Bremsleitungen R1150RT erneuern und ABS Problem

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wicked
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Bremsleitungen R1150RT erneuern und ABS Problem

Beitrag von wicked »

Hallo, bei meiner RT ist die Bremsleitung, die vorne an den Bremssattelverteiler geht, oben undicht. Diese wollte ich jetzt tauschen.
Neu scheint mann die nicht mehr zu bekommen, sollte ich diese durch eine gebrauchte ersetzten oder eine Stahlflex Leitung rein machen?
Ist es empfehlenswert dann nur das defekte Stück durch eine Stahlflex zu ersetzen?

Leitung gebraucht:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-306-3434

Danke für die Hilfe Gruß Daniel
Pepo
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von Pepo »

An der Stelle würde ich sicher keine gebrauchten Leitungen einsetzen, schon gar keine Gummileitungen. Ersetze alle alten Leitungen durch Stahlflexleitungen und du hast Ruhe.
Boxergrüße
Peter
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der niederrheiner
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von der niederrheiner »

So isset. Die verschiedenen Anbieter haben entweder die entsprechende Länge da liegen, bei deinem Modell wird es wohl so sein, oder fertigen die notfalls individuell an. Eine ABE wird mitgeliefert. . .

Bei meinem Gespann schon so durchgezogen.


Stephan
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gerd_
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von gerd_ »

Hi
Und wenn Du schon dabei bist, dann tausch' zumindest in diesem Bremskreis alle Leitungen. Die anderen werden nicht viel besser sein und Du musst nur einmal entlüften.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von teileklaus »

da die Originale Leitung fest verpresst ist muss auch der Verteiler mitgekauft werden. Komplett alles rauswefen. Einmal entlüften. :thumb:
viel Grüße, Klaus
wicked
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von wicked »

Vielen Dank für eure Antworten :)

Mein erster gedanke war, einfach die defekte Leitung zu tauschen um dass ganze Bremssystem zu testen ob da überhaupt noch was zu retten ist und falls ich dass ABS nicht mehr zum laufen bekomme ich nicht unnötig viel Geld noch darin versenke.

Dann mein 2ter Gedanke war, dass ich für die gebrauchten Leitungen ja auch wieder circa 50 € investieren muss und ich dann falls das ABS dann klappt die auch wieder abbauen und durch Stahlflexleitungen ersetzen muss. Also Unnötig Arbeit, Geld und Zeit.

Also habe ich jetzt einen Satz Stahlfexleitungen gekauft und hoffe dass ich das ABS wieder zum Laufen bekomme (ohne Warnlämpchen blinkerei)

Diese habe ich gekauft:
https://www.ebay.de/itm/314226641838
Rieseberger
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von Rieseberger »

Diese habe ich gekauft:
https://www.ebay.de/itm/314226641838
[/quote]

Die habe ich im Frühjahr auch verbaut. Allerdings direkt bei Spiegler bestellt. Allerdings musste ich die wieder zurückschicken, wegen Überlänge.
Auf der Spiegler-Seite gibt es Maßangaben zu den Längen. Die solltest Du unbedingt kontrollieren. Meine waren 10 mm zu Lang.
Keineswegs die Leitungen reinwürgen.
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
wicked
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von wicked »

Ich habe die neuen Leitungen eingebaut, ich hatte bei der Spiegler Page keine Angaben zur länge gefunden, ich hatte die neuen Leitungen einfach mit den originalen verglichen und das hatte soweit alles gepasst.

Jetzt habe ich alles entlüftet also die Steuerkreise und die Radbremskreise, hinten ist alles paletti, vorne aber nicht, wenn ich den Bremshebel leicht ziehe ist noch alles in Ordnung, aber wenn ich fest ziehe blinkt sofort das Ausrufezeichen.

Ich habe mal ein Video davon gemacht:
https://youtu.be/0bFnqJJJCCA

Am schluss vom Video bremse ich hinten.

Bevor die Bremsleitung geplatzt ist hatte die Bremse eigentlich super funktioniert ausser dass die 2 Warnleuchten die ganze Zeit geblinkt hatten, aber nicht wenn ich die Bremse gezogen hatte sondern immer und im gleichen Takt, jetzt ist es anders.
Jan
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von Jan »

Hallo,

Vielleicht nicht ganz passende Frage, aber
Ist die Birne für Bremslicht I.O?
wicked
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von wicked »

Ja das Bremslicht funktioniert.
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gerd_
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ist das Rücklichtbirnchen OK?
Wenn es ausgefallen ist reduziert der Modulator bei ungebremster Fahrt "einfach" die Leuchtstärke des Bremslichts. Das signalisiert er natürlich.
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
wicked
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von wicked »

Moin,
Aber wäre dann nicht der Effekt der gleiche wenn ich vorne oder hinten bremse? Die Warnlampe geht ja nur an wenn ich vorne hart bremse 🤷‍♂️
Gruß Daniel
Jan
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von Jan »

Hallo Daniel,
die Wege des Herrn sind unergründbar.
Ähnliches gilt für Softwareentwickler.

Kannste Dir nun den (sehr überschaubaren) Aufwand zutrauen, die Birne doch zu prüfen?
Z.B. Zündung aus und Parklichter an - da sparst du so auch das Demontieren von dem Lampenglas .
Brennt das Parklicht hinten, oder nicht?!

(Das sind andere Birnen als im Blinker, die im Blinker dürfen nur zeitweise brennen! :-)
wicked
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von wicked »

Ok, ich schaue gleich mal, leider ist die Batterie hinüber, muss überbrücken.
wicked
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von wicked »

Rücklichtbirnchen ist iO

Was ich vergessen hab zu erwähnen ist, dass der Modulator ziemlich heiß wird. Ist dass normal?
Jan
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von Jan »

Hallo Daniel,

Dann doch Modulator, oder "nur" schwächelnder Akku?

Würde die Versorgungsspannung am Modulator messen, während die Warnlampe provoziert wird.
(Die Motoren ziehen mehr Strom, wenn ordentlich Bremskraft benötigt wird)

Wäre eine gute Nachricht (schwacher Akku), wenn die Versorgungsspannung richtig einbricht, wobei der Strom nur vernünftig ansteigen würde, vermutlich auf etwa das doppelte , verglichen mit mit "nur Hinterradbremse betätigt".
Mehr kann ich nicht spekulieren, nun ist Fehlerspeicher dran.
LG
Jan
wicked
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von wicked »

Schwächelner Akku kann ich glaub ich ausschließen, ich hatte weil die Moped Batterie total im Sack ist das Überbrückungskabel einfach drann gelassen, also Energie müsste genug vorhanden gewesen sein. Wenn ich den Motor starte und dass Überbrückungskabel ab mache läuft alles wunderbar, bis ich dann bremse und das Warnlicht angeht, dann bricht alles zusammen und das Moped geht aus.

Ich messe später mal nach.

Kann es auch sein dass im vorderen Kreislauf eventuell noch irgendwo Luft ist ? Oder passt dass nicht zu dem Symptom?
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audiolet
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von audiolet »

wicked hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 15:10 Schwächelner Akku kann ich glaub ich ausschließen
Hallo!
Da hast du wohl Recht, denn du schreibst ja direkt im Nachsatz
wicked hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 15:10 weil die Moped Batterie total im Sack
wicked hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 15:10 Wenn ich den Motor starte und dass Überbrückungskabel ab mache läuft alles wunderbar, bis ich dann bremse und das Warnlicht angeht, dann bricht alles zusammen und das Moped geht aus.
OK, Motor läuft, aber mit 'ner Batterie, die "total im Sack" ist. Und dann schauen wir mal, was @Jan geschrieben hat:
Jan hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 14:01 wenn die Versorgungsspannung richtig einbricht, wobei der Strom nur vernünftig ansteigen würde, vermutlich auf etwa das doppelte , verglichen mit mit "nur Hinterradbremse betätigt".
Wenn du jetzt also mit deiner "total im Sack"-Batterie vorne kräftig bremst, reicht sehr wahrscheinlich der vom Generator gelieferte Strom nicht aus, und müsste jetzt eigentlich von der Batterie unterstützt werden. Da die aber nun mal "total im Sack" ist, kann die nichts liefern, und die Spannung bricht zusammen.

Mal als Anhaltspunkt: ich hatte bei meiner R1100RS mal 'ne schwächelnde Batterie. Zu Hause beim ersten Start war dabei noch alles fein. Nach einiger Fahrzeit und 'nem Halt an 'ner roten Ampel wollte ich wieder losfahren, und das ABS 'nen Selbsttest durchführen. Straße war leicht abschüssig, daher nur mit wenig Gasgeben/Drehzahl (ca. knapp über Leerlauf) angefahren, so dass wenig Strom vom Generator geliefert wurde :arrow: ABS-Lampen fangen an zu blinken. Zu Hause ausgeblinkt -> Fehler in ABS-Steuereinheit. Mit neuer Batterie an selber Stelle keine Probleme mehr gehabt.
Der Fehler wird Unterspannung gewesen sein, aber nicht als solches angezeigt, da nicht während des Startvorgangs aufgetreten, sondern erst beim Anlaufen des ABS-Selbsttests, der dann aufgrund der dann aufgetretenen Unterspannung abrupt abgebrochen wurde.

Von daher, besorg dir erstmal 'ne neue Batterie. Denn wenn du fahren willst, dann benötigst du die ja sowieso. Oder schleppst du etwas ständig 'ne Autobatterie zum Überbrücken mit?
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wicked
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von wicked »

Ja da hast du mit Sicherheit recht, aber der Fehler tritt ja auch auf wenn ich die Batterie überbrückt lasse. Nur dass ich halt so nicht zum Test fahren kann, ausser ich mach die Autobatterie in einen Rucksack xD

Werde mir demnächst eine neue Batterie zulegen aber ich bezweifle stark dass der Fehler dann weg ist, zumal es ja auch bei der Bremse hinten ohne Warnlampe funktioniert.
Jan
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von Jan »

Hallo

wir geben nicht auf !

Also:
Spannung direkt am Modulator - wie schon mal geschrieben - messen, weil wer von uns soll wissen, was an Energie am Weg zwischen deinem kaputten Akku und Modulator durch event. schlechte Verbindungen flöten geht?
(Oder Masse nicht ordentlich verbunden?)

Und weil es mit hinterer Bremse noch tut, ist kein Argument , weil mit Aktivierung vorderer Bremse auch gleich die hintere Strom saugt!
Also etwa doppelte Strombelastung - und das könnte die Erklärung für Zusammenbruch der Spannung bei niedrigen Alternator-drehzahlen und kaputten Akku sein!
Und dass die Maschine dabei gleich ausgeht ist direkt peinlich!
Hast du das auch bei höherer Motordrehzahl - so um die 3000 - provozieren können?

Oder hat deine Lima auch noch Schuss weg?

Also kaputten Akku ersetzen und schauen, dass die Poolklemmen und alle Betreff. Stecker fest sitzen


(Oder ist der Motor für Frontbremskreis doch defekt?
Das müsste beim Anlauftest doch intern gleich erkannt werden)
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audiolet
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von audiolet »

wicked hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 19:20 aber der Fehler tritt ja auch auf wenn ich die Batterie überbrückt lasse
Wie gut/fit ist denn die Batterie, von der du überbrückst. Und wie gut ist die Verbindung der Überbrückung. Nur weil der Motor startet, kann der Strombedarf beim kräftigen Bremsen ja dann trotzdem etwas zu groß werden.

Da es beim leichten Bremsen vorne ja nicht auftritt. Und auch beim Bremsen hinten nicht. Was passiert denn, wenn du vorne nur leicht bremst, und dann zusätzlich auch noch hinten?
Ich würde mal vermuten, dass das den Strombedarf gegenüber nur vorne betätigen auch erhöht.

Und mal 'ne ganz abwegige Idee: müssten solche temporär auftretenden Blinkmeldungen - das erlischt ja wieder beim Loslassen - nicht auch in der Betriebsanleitung beschrieben sein?
Bzw. nach dieser Beschreibung 4V0 ABS III (I-ABS G1) Fehleranzeigen wird damit nur noch Restbremsfunktion in min. einem Bremskreis gemeldet.
Jan hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 20:46 (Oder ist der Motor für Frontbremskreis doch defekt?
Das müsste beim Anlauftest doch intern gleich erkannt werden)
Aber muss man für den Anlauftest nicht erstmal anfahren? Oder ist das bei den 1150ern nicht mehr erforderlich.
Das Video wurde ja zumindest nur im Stand gemacht.
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wicked
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von wicked »

Also erst mal vielen Dank an euch, dass ihr euch so reinkniet, das freut mich :)
Hast du das auch bei höherer Motordrehzahl - so um die 3000 - provozieren können?
Ja, wenn ich die Drehzahl höher halte, geht die Maschine nicht aus, aber sie geht arg in die Knie so als ob sie kurze Aussetzer hätte.
Ist schwer zu beschreiben vieleicht mache ich morgen mal ein Video davon. Auf jeden Fall kann ich dann mal bei der Gelegenheit messen was die Lima noch an Strom liefert.
Wie gut/fit ist denn die Batterie, von der du überbrückst.
Die ist ganz neu und voll geladen
Und wie gut ist die Verbindung der Überbrückung.
Sind dicke Überbrückungskabel und die Klemmen saßen richtig gut als der Tank abgebaut war.
Was passiert denn, wenn du vorne nur leicht bremst, und dann zusätzlich auch noch hinten?
Gute Idee teste ich dann morgen auch bei der Gelegenheit.

Ich bestelle in jedem Fall mal ne neue Batterie, mein Gedanke war halt dass ich es auch so testen könnte und falls alles i. O. ist ich mir dann eine neue Batterie kaufe und wenn nicht, nicht.
Jan
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von Jan »

Hallo Daniel,

Tschuldigung, habe mich leider an bisken an falscher Stelle reingekniet; deine Q hat ja Vollintegral, das heißt bremst immer gleichzeitig mit beiden Kreisen.Stimmt's?
Da kann man die Ströme der einzelnen Motörchen nicht von außen einfach messen und vergleichen.
(Bin von meiner 1100S belastet, die hat Teilintegral, da wäre es gegangen)
Aber das Auslesen vom Fehlerspeicher ist meistens der beste Weg.
Bleibt zu hoffen , dass es die Motörchen oder Drucksensoren im Modul nicht sind.
LG
wicked
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von wicked »

Der Meinung war ich eigentlich auch, dass es auch hinten bremst wenn ich vorne am Hebel ziehe und anders herum, aber als ich mich mehr mit dem Thema bzw mit dem Moped befasste, hatte ich herausgehört dass es wol 2 geschlossene Bremskreise sind und da konnte ich mir es nicht erklären wie dass dann funktionieren soll. Was nicht heißt dass es nicht funktionieren kann, vielleicht raff ich es nur nicht 🤷‍♂️
Auf jeden Fall als der Bremsschlauch geplatzt war, hat die Bremse hinten ja noch funktioniert und es ist auch keine Bremsflüssigkeit aus dem Schlauch vorne raus gespritzt wenn ich hinten gebremst hatte, aber wenn ich vorne gebremst hatte schon. Dass hatte mich schon stutzig gemacht.
Dann kommt noch hinzu dass wenn ich hinten bremse keinen Fehler bekomme und vorne schon. Wenn es aber so wäre dass es vorne auch bremst wenn ich hinten bremse, müsste der Fehler dann doch auch kommen, oder? 🤷‍♂️

Bitte nicht zu sehr fertig machen, dass ich das ganze System nicht verstehe und falls ich Blödsinn geschrieben habe. Bin für jegliche Verbesserungen und oder Erleuchtungen offen
Jan
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Re: Bremsleitungen R1150RT erneuern

Beitrag von Jan »

Guten Morgen Daniel,

nach deiner Beschreibung hast du eine RT mit
ABS lll (l-ABS G1) , und zwar die Teilintegral-Version.
Per Handhebel bremsen bei dir beide Bremskreise,
per Fusshebel wird nur hinten gebremst.

Hier im Forum in der Technik-Datenbank unter Kap. Bremsen / ABS lll( I-ABS G1) findest du ausführliche Funktionsbeschreibung, Störungstabelle/Fehleranzeigen u.v.m.

Es lohnt sich rein zu schauen.

Unter Fehleranzeigen sind auch Fälle, wo Flüssigkeit-Niveau als zu niedrig angezeigt wird.

In deinem Fall könnte es - vielleicht - durchaus sein, dass du noch etwas Luft im vorderen Bremskreis hast und bei der Komprimierung dieser Luftblase durch Volumenabfluss von der Vorratskammer der Niveausensor anspricht, und zwar erst, wenn die Luftblase durch höheren Druck ziemlich komprimiert wird. ( Ein leichter Druck schaft es noch nicht)

Nach loslassen expandiert die Blase im vorderen Bremskreis wieder, drückt die Suppe zurück, und Niveau in der Kammer steigt wieder über Warngrenze, und das Problem ist weg.
Konnte es so sein?
LG
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