Servus
Hab mal wegen Kolben für die R 1200 R ,bj,2011 geschaut.
original Kolben verdichtung 12,00:1
Wössner 12,50:1
HP2 R 1200 Sport,R 1200 S 12,50:1
Frage : würde da die Kolben der HP2 zwecks erhöhung der verdichtung nicht auch in die R 1200 R passen?
gruß 1050
Kolben
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Kolben
was willst du eigentlich erreichen?
Eine Amsel macht noch keinen Sommer.
Eine Amsel macht noch keinen Sommer.
viel Grüße, Klaus
Re: Kolben
war mal nus so eine frage ,ob die Kolben der HP2 Sport zur verdichtungs erhöhung passen würden statt der Wössner Kolben., oder Pistal.
Muss ja nicht gleich Big Bore sein.
Denk mit mehr verdichtenden Kolben , Drehmoment Nockenwell und neuen Mapping komm ich dahin wo ich möchte und bleibt über schaubar.
Ich will nicht mehr Spitzenleistung,sondern druck in der mitte und Big Bore will ich auch nicht.
vieleicht hast ja einen tip wegen den Kolben ?
Muss ja nicht gleich Big Bore sein.
Denk mit mehr verdichtenden Kolben , Drehmoment Nockenwell und neuen Mapping komm ich dahin wo ich möchte und bleibt über schaubar.
Ich will nicht mehr Spitzenleistung,sondern druck in der mitte und Big Bore will ich auch nicht.
vieleicht hast ja einen tip wegen den Kolben ?
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Kolben
Wössner sind billiger als HP2S BMW Kolbenmit knapp 700.- €
Da BMW bei der HP2S Kolbentausch bei 50 000 km im Rahmen der Inspektion macht, würde ich keine solchen gebrauchte KOlben kaufen wollen, ja warum lassen sie die nicht drin? weil sie ein Risiko sind und verschlissen..
und was nützen 12,5: 1 wenns dann klingelt und der >Kopfsensor den ZZP zurücknimmt.
Drehmomentnockenwellen? welche denn ?
Da BMW bei der HP2S Kolbentausch bei 50 000 km im Rahmen der Inspektion macht, würde ich keine solchen gebrauchte KOlben kaufen wollen, ja warum lassen sie die nicht drin? weil sie ein Risiko sind und verschlissen..
und was nützen 12,5: 1 wenns dann klingelt und der >Kopfsensor den ZZP zurücknimmt.
Drehmomentnockenwellen? welche denn ?
viel Grüße, Klaus
Re: Kolben
Servus Klaus
Also dann keine 12,50:1 Kolben,oder die von Wössner? Ich weiss es ja nicht was möglich ist drum frage ich ja.
Hatte von einen BMW Tuner den du auch für gut findest den vorschlag bekommen Pistal Schmiedekolben zur steigerng der verdichtung und evlt Drehmomentnocken.
Dann meinst du keine 12,50 kolben? die HP2 und die S haben doch auch 12,50:1 verdichtung? sorry frag nur weil es mich intressiert.
Welche drehmomentnocken würdest du vorschlagen, und in welchen Drehzahlbereich haben die ca. in allgemeinen leistung?
gruß 1050
Also dann keine 12,50:1 Kolben,oder die von Wössner? Ich weiss es ja nicht was möglich ist drum frage ich ja.
Hatte von einen BMW Tuner den du auch für gut findest den vorschlag bekommen Pistal Schmiedekolben zur steigerng der verdichtung und evlt Drehmomentnocken.
Dann meinst du keine 12,50 kolben? die HP2 und die S haben doch auch 12,50:1 verdichtung? sorry frag nur weil es mich intressiert.
Welche drehmomentnocken würdest du vorschlagen, und in welchen Drehzahlbereich haben die ca. in allgemeinen leistung?
gruß 1050
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Re: Kolben
Drehmomentnocken hast du schon drin, die originalen. Erhöhte Verdichtung schadet nicht (nur Hochoktan-Super tanken !) bringt aber ausser dem theoretisch besseren thermischen Wirkungsgrad (Kraftstoffverbrauch leicht reduziert) vielleicht messbaren (aber nicht spürbaren) Leistungszuwachs. Aber alleine schon der Kolbenwechsel mit Neueinstellung des (m.E. gebastelten) Kettentriebs und der Steuerzeiten sind mit nur großem Aufwand machbar, ich würde die Finger davon lassen.