Im Prinzip recht einfach, im Speziellen sehr schwer, da die meisten Befestigungssysteme von einem Rohrlenker ausgehen. Geht hier bei meiner BMW wegen der ausgearbeiteten Lenkerstruktur natürlich nicht.
Als Alternative habe ich dann Ausführungen versucht zu finden, welche mit einem kleinen Durchmesser zurecht kommen (für das Gestänge an welchem die Windabweiserscheibe befestigt ist).
Bei Amazon dann das
Interphone Armor 6,5" Universal Smartphone Halterung ausgewählt und gekauft. Kostet aktuell 19,90 €

Durch die mitgeliefrerten Adaptereinsätze und Gummibandunterlagen konnte ich diese dann gut befestigen.
Das Handling (senkrecht/waagerecht; Winkel; Einlegen und fixieren) geht wegen der Kugelbefestigung zwischen Case und Halter leicht vonstatten, so dass man während der Fahrt die Streckenführung gut verfolgen kann.
Dadurch, dass die Klemmung nur an dem dünnen Gestängestab erfolgt ist die Pressung nicht stark genug, um das durch die Vibration bedingte Drehen um die Gestängeachse zu verhindern.
So habe ich in einer der metallischen Halteschellen (anders als in dem Beispielbild sind diese nicht längs geschlitzt) nachträglich eine Bohrung mit einem M5 Gewinde erstellt und dann mit einer passenden Schraube (vorne noch angespitzt, so dass sich diese mit der Spitze noch in das Gestänge "drückt") verdrehsicher fixiert.
Jetzt ist zwar der Drehzahlmesser abgedeckt, den benötigt man ja aber nicht wirklich
.