R1200R K27 am Tank undicht

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
johnmanfred
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:29

R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von johnmanfred »

Hallo

meine K27 sifft. Ich habe es heute bemerkt weil immer kleine Spritzer auf dem linken Ansaugschlauch waren.

Im Stand hab ich dann gesehen, dass es tropft. Sprit auf heißem Zylinder ist natürlich nur semi schön.

Ich habe die Stelle gefunden.
Was ist das und was kann ich da machen? Ist das jemandem bekannt?

Hier gibt’s ein kurzes Video:
https://youtube.com/shorts/2LVbDs4e7gA? ... 0HrOHWFzyD
teileklaus
Beiträge: 3222
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von teileklaus »

Ja was denkst du, kannst du denn da machen?
Keine Ahnung was du kannst. Ich würde nachsehen. Tank runter, Schnellverschlüsse kontrollieren, ggf hat der Tankflansch einen Riss. Also BMW Händler anrufen un mit der FIN fragen ob der Tankflanschrückruf schon mal daran gemacht wurde, es sei undicht. Garantie/ Kulanz..
viel Grüße, Klaus
johnmanfred
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:29

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von johnmanfred »

Wow.
teileklaus
Beiträge: 3222
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von teileklaus »

wenn BMW den Riss im Tankflansch bezahlt dann ist das kostenlos ohne Gebastel.
Wenn es der Tankverschluss oder die O Ring Dichtung am Schlauch ist, dann kostet es diese Reparatur wenn man schon dort ist.
Bastelt man was selber ist die kostenlose Kulanz Reparatur natürlich futsch.

Du fragst was kann man da machen, Keiner weiß wer da an der Frager Tastatur sitzt und was der machen kann ( Reparatur beherrscht, nicht neue Fehler einbaut)
Ich bin KFZ Meister drum setze ich da erst mal ein Fragezeichen. Auch wenn ich weiß dass ich nichts weiß.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 446
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von reinglas »

Hallo @johnmanfred ,
ich kann dein Video sehen aber nichts (gar nichts) erkennen. Offenbar handelt sich es um ein Motorrad,
Ich sah sehr kurz Zylinder-Rippen aufblitzen. Du hast die Stelle gesehen. Ich sah sie nicht.
Die K27 wurde bis 2014 gebaut. Auch eine 10-jährige BMW-Garatie dürfte erloschen sein. :)
In meiner Sturm- und Drangzeit schweißte und lötete ich mehrere Tanks von Mopeds und Motorrädern.
Ich kann nur davon abraten. Wer das tut, muss auch wissen, was man vor dem Schweißen alles tun muss.
Ich kenne einige tödliche Unfälle. Da wusste man zuvor nicht, was zu tun ist.
Ein Schlosser wollte einmal ein leeres Ölfass mit einem Winkelschleifer (Trennjäger) für den Privatgebrauch kürzen.
Auch das war ein tödlicher Unfall.
______________________________
Beschreibe mal präzise, welche Stelle am Tank undicht ist. Wenn irgendwelche Deckel, Flansche oder Anschlüsse undicht sind,
dann ist das ganz sicher leicht reperabel.

Reinhard
johnmanfred
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:29

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von johnmanfred »

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es die Spritpumpe ist, zu der es auch einen Rückruf gab. Ich werde morgen mal mit der BMW Niederlassung telefonieren und dann weitersehen.
Franz Gans
Beiträge: 871
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von Franz Gans »

johnmanfred hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 20:54 Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es die Spritpumpe ist, zu der es auch einen Rückruf gab. Ich werde morgen mal mit der BMW Niederlassung telefonieren und dann weitersehen.
Ein offizielle Rückruf ist das nicht! Das heißt BMW Motorrad muß im Prinzip nichts tun.
Stell' Dich vor dem Gespräch darauf ein. Du kannst aber davon ausgehen, daß sie
aufgrund von Ereignissen in den USA Kulanz walten lassen werden. Das wurde bereits
wiederholt so beobachtet und berichtet. Die Pumpeneinheiten neigen an den
Durchführungen der steckbaren Anschlüsse zur Rißbildung und in Folge zu
Gestank und Kraftstoffaustritt. Dazu gibt es bereits etliche Informationen im Netz.
Zuerst ging es damit los, daß man im Jahre des Herrn 2013 das Problem erkannte und
es seitens BMW Motorrad in einem - für ihre Schnellaktionen typischen - Ansatz von
Flickschusterei "quick and dirty" aus der Welt schaffen wollte. Hat nicht jeden Besitzer
erreicht und vor allem nur kurz getaugt. Im Jahre des Herrn 2020 ist ihnen das dann
auf die Füße gefallen und die Amerikaner (NHTSA) fackeln da ja nicht und schon gar
nicht so lange wie "unser" KBA. Dort wurde BMW Motorrad ein offizieller und echter
Rückruf aufgedrängt, zu dem sie nicht mehr Nein sagen konnten. Darauf beruhen
jetzt auch die hiesigen Kulanzen. Suchmaschine: Notice of recall 13V-617 für
die Aktion in 2013 und für 2020 Recall Campaign No. 20V-471 Ansonsten:
https://www.bmwownersnews.com/2021/02/t ... d-to-know/

Leider alles nur in Englisch verfügbar, aber damit solltest Du ohne finanzielle
Nachteile aus der von BMW Motorrad selber verbockten ansonsten recht teuren
Nummer herauskommen. Größenordnung immer in der Nähe von 500 Euro bereits
nur fürs Material. Zu Löt- oder Schweißarbeiten an einem Kunststofftank wird es
also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht kommen müssen ;-).

Viele Grüße
Karl-Heinz
reinglas
Beiträge: 446
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von reinglas »

Franz Gans hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 08:53
johnmanfred hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 20:54 . . . Zu Löt- oder Schweißarbeiten an einem Kunststofftank wird es
also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht kommen müssen ;-).

Viele Grüße Karl-Heinz
. . . da stimme ich dir zu.
Jedoch lassen sich auch Plastik-Tanks schweißen.
Bei Zweirädern werden höchst selten Plastik-Tanks verbaut.
Die Hersteller haben da bezüglich Sicherheit Bedenken.
Auch beim Modell K27 wurde deshalb ein Tank aus Metall verbaut (s.Link).
https://www.ebay.at/itm/125095181209?it ... R9q_kJ-bZA
Wäre der Tank aus Plastik, würden die Rostspuren im Bereich Einfüllstutzen und Blech-Falz nicht erklärbar sein.
Du hast aber recht:
Schweiß- und Lötarbeiten sind in diesem konkretem Fall ganz sicher nicht nötig.

Reinhard
Zuletzt geändert von reinglas am Mo 22. Jul 2024, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3222
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von teileklaus »

der undichte Teil ist aus schwarzem Plastik.. es geht weniger um den Tank.
Aber da werden wieder grundsätzliche Sachen, die nichts mit dem Problem zu tun haben, gewälzt.
Egal ob das Teil alt ist und eigentlich keine Garantie hat.. Hinweis Fehlanzeige.
Wissen von den 2 Ventilern nützt da nichts.
Auch aktuelle KTM haben Plastiktanks.https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-306-2740
auch die R1100GS hatten mal Plastiktank.. nützt hier nichts.
Es geht um die Pumpenplatte.
Da wo es glänzt ist Flüssigkeit, man muss abbauen lassen..
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 871
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von Franz Gans »

reinglas hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 12:41 Bei Zweirädern werden höchst selten Plastik-Tanks verbaut.
Die Hersteller haben da bezüglich Sicherheit Bedenken.
Auch beim Modell K27 wurde deshalb ein Tank aus Metall verbaut (s.Link).
Für diese Aussage kannst Du sicher ausreichend starke Belege vorweisen? Nicht, daß ich
ein Freund solcher Kunststofftanks wäre, aber die Aussage - noch dazu in erheblich
übertrieben großer Schrift - bedarf sicher der Erläuterung und Belege, sonst bleibt's
bei der Einstufung als Dampfgeplauder.

Das Design moderner Motorräder zwingt die Hersteller quasi zu dem Materialschwenk,
weil solche Teile in Metall nicht oder nur unverhältnismäßig teuer zu realisieren
wären. Nicht umsonst streicht es zum Beispiel BMW Motorrad immer wieder heraus,
wenn an einem Modell ein Alutank verbaut wird. An diversen GS-Modellen und soweit
ich weiß an allen RT-Modellen sind die Tanks aus Plastik (z. B. Polizeimotorräder).

Auf die Beweisführung und gleichzeitig die Definition von "höchst selten" bin ich mal
höchst - um im Bild zu bleiben - gespannt.

Viele Grüße
Karl-Heinz

P. S. Ich gebe schon mal vor, aber nur ein bißchen, trotzdem ich die Behauptung nicht
aufgestellt habe! Bereits an den Formen erkrennt man, daß es sich bei den folgenden
nicht um Metalltanks handeln kann. Und die Stückzahlen der Modelle sind teilweise
erheblich (z. B. wegen der oben abgefragten Definition von "höchst selten").
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=16_0548
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=16_0628
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=16_0643
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=16_0745
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=16_0277
teileklaus
Beiträge: 3222
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von teileklaus »

alle Millionen GS Tanks der 12 er sind auf Blähplastik..
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 446
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von reinglas »

Hallo @Franz Gans ,
die Formulierung "höchst selten" ist irreführend. Ich veränderte die Schriftgröße nachträglich um "teileklaus" indirekt zu antworten
Du merktest an /Zitat:
". . . Zu Löt- oder Schweißarbeiten an einem Kunststofftank wird es
also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht kommen müsse
n"

Darauhin antwortete ich, dass das BMW-Modell K27 einen Metalltank hat. Nebensächlich schrieb ich "höchst selten".
"teileklaus" erwiederte, dass doch KTM und die GS auch Plastik-Tanks hätten. Daraufhin machte ich meinen Ausdruck riesengroß.
Aber . . .
Seit dem der Themenstarter genau die Undichte geortet hat, ist eine Reparatur des Tankes auch kein Thema mehr.
Dann kann auch das Tankmaterial kein Thema sein.
Ich habe die noch fahrenden Motorräder auf dieser Welt nicht gezählt und dabei die Materialien geprüft.
Natürlich gibt es Tanks aus Stahlblech, Plastik und Alu. Vielleicht gibt es auch Tanks aus Titan.
Ich schätze mindestens 80% der motorisierten Zweiräder haben Stahlblech-Tanks.
Belege kann ich für meine Vermutung nicht erbringen.

Hallo "teileklaus"
der Ausdruck "Zweiräder" ist aber nicht zu verwechseln mit dem Begriff "Zweiventiler"

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3222
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von teileklaus »

Reinhard, irgendwie reden wir aneinander vorbei, wenn du fett und groß schreibst, dass Kunststofftanks "höchst selten" seien, ich dagegen sage: nein das kann ja nicht sein, da BMW ja in ihren Massenmodellen 12 GS heute Kunststoff verwenden auch KTM das verwendet , kann es ja nicht selten sein..
Die leute, die nur Tanks auch Blech kennen, sind vl die die 2 Ventiler gut kennen, ( Von Zweirädern habe ich nie geschrieben das denkst du dir da rein?) Damals und später 1960..70 hatte man nur Blechtanks, einzig die Crossmodelle von Maico und KTM hatten schon Kunststoff Tanks.
Und natürlich kann man Kunststoffe verschweißen, eben mit Flüssigmachen und Kunststoffzusatz.
Habe ich gerade an der Schraube des Spannungsreglers Kraftstoffpunpe R1200GS gemacht, weil es dort Benzin "schweißte" also leicht undicht war..
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 446
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von reinglas »

Hallo Klaus,
du schriebst: "Wissen von den 2 Ventilern nützt da nichts."
Da ich nirgends entdecken konnte, dass sich einer mit dem Wissen über 2-Ventiler brüstete, nahm ich an, dass du sehr schnell
mein Wort "Zweiräder" als "Zweiventiler "gelesen" hättest. Das war aber eine nicht zutreffende Vermutung.
_______________________________________
Das wird nun wie Polemik klingen - ist aber freundlich gemeint. Ich hole mal sehr weit aus.
Die Erde hat über 200 Länder. Jeder Mensch auf dieser Erde ist also zu 95,5% Ausländer und nur zu 0,5% Inländer.
Mit den Plastik-Tanks von KTM und der GS verhält es sich ähnlich.
__________________________________________________
Honda wurde ca. 1948 gegründet und hat seit dem 400 Mill. Motorräder gebaut. Es gab/gibt aber noch weitere Hersteller von Motorrädern.
(Japan, Süd-Korea, China, Russland, Tschechei, Italien und sogar USA).
Die Charakterresierung "höchst selten" war unpräzise.
Können wir uns einigen ?
- Stahltanks stellen eine Mehrheit dar. Alle anderen Materialien sind eine Minderheit.
- Der Tank des Modells K27 von BMW ist aus Stahlblech.
___________________________________
Ganz leise flüstere ich dir zu: "Der Themenstarter möchte das gar nicht wissen."

Reinhard
aimypost
Beiträge: 189
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von aimypost »

Zum Tip von Franz Gans: der Recall endet mit Modell ohc bzw. umfasst nicht die dohc (0400) Modelle.
Jedoch: nach ETK sind die gleichen verbaut worden, neue ETK-Nr.16147708071

Und ansonsten: bleibt beim Thema. Kann mir kaum vorstellen, dass der infight von reinglas beim TE Mehrwert schafft.
Greetings
johnmanfred
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:29

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von johnmanfred »

Ich besitze 5 Motorräder und davon genau 0 Motorräder mit Kunststofftank. Und wenn, wäre mir das auch egal.

Zum Thema:

Ich habe jetzt mit dem örtlichen BMW-Motorradhaus gesprochen; der Rückruf wurde bei meiner Maschine bereits 2014 durchgeführt (ist Bj. 2008). Damit kann das darüber nicht mehr abgerechnet werden. Es läuft jetzt dennoch eine Kulanzanfrage bei BMW, der Serviceberater hat mir aber wenig Hoffnung auf Erfolg gemacht.

Ich habe mir jetzt parallel dazu das Ersatzteil bestellt um den Flansch zu tauschen, welcher undicht zu sein scheint. Wenn BMW die Kulanz ablehnt werde ich selber versuchen, den Fehler zu beheben. In der Hoffnung, dass es wirklich nur die Schnellkupplung ist (und danach sieht es derzeit aus).

Muss noch probieren wie der Tank abgeht, aber das wird sich sicher selbst erschließen.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3887
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Lange hatten alle Fahrzeuge Stahlblechtanks. Es gab im Grund nichts anderes.
Dann folgte Aluminium. Ebenfalls Metall, ab einem bestimmten Zeitpunkt vernünftig zu verarbeiten.
Die Kunststofftanks haben einen Nachteil. Viele Kunststoffe eignen sich nicht für Kraftstofftanks. Hauptproblem ist, dass die Dinger UV-Strahlung nicht mögen oder spröde sind (Epoxi). Beim Auto keine grosse Sache. Die Dinger sind aus HDPE, im Schatten verbaut und gegen UV-Strahlung schwarz eingefärbt. Beim Mopped knallt die Sonne drauf.
Die Tanks sollten hinreichend fest sein um bei einem Crash nicht zu platzen, UV-Fest, lackierbar und sie sollen vogelwilde Formen haben um Sensoren und Anschlüsse zu installieren.
Nachdem das Lackieren nicht so klappt wie gewünscht, baut man jetzt eben die Tanks so zerklüftet wie nötig und nagelt dann stylische Cover aussen herum. Nebenbei taugt das als Sonnenschutz.

Betrachtet man alle Marken und Typen, dann haben wohl die meisten davon Blechtanks.
Bezieht man die Stückzahlen und die Tankkomplexität mit ein, sind Kunststofftanks nicht ungewöhnlich.
Es ist ein Unterschied ob ein Moped einen Blechtank hat der im Prinzip eine Konservendose mit zwei Löchern ist, oder bei einem Motorrad ein kompliziertes Formteil verbaut ist, dessen Form nur sehr schwer "in Blech" gefertigt werden kann. Wer dann weiss wie Rotationsgussteile hergestellt werden, der kann sich auch vorstellen, dass bei nicht optimaler Rotation auch Schwachstellen entstehen können.

Einer meiner PKW hatte bereits 1977 einen Tank aus HDPE. Und das bei einer Gesamtproduktion von 287 Stück!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 871
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von Franz Gans »

johnmanfred hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 09:48 Ich habe jetzt mit dem örtlichen BMW-Motorradhaus gesprochen; der Rückruf wurde bei meiner Maschine bereits 2014 durchgeführt (ist Bj. 2008). Damit kann das darüber nicht mehr abgerechnet werden. Es läuft jetzt dennoch eine Kulanzanfrage bei BMW, der Serviceberater hat mir aber wenig Hoffnung auf Erfolg gemacht.
Nimm das selber in die Hand, dann funktioniert das auch! Schreib eine eMail an BMW
Motorrad Direkt und beziehe Dich auf diese beiden Aktionen, wie oben schon
angeraten. Auch andere hatten das erfolgreich umgesetzt:
motorrad@bmw.de

Notice of recall 13V-617, die quick und dirty Aktion aus 2013
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2013/R ... 7-8204.pdf

Recall Campaign No. 20V-471, der eigentliche Pumpenrückruf aus 2020
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2020/R ... 1-9083.pdf
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2020/R ... 1-5529.pdf

Die Pumpenplatte gibt es bei BMW immer komplett, das heißt sie enthält alle
funktionsnotwendigen Teile und kostet als Neuteil, wie schon geschrieben, etwa 500
Euro. Als Anhaltspunkt ohne Anpruch auf einen exakten Treffer:
https://www.leebmann24.com/de/de/compon ... ber-160649

Mehr kann ich Dir nicht raten! Wenn es dann nicht funktioniert, kannst Du immer
noch selber kaufen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Di 23. Jul 2024, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Franz Gans
Beiträge: 871
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von Franz Gans »

aimypost hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 08:35 Zum Tip von Franz Gans: der Recall endet mit Modell ohc bzw. umfasst nicht die dohc (0400) Modelle.
Jedoch: nach ETK sind die gleichen verbaut worden, neue ETK-Nr.16147708071
Die Pumpeneinheiten sind um die Anschlußstelle der Schnellverbinder herum im
Laufe der Zeit mit einem kräftigen Alukragen gut sichtbar verstärkt worden. Der
Fehler wäre beim TE nicht aufgetreten, hätte er diese Verstärkung bereits an
seinem Moped verbaut gehabt. Wann diese Verstärkung eingeführt wurde, weiß
ich nicht, aber möglicherweise bereits für die DOHC-Modelle? Die LC-Modelle
haben sie auf ihren Pumpenplatten und man kann sie auf Fotos im Netz
abgebildet finden.

VIele Grüße
Karl-Heinz
johnmanfred
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:29

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von johnmanfred »

Habe den Tank mal runtergenommen, als ich nur ein bisschen am Schlauch gewackelt habe, kam es mir schon entgegen.

https://ibb.co/k8ZZrkK
https://ibb.co/KNxPwCD
https://ibb.co/d5sCwqR

Der Metallkragen ist dran (edit, aber der mit der einen geraden Seite)
Ich tausche jetzt das die Schnellkupplung aus und hoffe, dass es damit dann erledigt ist. Sieht zumindest gut aus.
Franz Gans
Beiträge: 871
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von Franz Gans »

johnmanfred hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 21:38 Der Metallkragen ist dran (edit, aber der mit der einen geraden Seite)
... aber nicht der finale Alukragen, sondern der aufgeprügelte aus Edelstahl. Und
das / der taugt nichts, weil sich eventuell vorhandene Risse weiter mehr oder
minder schnell vorarbeiten werden.

Die Aluvariante sieht ungefähr so aus (ist nur zur Veranschaulichung von einem
anderen Motorradmodell):
https://cdn.baboon.eu/3113457/conversio ... -4-big.jpg
https://cdn.baboon.eu/3072645/conversio ... -2-big.jpg
https://cdn.baboon.eu/2424941/conversio ... -2-big.jpg

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du bzw. man bei einem durch BMW Motorrad
gesponsorten Tausch eine Pumpenplatte mit solch einem Alukragen bekomm(s)t,
kann ich nur vermuten.

Viele Grüße
Karl-Heinz
johnmanfred
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:29

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von johnmanfred »

Franz Gans hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 13:38

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du bzw. man bei einem durch BMW Motorrad
gesponsorten Tausch eine Pumpenplatte mit solch einem Alukragen bekomm(s)t,
kann ich nur vermuten.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Vermutlich schon, zumindest den Abbildungen in div. Teilekatalogen folgend.
johnmanfred
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:29

Re: R1200R K27 am Tank undicht

Beitrag von johnmanfred »

Mit neuer Kupplung und ausreichend Hylomar besteht erstmal vorsichtiger Optimismus. Mal sehen, ob das langfristig hilft.

Die Mail an BMW hab ich dennoch geschrieben.
Antworten