Öhlins Federbein vorn S46

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
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Bubi
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Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von Bubi »

Moin,
Ich habe ein Öhlins Fahrwerk S46 für vorn und hinten bekommen.
Das Federbein für vorn hat von beiden Seiten der Feder Nutmuttern, um die Federvorspannung einzustellen.
Eine Möglichkeit die Länge des Federbeines zu ändern sehe ich so nicht. Wozu 4 Nutmuttern?

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Grüße
Andreas
teileklaus
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von teileklaus »

damit wir die Federbasis eingestellt = Nullage .
man kann die Feder eben weiter oben oder Unten festlegen..wichtig ist der eingestellte Negativweg
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von Franz Gans »

Bubi hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 16:31 Das Federbein für vorn hat von beiden Seiten der Feder Nutmuttern, um die Federvorspannung einzustellen.
Eine Möglichkeit die Länge des Federbeines zu ändern sehe ich so nicht. Wozu 4 Nutmuttern?
Damit man auch im eingebauten Zustand noch eine Einstellung vornehmen kann.
Oben kommt man dann ja nicht mehr dran. Hat man seitens Öhlins quasi
nachträglich dem standardmäßigen Federbein hinzugefügt, damit das Federbein
auch in der BMW Telelever-Umgebung eingesetzt werden kann.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Bubi
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von Bubi »

Danke Euch, ist klar geworden. :thumb:

Grüße
Andreas
Aynchel
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von Aynchel »

moin

rein Interesse halber: rund 1.400 € sind eine Stange Geld, wie fährt das Moped damit ?
Bubi
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von Bubi »

Moin,
Neupreis geht gegen 1800€.
Gebraucht steht der Kaufpreis dem Risiko gegenüber, dass etwas mit dem Artikel nicht stimmt.
Gebraucht würde ich den Rahmen für beide von 800€ Untergrenze bis ? setzen (Zustand augenscheinlich gut).

Grüße
Andreas
Aynchel
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von Aynchel »

wenn man den Dämpfer als Emulsionsdämpfer nimmt liegt er bei knapp 650 / 700 € Marktpreis

https://gs-parts.de/Oehlins-Federbein-R ... -425-Front
teileklaus
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von teileklaus »

Aynchel hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 09:45 wenn man den Dämpfer als Emulsionsdämpfer nimmt liegt er bei knapp 650 / 700 € Marktpreis

https://gs-parts.de/Oehlins-Federbein-R ... -425-Front
Genau kaum nimmt man was Schlechteres, reduziert sich auch der Preis.. haha Trennkolben haben eben einen Sinn in einem Dämpfer sobald der was zu tun bekommt. bei einem Hub kommt das Gas mit dem Öl nicht so durcheinander. aber bei 300..folgenden.
macht man eine Drosselbohrung für Öl passend und schickt eine Gas/öl emulsion durch ist es zu lasch.
Macht man eine Drosselbohrung für Gas Ölgemischrichtig, dann ist es beim ersten Hub zu hart gedämpft später dann gut..

meine Öhlins für die R sind auch sofort nach Einbau eine andere FW Klasse gewesen. Kann man wieder verkaufen wenn sie mal nicht mehr zum FZ passen sollten..
Zuletzt geändert von teileklaus am Do 21. Nov 2024, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Aynchel
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von Aynchel »

die ganz oben gezeigten Dämpfer sind Emulsionsdämpfer
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gerd_
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von gerd_ »

Hi
4 Muttern damit man je 2 kontern kann.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Bubi
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von Bubi »

Moin,
laut WHB schreibt BMW bei der Montage des vorderen Federbeins an der RS eine Behandlung mit Anti Seeze vor.
Bei der GS hingegen steht weder beim vorderen Federbein noch beim hinteren Federbein etwas von Schmierung in jeglicher Form.
Wie handhabt Ihr es? Bolzen fetten oder nicht?

Grüße
Andreas
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gerd_
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von gerd_ »

Hi
Fetten. Schon deswegen weil dort wo Fett ist kein Wasser eindringen und die Schraube festgammeln kann.
Man sollte das gar nicht schreiben müssen, weil es eigentlich selbstverständlich ist. Zumindest wenn man den Job gelernt hat oder weiss wie "schön" sich rostige Bolzen lösen lassen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Bubi
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von Bubi »

Moin Gerd,
Danke für die Rückmeldung.
Die Frage hat, meiner Meinung nach, durchaus eine Berechtigung, unabhängig von der Qualifikation des Fragestellers. Fett und Schmutz bilden eine sehr effektive Schleifpaste. Dieses Wissen wird auch durch entsprechende fachliche Ausbildung vermittelt.

Schöne Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Bubi am Mi 25. Dez 2024, 04:06, insgesamt 1-mal geändert.
der niederrheiner
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von der niederrheiner »

Deswegen kommt da auch nur eine dünne feine Schicht hin. Schmutz wird nur ein Problem, wenn da auch Platz für ist. Was bei Passschrauben, Achsen und so, kaum passiert. Zumindest hab ich das bei den verschiedenen Motorrädern noch nie anders erlebt. . .


Stephan
Franz Gans
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von Franz Gans »

Bubi hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 09:14 laut WHB schreibt BMW bei der Montage des vorderen Federbeins an der RS eine Behandlung mit Anti Seeze vor.
Bei der GS hingegen steht weder beim vorderen Federbein noch beim hinteren Federbein etwas von Schmierung in jeglicher Form.
Der Grund für die unterschiedliche Behandlung der Lagerstellen im
Werkstatthandbuch klärt sich, wenn man weiß (z. B. ETK), daß sich
die beiden Mopeds (im Originalzustand!) an dieser Stelle in der
Ausführung der Lagerung unterscheiden. Die RS war ja 1993 das
erste Modell der neuen 4V-Boxer-Baureihe und hat eine andere
Lagerung mit auf den Weg bekommen als die folgenden Modelle GS,
R und RT. Wenn ich mich recht erinnere wurde das bei der RS aber
im weiteren Laufe der Serie den anderen Modellen angeglichen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Larsi
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von Larsi »

Ich überlege gerade, wo oder wie die Federbeine einer 1100/1150RS anders gelagert sind als bei einer entsprechenden GS. :geek:
Franz Gans
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von Franz Gans »

Larsi hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 06:02 Ich überlege gerade, wo oder wie die Federbeine einer 1100/1150RS anders gelagert sind als bei einer entsprechenden GS. :geek:
... und kommst nicht drauf? Die ersten Varianten hatten noch bei
Kundendienstarbeiten zu schmierende Gleitlager verbaut. Später
die übliche Buchse mit der Gummilagerung ohne weiteren
Wartungsaufwand, wie die anderen Modelle auch. Siehe z. B.
Reparaturanleitung der R1100-Modelle.

Viele Grüße
Karl-Heinz

P. S. Dokumentiert z. B auch im Wartungsplan, sowie im ETK
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... 1422331784
Larsi
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Re: Öhlins Federbein vorn S46

Beitrag von Larsi »

Sachen gibts ...
Die frühen 1100er, speziell die RS haben immer wieder unerwartete Überraschungen auf Lager, wenn man sich sehr gut mit der 1150 auskennt.
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