Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
Guten Tag ,
Nach die neue Tills düsen und synchronisieren heute ne kurze Probefahrt.
Wenn kalt bis Betriebstemperatur ist alles gut.
Er halt den Leerlauf super aber wenn ich gas gebe dreht er nicht hoch oder nur 1 Zylinder habe ich das Gefühl.
Ab ungefähr 4000rpm geht's einigermaßen.
Bis jetzt gemacht:
Neue kerzen
Neue düsen
Synchronisieren
O-ring Drosselklappe neu
Bremsreiniger test
Es wäre schön wenn ich einige Anhaltspunkte bekomme wie und was ich am besten testen kann und welche Reihenfolge.
Vielen Dank im voraus
Mfg Jan
Nach die neue Tills düsen und synchronisieren heute ne kurze Probefahrt.
Wenn kalt bis Betriebstemperatur ist alles gut.
Er halt den Leerlauf super aber wenn ich gas gebe dreht er nicht hoch oder nur 1 Zylinder habe ich das Gefühl.
Ab ungefähr 4000rpm geht's einigermaßen.
Bis jetzt gemacht:
Neue kerzen
Neue düsen
Synchronisieren
O-ring Drosselklappe neu
Bremsreiniger test
Es wäre schön wenn ich einige Anhaltspunkte bekomme wie und was ich am besten testen kann und welche Reihenfolge.
Vielen Dank im voraus
Mfg Jan
- EHckhardt
- Beiträge: 25
- Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
- Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
- Wohnort: Eisenhüttenstadt
Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
Guten Tag Jannie,
es liest sich auf Anhieb so, als wenn die Synchronisation nicht stimmig ist. Du hast auch sicher nach dem Einspritzdüsenwechsel synchronisiert, oder?
Ein einfacher Tipp der schnell geht :
https://powerboxer.de/elektrik/354-4v1- ... ic-ma22-24
Sollte sich da nichts finden lassen, würde ich die Lambdaregelung deaktivieren und schauen, ob das einen Einfluss hat.
Danach könnte man sich den aufwändigeren Dingen widmen:
-Ventilspiel
-Drosselklappenpotentiometereinstellung
-Öltemperaturgeber
-Hallgeber
es liest sich auf Anhieb so, als wenn die Synchronisation nicht stimmig ist. Du hast auch sicher nach dem Einspritzdüsenwechsel synchronisiert, oder?
Ein einfacher Tipp der schnell geht :
https://powerboxer.de/elektrik/354-4v1- ... ic-ma22-24
Sollte sich da nichts finden lassen, würde ich die Lambdaregelung deaktivieren und schauen, ob das einen Einfluss hat.
Danach könnte man sich den aufwändigeren Dingen widmen:
-Ventilspiel
-Drosselklappenpotentiometereinstellung
-Öltemperaturgeber
-Hallgeber
Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
Ja ich habe Ventile gestellt und beim Händler synchronisieren lassen.
Obwohl mir aufgefallen ist wenn ich den lenker ganz nach links einschlage sich der Leerlauf erhöht.
Morgen mal Fehlerspeicher auslesen
Obwohl mir aufgefallen ist wenn ich den lenker ganz nach links einschlage sich der Leerlauf erhöht.
Morgen mal Fehlerspeicher auslesen
- the-bard
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gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007 - Wohnort: wien, transdanubien
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Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
sers,
hängt der Gaszug irgendwo? Oder hat nicht genug Spiel?
Dass der Bowdenzug an den Drosselklappen richtig in der Tülle ist, hast ja sicherlich schon geschaut.
take care, save ride!
ralph
hängt der Gaszug irgendwo? Oder hat nicht genug Spiel?
Dass der Bowdenzug an den Drosselklappen richtig in der Tülle ist, hast ja sicherlich schon geschaut.
take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
Ich gehe davon aus dass der Werkstatt das ordnungsgemäß gemacht hat beim synchronisieren.
Erstmal wieder Verkleidung abbauen
Erstmal wieder Verkleidung abbauen
- audiolet
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- Modell: R1100RS
- Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar
Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
Hallo!
Was war das denn für eine Werkstatt, die die Synchro. durchgeführt hat? BMW oder eine freie?
Und weißt du, wie die Synchro. geprüft wurde, also mit klassischen Uhren, oder über eine Differenzdruckmessung? Und das nur im Stand, oder bei leicht erhöhter Drehzahl?
Weil, die Beschreibung aus dem Eingangsbeitrag klingt fast danach, als ob die Synchro. "nur" bei Leerlaufdrehzahl durchgeführt wurde, und sich beim Gasgeben die Drosselklappen nicht gleichzeitig öffnen, sondern eine erst etwas später reagiert.
Und ab 4000 RPM hat der Unterschied in der Öffnung dann nicht mehr eine so große Relevanz.
Schau doch einfach mal, wenn du den Gasgriff langsam bewegst, ob beide Drosselklappen gleichzeitig zu öffnen beginnen. Wenn nicht, dann muss die Synchro. nochmal überprüft werden. Würde aber auch bedeuten, dass die Werkstatt das dann doch nicht "ordnungsgemäß" durchgeführt hat.
-
- Beiträge: 746
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
Daß die Snychronisation nicht gemäß Vorgaben vorgenommen wurde, kannaudiolet hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2024, 18:08 Schau doch einfach mal, wenn du den Gasgriff langsam bewegst, ob beide Drosselklappen gleichzeitig zu öffnen beginnen. Wenn nicht, dann muss die Synchro. nochmal überprüft werden. Würde aber auch bedeuten, dass die Werkstatt das dann doch nicht "ordnungsgemäß" durchgeführt hat.
man bereits daran erkennen, daß sich die Drehzahl beim Einschlagen des
Lenkers verändert. Genau das gehört gemäßt BMW Vorgaben bei der
Synchronisation nämlich auch zum Prüfumfang.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
Gibt es in Umkreis 34516 eine Empfehlung für einen guten Werkstatt?
Oder bmw schrauber. MIT Erfahrung
Oder bmw schrauber. MIT Erfahrung
Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
Als Fehlercode
Lambdasonde signal unrealistisch
Gemisch Regelgrenze erreicht.
Kann meine Logik nach gut zu eine nicht korrekte Synchronisierung passen
Lambdasonde signal unrealistisch
Gemisch Regelgrenze erreicht.
Kann meine Logik nach gut zu eine nicht korrekte Synchronisierung passen
Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
Vielen Dank für eure Hilfe
Tatsächlich war den linken Gaszug aus der Führung gerutscht (peinlich)
Er läuft jetzt wesentlich besser als vorher aber wenn ich aus aus dem Keller heraus voll aufdrehe spuckt er immer noch ein bisschen.
Wenn ich vernünftig am Hahn drehe zieht er in einmal durch ohne zu stotteren .
Ich werde wegen den Fehlercode versuchen den lambdasonde aus zu bauen
Gibt es was spezielles was ich beobachten soll?
Tatsächlich war den linken Gaszug aus der Führung gerutscht (peinlich)
Er läuft jetzt wesentlich besser als vorher aber wenn ich aus aus dem Keller heraus voll aufdrehe spuckt er immer noch ein bisschen.
Wenn ich vernünftig am Hahn drehe zieht er in einmal durch ohne zu stotteren .
Ich werde wegen den Fehlercode versuchen den lambdasonde aus zu bauen
Gibt es was spezielles was ich beobachten soll?
- audiolet
- Beiträge: 202
- Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
- Modell: R1100RS
- Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar
Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
Hallo!
Warum nicht erstmal den Fehler löschen, und dann ein wenig fahren.
Durch den rausgerutschten Gaszug war die Synchro und damit die Gemischtaufbereitung bzw. -anpassung ja mehr als nur etwas daneben. So dass der Fehlercode vermutlich eher nur eine Folgeerscheinung davon ist.
Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
Kleines Update,
Gaszüge sind eingehängt und läuft die erste 5 km Problemlos danach fängt er an zu stotteren und läuft nur auf 1 Zylinder teilweise.
Es wird immer schlimmer wie wärmer das Motorrad ist.
Noch Vorschläge
Gaszüge sind eingehängt und läuft die erste 5 km Problemlos danach fängt er an zu stotteren und läuft nur auf 1 Zylinder teilweise.
Es wird immer schlimmer wie wärmer das Motorrad ist.
Noch Vorschläge
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- Beiträge: 253
- Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
- Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon - Wohnort: 54341 Fell
Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
Ich tippe auf Wärmefehler Zündspule.
Hatte meine Rockster auch mal, kalt sauber gelaufen, aber ruckelig, wenn sie warm war.
Zündspule getauscht, fertig.
Hatte meine Rockster auch mal, kalt sauber gelaufen, aber ruckelig, wenn sie warm war.
Zündspule getauscht, fertig.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.