Neuvorstellung
Neuvorstellung
Moin zusammen,
nach vielen Jahren auf fast ausschließlich japanischen Motorrädern (Ausnahme: KTM Superduke) habe ich mir vor ein paar Wochen, eigentlich eher per Zufall, meine erste BMW zugelegt. Eine R1100RS von 96. Das Angebot war so gut, komplett mit Koffern, Tankrucksack, Navi, G-Kat, ABS, 2. Hand, 47.000km..., TÜV und auch noch in gutem Zustand, das musste ich machen. Die Q habe ich seit dem ca. 1.500 km durchs Oldenburger Land getrieben und gewöhne mich so langsam an die durchaus andere Art Motorrad. Mein rechter Daumen verkrampft noch immer Regelmäßig, da er plötzlich Aufgaben übernehmen muss die bis Dato links gemacht wurden, der Startknopf sitzt ungewohnt weit oben...
Bald mehr, geschraubt habe ich auch schon,
Grüße
Jürgen
nach vielen Jahren auf fast ausschließlich japanischen Motorrädern (Ausnahme: KTM Superduke) habe ich mir vor ein paar Wochen, eigentlich eher per Zufall, meine erste BMW zugelegt. Eine R1100RS von 96. Das Angebot war so gut, komplett mit Koffern, Tankrucksack, Navi, G-Kat, ABS, 2. Hand, 47.000km..., TÜV und auch noch in gutem Zustand, das musste ich machen. Die Q habe ich seit dem ca. 1.500 km durchs Oldenburger Land getrieben und gewöhne mich so langsam an die durchaus andere Art Motorrad. Mein rechter Daumen verkrampft noch immer Regelmäßig, da er plötzlich Aufgaben übernehmen muss die bis Dato links gemacht wurden, der Startknopf sitzt ungewohnt weit oben...
Bald mehr, geschraubt habe ich auch schon,
Grüße
Jürgen
Re: Neuvorstellung
Willkommen hier und allzeit gute Fahrt mit deiner mittlerweile klassischen Schönheit!
Und Du gehörst nun zu denjenigen, die diesem Zwang meistens hoffnungslos unterlagen und jetzt doch viel Freude haben.
LG
Jan
Und Du gehörst nun zu denjenigen, die diesem Zwang meistens hoffnungslos unterlagen und jetzt doch viel Freude haben.
LG
Jan
Re: Neuvorstellung
Moin,
vielen Dank für die Begrüßung. Ich habe natürlich schon vorab viel in der Technikdatenbank gelesen und mich entsprechend informiert. Gekauft habe ich die RS mit gelegentlichen Problemen mit dem ABS, vorwiegend beim Kaltstart, warm war es nie ein Problem. Das Moped hatte beim Vorbesitzer mehr gestanden als gefahren, also war die Batterie für mich als Verursacher eigentlich klar. Der riesige Anlasser braucht ordentlich Saft, sonst springt die Wumme nicht an... Nach ca. 1000km tat sie das auch nicht mehr, Batterie geladen, keine Besserung, also eine neue Batterie her. Brachte auch nix, also Anlasser zerlegt und 3 lose Magnete gefunden. Gebrauchte Anlasser gibt es zuhauf, aber die sind natürlich alle alt und waren über Jahre den Vibrationen des Motors ausgesetzt, die Entscheidung fiel dann auf einen neuen Magnetkörper der nach kompletter Reinigung des Anlassers auch seinen Platz fand. Seit dem wird der viele Strom auch in viel Bewegung umgesetzt, das ABS bleibt immer aktiv und die BMW wurde zum spontanen Starter.
vielen Dank für die Begrüßung. Ich habe natürlich schon vorab viel in der Technikdatenbank gelesen und mich entsprechend informiert. Gekauft habe ich die RS mit gelegentlichen Problemen mit dem ABS, vorwiegend beim Kaltstart, warm war es nie ein Problem. Das Moped hatte beim Vorbesitzer mehr gestanden als gefahren, also war die Batterie für mich als Verursacher eigentlich klar. Der riesige Anlasser braucht ordentlich Saft, sonst springt die Wumme nicht an... Nach ca. 1000km tat sie das auch nicht mehr, Batterie geladen, keine Besserung, also eine neue Batterie her. Brachte auch nix, also Anlasser zerlegt und 3 lose Magnete gefunden. Gebrauchte Anlasser gibt es zuhauf, aber die sind natürlich alle alt und waren über Jahre den Vibrationen des Motors ausgesetzt, die Entscheidung fiel dann auf einen neuen Magnetkörper der nach kompletter Reinigung des Anlassers auch seinen Platz fand. Seit dem wird der viele Strom auch in viel Bewegung umgesetzt, das ABS bleibt immer aktiv und die BMW wurde zum spontanen Starter.
- GSA1
- Beiträge: 849
- Registriert: Mo 11. Jul 2016, 21:07
- Modell: R1200GSA-LC
DUCATI ST2 - Wohnort: 3240 Mank
Re: Neuvorstellung
Willkommen im Forum aus Österreich!
Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
LG
Bertl
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LG
Bertl
Der Weg ist das ZIEL
Gelände-Straße-Abenteuer

Re: Neuvorstellung
Moin Jürgen,
viele Grüße ins Oldenburger Land, nicht weit weg von meinem Bremen/Lilienthal. Wenn du ein paar schöne Tourentipps hast würde ich mich über die Koordinaten freuen
Die Blinkerschaltung bereit mir, nach nun 2 Monaten mit einer R1100R auch noch Kopfzerbrechen. Ich muss jedes Mal überlegen welcher Daumen nun wo und was drücken muss, ist eine echte Herausforderung
LG Mirko
viele Grüße ins Oldenburger Land, nicht weit weg von meinem Bremen/Lilienthal. Wenn du ein paar schöne Tourentipps hast würde ich mich über die Koordinaten freuen

Die Blinkerschaltung bereit mir, nach nun 2 Monaten mit einer R1100R auch noch Kopfzerbrechen. Ich muss jedes Mal überlegen welcher Daumen nun wo und was drücken muss, ist eine echte Herausforderung

LG Mirko
- Wäller Bub
- Beiträge: 80
- Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
- Modell: R1100r aus 1999
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Re: Neuvorstellung

und willkommen auch aus dem Westerwald.
Das Thema mit dem Daumen lässt sich famos lösen mit der Blinkerabschaltung.
War eine der ersten Maßnahmen, habe die Lösung nach Kalle Schömer, wobei es auch andere Optionen gibt. Bisher nicht bereut, lohnende Investition.
Keine bezahlte oder unbezahlte Werbung!!
Einfach mal hier die Suchfunktion nutzen.
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)
Der Wäller Bub
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(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
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Der Wäller Bub
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Re: Neuvorstellung
Hallo,
als ich vor langer Zeit auf BMW umstieg, brauchte ich mindestens ein Jahr um mich an diese "innovative" Schaltung zu gewöhnen.
Nach ca. 10 Jahren wechselte ich wieder auf Standard- Blinkerschaltung. Auch diesmal brauchte ich wieder mindestens 1 Jahr.
Reinhard
als ich vor langer Zeit auf BMW umstieg, brauchte ich mindestens ein Jahr um mich an diese "innovative" Schaltung zu gewöhnen.
Nach ca. 10 Jahren wechselte ich wieder auf Standard- Blinkerschaltung. Auch diesmal brauchte ich wieder mindestens 1 Jahr.
Reinhard
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
- Modell: BMW R75G/S
Re: Neuvorstellung
Ich jab ja verschieden Motorräder mit unterschiedlichen Blinkerbetätigungssysteme.
Da merk ich dann hin&wieder, das ich auf dem „falschen“ Motorrad sitze. Wenn der linke ider rechte Daumen in‘s leere greift. . .
Da merk ich dann hin&wieder, das ich auf dem „falschen“ Motorrad sitze. Wenn der linke ider rechte Daumen in‘s leere greift. . .
Re: Neuvorstellung
Mahlzeit,
das Fahrwerk habe ich Anfangs als sehr komfortabel empfunden, nach kurzer Zeit aber dann viel zu schwach gedämpft, vor allem vorne. Auf Nebenwegen mit Wellen und Löchern war das dann eher trampelig und schlug dann auch schon mal metallisch hart durch. Telegabeln sind für mich kein Geheimnis, Telelever neues Terrain, so habe ich mich mit der Funktionsweise beschäftigt. In den Foren gibt es unterschiedliche Meinungen zur Federung und Dämpfung, eine war dass beides im Federbein verortet ist und das Öl in der Gabel nur zur Schmierung genutzt wird. Dennoch wird von BMW 10er Gabelöl (470ccm) als Füllung für die Gabelholme empfohlen.
Ich habe mir dann 12,5er Öl gemischt und das Öl aus den Holmen, Ablassschrauben gibt es leider nicht, abgelassen und neu befüllt. Überraschenderweise aber eigentlich logisch befinden sich in den Holmen keine Federn...
Ich habe die abgelassene Ölmenge nicht gemessen, bin aber sicher dass in den Holmen unterschiedlich viel ÖL war, Farbe und Konsistenz wies für mich auf ATF hin. Am Federbein hinten habe ich die Dämpfung von 1/2 Umdrehung vor ganz auf geändert zu 1,5 Umdrehungen auf.
Viiieel besser, der Telelever ist immer noch komfortabel aber nicht mehr trampelig und schlägt nicht mehr durch, hinten immer noch gute Führung aber straffer, geringe Komforteinbußen.
das Fahrwerk habe ich Anfangs als sehr komfortabel empfunden, nach kurzer Zeit aber dann viel zu schwach gedämpft, vor allem vorne. Auf Nebenwegen mit Wellen und Löchern war das dann eher trampelig und schlug dann auch schon mal metallisch hart durch. Telegabeln sind für mich kein Geheimnis, Telelever neues Terrain, so habe ich mich mit der Funktionsweise beschäftigt. In den Foren gibt es unterschiedliche Meinungen zur Federung und Dämpfung, eine war dass beides im Federbein verortet ist und das Öl in der Gabel nur zur Schmierung genutzt wird. Dennoch wird von BMW 10er Gabelöl (470ccm) als Füllung für die Gabelholme empfohlen.
Ich habe mir dann 12,5er Öl gemischt und das Öl aus den Holmen, Ablassschrauben gibt es leider nicht, abgelassen und neu befüllt. Überraschenderweise aber eigentlich logisch befinden sich in den Holmen keine Federn...
Ich habe die abgelassene Ölmenge nicht gemessen, bin aber sicher dass in den Holmen unterschiedlich viel ÖL war, Farbe und Konsistenz wies für mich auf ATF hin. Am Federbein hinten habe ich die Dämpfung von 1/2 Umdrehung vor ganz auf geändert zu 1,5 Umdrehungen auf.
Viiieel besser, der Telelever ist immer noch komfortabel aber nicht mehr trampelig und schlägt nicht mehr durch, hinten immer noch gute Führung aber straffer, geringe Komforteinbußen.