teileklaus »

na ja es gibt Schrumpfschläuche in bestimmten Größen aber wohl nicht so einfach in 2 mm abgestufter >>Größe.
Also nehme ich den nächst Größeren, der über die Anwendung passt und die passt nicht ohne Schrumpfen in den Kerzenschacht. Aber Locker über die Zündspulenstecker.. Muss mal wieder bestellen..
viel Grüße, Klaus
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gerd_
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Re: Zündkabel ersetzt

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 06:51 ...........
Wenn es nicht passt, wurde schon bei der Auswahl des Schrumpfschlauchs ein Fehler gemacht. Der sollte schliesslich nur saugend über den Stecker gehen. Und bitte, eine Heizluftpistole zum Schrumpfen verwenden. JaJa, ich weiss, hättet ihr eh gemacht. . .
................
Keine Ahnung wo Du Deine hochwärmefesten Schrupfschläuche kaufst und in welchen Dimensionen es sie dort gibt.
Im Schacht braucht man PTFE Schläuche. Die haben eine Einsatztemperatur bis 260°C. Dass man eine Heissluftpistole verwenden sollte ist klar, weil die Dinger eben erst bei 366° schrumpfen. Seinerzeit kosteten die Dinger pro Seite etwa 15 EUR (sind heute billiger).
Dein selbstverklebendes Band kannst Du bei den Temperaturen als zähe Masse aus dem Schacht popeln.
gerd
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Re: Zündkabel ersetzt

Beitrag von teileklaus »

chinaware PFTE 12- 14-16-18-20 mm gibt es 0,5 mm stark-
viel Grüße, Klaus
OWH
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Re: Zündkabel ersetzt

Beitrag von OWH »

Servus...
Der Motorlauf ist mit den neuen Zündkabeln runder und gleichmäßiger....


Due Kabel kommen aus CZ...die Isolation ist dicker als bei den Originalen Von BMW aus 1998.

Die Kontakte im Stecker hatten nicht entfernbare Patina

Ich hatte vorher an einer XV 535 die Stecker erneuert, dabei die Zündkabel jeweils 3mm gekürzt, weil die Enden im Stecker porös waren. Ich habe nicht gedacht ,das die Yamaha dadurch so viel besser laufen kann...aber sie tut es.

Das wollte ich bei R259 auch wissen , was neue Kabel und Stecker bringen...

Ich kann sagen... eine ganze Menge mehr Laufkultur


TESLA Automotive CZ soll ein Nachfolger des früheren teschischslowakischen Staatskonzerns sein ...kannte ich nicht, wie gesagt Qualität ist einwandfrei....

Gruss,,OWH
ikon
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Re: Zündkabel ersetzt

Beitrag von ikon »

HHmmm also auch "Zündgeschirre" verschleißen, was ihr so berichtet habt ist für mich schlüssig :idea: . Meine sind 29 Jahre alt, man sieht es ihnen zwar nicht an, aber.....
Wären dann schon wiedermal ca. 80,-€ :cry:
Man hat ja sonst auch noch Baustellen :roll:
Gruß Koni
29 Jahre R850R
Franz Gans
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Re: Zündkabel ersetzt

Beitrag von Franz Gans »

OWH hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 23:19 Ich kann sagen... eine ganze Menge mehr Laufkultur
Was sich wiederum im etwas geringeren Spritverbrauch bemerkbar machen wird!
Spielt dann am Ende auch ein wenig von den Kosten herein.

Viele Grüße
Karl-Heinz
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EHckhardt
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Re: Zündkabel ersetzt

Beitrag von EHckhardt »

OWH hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 12:03 Servus

Ich habe meine alten Zündkabel an meiner R259 ersetzt durch den

Zündleitungssatz TESLA U301C.

Passt ohne Einschränkung , läuft wieder besser.

Die alten Stecker waren oxidiert und korrodiert.

Kostenpunkt rund 52 Euro das Paar

Gruss, OWH

Hallo OWH,

Hast du zufällig die Möglichkeit den Widerstand der Alten mit den Neuen zu vergleichen ?

Ich habe seit letzter Woche eine zusätzliche 1100er und die bekomme ich einfach nicht , in Puncto Laufkultur/Gasannahme, auf das Niveau meiner anderen eingestellt.

An die Zündkabel habe ich dabei noch gar nicht gedacht, super Tipp also :thumb:
Franz Gans
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Re: Zündkabel ersetzt

Beitrag von Franz Gans »

EHckhardt hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 13:51 Hast du zufällig die Möglichkeit den Widerstand der Alten mit den Neuen zu vergleichen ?
Ich _schätze_, daß sich eventuelle Widerstandsunterschiede noch am
wenigsten in dem von Dir gesuchten Bereich auswirken. Der
Hauptunterschied zwischen alten und neuen Zündleitungen dürfte in
deren Isolationseigenschaften liegen und die kann ein "normaler"
Anwender mit der ihm / ihr zugänglichen Ausrüstung in der Regel
nicht selber bestimmen.

Sollte damit etwas im Argen liegen, was ja nach vielen Jahren der
Nutzung nicht unwahrscheinlich ist, wirst Du vermutlich nicht umhin
kommen den Geldbeutel für die Zündkabel zu öffnen. Müssen ja
nicht direkt von BMW geweihte sein. Siehe z. B. Q-Tech oder
irgendwelche Beru-Händler.

Viele Grüße
Karl-Heinz
OWH
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Re: Zündkabel ersetzt

Beitrag von OWH »

EHckhardt hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 13:51
OWH hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 12:03 Servus

Ich habe meine alten Zündkabel an meiner R259 ersetzt durch den

Zündleitungssatz TESLA U301C.

Passt ohne Einschränkung , läuft wieder besser.

Die alten Stecker waren oxidiert und korrodiert.

Kostenpunkt rund 52 Euro das Paar

Gruss, OWH

Hallo OWH,

Hast du zufällig die Möglichkeit den Widerstand der Alten mit den Neuen zu vergleichen ?

Ich habe seit letzter Woche eine zusätzliche 1100er und die bekomme ich einfach nicht , in Puncto Laufkultur/Gasannahme, auf das Niveau meiner anderen eingestellt.

An die Zündkabel habe ich dabei noch gar nicht gedacht, super Tipp also :thumb:

Sorry , kein Equipment...

Ohne die Erfahrung bei der Yamaha hätte ich wahrscheinlich nix investiert

Gruss, OWH
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