Moin Leute.
Meine BMW ist der Traum. Vorher Japaner, meistens 4 Zylinder gefahren, jetzt pures Design und Technik.
Meine Dicke ist Baujahr 2000 und hat 88.000 tausend gelaufen.
Ich habe die Maschine seit ein paar Monaten gebraucht gekauft, die Kupplung wurde vom Vorbesitzer ,,angeblich,, gemacht. Das glaube ich mal. Pflegezustamd ist exzellent.
Aber:
Das schalten vom 2. in den 3. Gang quittiert der Schalthebel mit einer Vibration bzw leichten Schlag auf den Schuh. Nicht heftig eher so als wenn’s nicht richtig sitzt. Das ist aber nur beim einrasten und 1 Sekunde.
Sonst schalten die restlichen Gänge butterweich, Nix zu meckern.
Meine Frage: ist das vom Getriebe und der KM normal? Wenn ja kann ich damit leben, wenn das unnormal ist ist die Frage was gemacht werden müsste. Ich denke ein Getriebe überholen, wenn es das ist, würde sich von den Kosten her nicht rechnen, ich kann so etwas leider nicht.
Danke für ne Info,
Gruß Toni an alle
BMW R1100R 3. Gang leichter Schlag
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Re: BMW R1100R 3. Gang leichter Schlag
Keiner einen Tipp?
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Re: BMW R1100R 3. Gang leichter Schlag
Damit relativiert sich das schon mal. ein Schönheitsfehler , der zuweilen mal auffällt. Nicht schlimm erst mal, sollte es schlimm werden wird ein gebrauchtes Getriebe die Alternative sein..Moormerländer hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 21:22 Moin Leute.
Das schalten vom 2. in den 3. Gang quittiert der Schalthebel mit einer Vibration bzw leichten Schlag auf den Schuh. Nicht heftig eher so als wenn’s nicht richtig sitzt. Das ist aber nur beim einrasten und 1 Sekunde.
Sonst schalten die restlichen Gänge butterweich, Nix zu meckern.
Meine Frage: ist das vom Getriebe und der KM normal? Wenn ja kann ich damit leben, wenn das unnormal ist ist die Frage was gemacht werden müsste. Ich denke ein Getriebe überholen, wenn es das ist, würde sich von den Kosten her nicht rechnen, ich kann so etwas leider nicht.
Danke für ne Info,
Gruß Toni an alle
ich würde 3 Dinge machen:
1. den Schalthebel spielfrei lagern,
2. richtig einstellen, ggf ist der Hebel etwas zu hoch.
Dann 3. Getriebeölwechsel auf 75 W140 machen und dann probieren ob das besser wird.
Deutlich Schalten= Gang etwas drücken..vorwählen und beim Kupplungziehen durchdrücken bis ans Ende.
viel Grüße, Klaus
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Re: BMW R1100R 3. Gang leichter Schlag
Danke Klaus 
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Re: BMW R1100R 3. Gang leichter Schlag
Hallo Klaus. Schalthebel hat wenn überhaupt knapp unter einem MM seitlich Spiel, ich meine das geht. Der Schalthebel zu hoch finde ich auch nicht, muss man sehen ob da die paar MM WWW was bringen könnten. Sieht alles gut aus. Gruß Toni