Ventildeckel reparieren

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Ventildeckel reparieren

Beitrag von 1150 Treiber »

Hallo, hat einer eine Idee, wie ich das reparieren kann? Sind Schleifspuren drauf. Umgefallen das Ding.

... wie bitte kann ich hier ein Foto einfügen?

Ventildeckel.jpg (190.64 KB)

Leider keine Vorschau möglich..
mfg
Thomas
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von Taurus1 »

Geht, glaube ich nur über externe Datei Hoster.

Du kannst es aber auch in dein Google Drive laden und dann die Freigabe hier reinsetzen.

Oben ist übrigens nur der Download Link für Premium user
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von 1150 Treiber »

Hallo, danke. Warum muss da so kompliziert sein? Habe kein Google Drive. Warum ist das so kompliziert? Ist in keinem Forum so. Ärgerlich. Wie soll man so Hilfe kriegen?

Bild
Zuletzt geändert von 1150 Treiber am Mi 6. Mär 2024, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Thomas
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von Franz Gans »

1150 Treiber hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 21:01 Hallo, danke. Warum muss da so kompliziert sein? Habe kein Google Drive. Warum ist das so kompliziert? Ist in keinem Forum so. Ärgerlich. Wie soll man so Hilfe kriegen?
OT: Könnte sein, daß es irgendwo hier im Forum niedergeschrieben steht. Soweit ich
weiß, ist das Forum komplett werbefrei, generiert also keinerlei Einnahmen hat aber
natürlich Kosten, die nicht zuletzt durch Speicherplatzverbrauch und
Verkehrsaufkommen entscheidend mitbestimmt werden. Daher diese Lösung mit
den externen Dateihostern, an die man sich, wenn man sie kennt, gewöhnen kann.
Die Nutzung ist halt etwas weniger komfortabel, denn Komfort kostet Geld.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von 1150 Treiber »

Hallo Karl-Heinz,

das ist alles richtig. Aber wenn ich nur bestimmte Hoster habe, bin ich da relativ unflexibel. Aber ich bezahle für die Hoster, wo ich die Files poste. Wenn ich dann die Bilder hier nicht einfügen kann, ist das ärgerlich. Und das habe ich noch nie erlebt.
Die Nutzung meiner Premium Hoster muß mir keiner erklären. Für die Lösung des Problems wäre ich dankbar.
mfg
Thomas
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von Franz Gans »

1150 Treiber hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 21:25 das ist alles richtig. Aber wenn ich nur bestimmte Hoster habe, bin ich da relativ unflexibel. Aber ich bezahle für die Hoster, wo ich die Files poste. Wenn ich dann die Bilder hier nicht einfügen kann, ist das ärgerlich. Und das habe ich noch nie erlebt.
Die Nutzung meiner Premium Hoster muß mir keiner erklären. Für die Lösung des Problems wäre ich dankbar.
Ich habe soeben diesen Ausdruck in eine Suchmaschine eingegeben: "Freie Bilderhoster"
Und daraufhin kamen etliche Angebote hoch, von denen man sich eines aussuchen
konnte. Wohlgemerkt für lau!

https://de.imgbb.com/
https://postimages.org/de/
https://picr.de/
https://de.share-your-photo.com/

Und hier noch eine Hilfestellung der Zeitschrift Chip zum Thema:
https://praxistipps.chip.de/fotos-hochl ... eter_51863

Also ist das Problem kurzfristig und relativ einfach lösbar.

Meine persönliche Erfahrung allerdings: Es gibt bei den Hostern keinerlei "Garantie",
daß die Bilder auch morgen noch abrufbar sind. In meinem Fall hat der Hoster seinen
Job einfach an den Nagel gehängt. Aber ich lebe noch.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von 1150 Treiber »

Die Grundsatzdiskusion über kostenlose Hoster war nicht meine Frage. Die Unmöglichkeit, hier nur ein Bild einzustellen, war die Intension. Das ist in anderen Foren möglich. Warum hier nicht? Selbst die Auflösung zu beschränken, ist nicht möglich.
mfg
Thomas
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von Franz Gans »

1150 Treiber hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 22:11 Die Grundsatzdiskusion über kostenlose Hoster war nicht meine Frage. Die Unmöglichkeit, hier nur ein Bild einzustellen, war die Intension. Das ist in anderen Foren möglich. Warum hier nicht? Selbst die Auflösung zu beschränken, ist nicht möglich.
In meinem Beitrag von 21:16 Uhr steht der von mir angenommene Grund. Alles
weitere solltest Du mit dem Forenbetreiber und -finanzierer in einer Audienz
selber klären, denn ich habe hier als ebenfalls Nur-Nutzer keinerlei
Entscheidungsbefugnisse. Wenn Du mit dem Komfortmangel nicht leben
kannst, wirst Du mit Deinem Ventildeckelproblem einen anderen
Lösungsansatz versuchen müssen. Von Grundsatzdiskussion kann übrigens
meinerseits keine Rede sein, denn ich wollte nur zu Hilfe eilen, in der
offenbar irrigen Annahme, daß Du an dem Bildhochladeproblem an sich
scheiterst. Dabei nicht wissend, daß Du Grundsätze diskutieren (oder auch nicht)
wolltest, also das System an sich in Frage stellen möchtest. Ich prophezeie, das
wird sicher schwierig und unerquicklich. EOT

Viele Grüße
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von teileklaus »

BILD gelöscht
weder ein Bild ist notwendig, wo man paar Kratzer darauf sieht noch braucht man reparieren, kauf einfach einen gebrauchten Ventildeckel und gut.
Spachtelt man das, kann es halten oder wenn zu heiß auch wieder abplatzen, je nach Spachtel.
Die Deckel sind wahrscheinlich gepulvert und alles was man macht, sieht man.
Strahlen von Pulver ist auch nicht der Hit und mit Lackierung teuer, also gebraucht oder mit Lackstift auspinseln.

ich bekomme auch kein Bild rein..
Doch ich habe das Diagramm Bild im ersten Hoster hochgeladen und dann den Link BB Code Vollansicht kopiert und hier im Text eingefügt..nicht das obige Feld benutzt wo ImG Bild einfügen ist.
Zuletzt geändert von teileklaus am Do 7. Mär 2024, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von gerd_ »

Hi
1150 Treiber hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 21:01 Hallo, danke. Warum muss da so kompliziert sein? Habe kein Google Drive. Warum ist das so kompliziert? Ist in keinem Forum so. Ärgerlich. Wie soll man so Hilfe kriegen?
Wenn Du die Hinweise gelesen hättest, wüsstest Du Bescheid
https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=147
Wenn man Hilfe möchte, dann kann man a) sein Problem verbal beschreiben oder b) Bilder irgendwo ablegen und dann darauf verlinken.
Kompliziert ist das nicht, sofern man nicht ignorant ist.
der Hintergrund ist ganz einfach:
Die meisten skalieren ihre Bilder nicht sondern stellen gigantische Datenmengen (teilweise ohne Aussagekraft) in Foren. Sie lesen keine "Gebrauchsanleitungen und wissen nicht, dass man Bilder auch in vernünftige Formate bringen kann.
Wenn ein Forum so viel Webspace vorhält, dass jeder soviel hochladen kann wie er möchte, dann kann das niemand bezahlen und so wird eben Werbung geschaltet.
Noch ein Vorteil: Viele haben ihre Bilder ohnehin "im Netz" gespeichert und brauchen dann nur darauf verlinken. Wenn sie ein Bild löschen, dann ist es eben überall "weg" wo nur ein Link stand.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, mich stört‘s nicht, aber so teuer kann es nicht sein. Im 3radler kann man Bilder hochladen und es wird trotzdem keine Werbung gezeigt.

Von Zeit zu Zeit (liegen immer Jahre dazwischen) wird eine Spendenaktion gemacht. Und fertig. . .


Stephan
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von Jan »

Hallo,

kommt auf Art von Kratzer:

Kratzer bis etwa 1 mm Tiefe kannste zuerst durch leichtes Nachschleifen etwas egalisieren, dann mit Füller bearbeiten - füllen , mit Füller, der etwa 180 gradC
aushällt, und dann mit silber- Grundlack (evtl. Nachgetönt), und dann passenden Klarlack drüber.
Guter Lackierer muss den Deckel nicht mal abschrauben.
(Autolacke halten die Deckeltemperaturen locker aus. Zumindest an meiner Maschine.)

Bei tieferen Kratzern lieber neuen Deckel besorgen, weil die Formfehler gegenüber original sichtbar würden.

LG
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von 1150 Treiber »

Jan hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 19:15 Hallo,

Bei tieferen Kratzern lieber neuen Deckel besorgen, weil die Formfehler gegenüber original sichtbar würden.

LG
Hallo, ich denke, daß es das werden wird. Leider kostet der Deckel gut Geld. Bei eBay sind momentan keine gebrauchten ohne Macken drin, die passen.
mfg
Thomas
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von teileklaus »

wenn man spachtelt gibt es keine "Formfehler" oder man sollte es machen lassen..
edit:
die Tiefe des Kratzers wird ja gerade vom Spachtel aufgefüllt und dann mit dem Lack überdeckt. Probleme kann es bei der Farbe geben wo man eine Hellere eben gleich sieht, wenn man nicht den ganzen Deckel nachlackiert..
Zuletzt geändert von teileklaus am Fr 8. Mär 2024, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von 1150 Treiber »

teileklaus hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 21:53 wenn man spachtelt gibt es keine "Formfehler" oder man sollte es machen lassen..
Hallo, danke. Ich werde es probieren. Wechseln kann ich den Deckel immer noch.
mfg
Thomas
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von 1150 Treiber »

Jan hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 19:15 Hallo,

kommt auf Art von Kratzer:

Kratzer bis etwa 1 mm Tiefe kannste zuerst durch leichtes Nachschleifen etwas egalisieren, dann mit Füller bearbeiten - füllen , mit Füller, der etwa 180 gradC
aushällt, und dann mit silber- Grundlack (evtl. Nachgetönt), und dann passenden Klarlack drüber.
Guter Lackierer muss den Deckel nicht mal abschrauben.
(Autolacke halten die Deckeltemperaturen locker aus. Zumindest an meiner Maschine.)

Bei tieferen Kratzern lieber neuen Deckel besorgen, weil die Formfehler gegenüber original sichtbar würden.

LG
Danke für die Tips
mfg
Thomas
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von 1150 Treiber »

der niederrheiner hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 15:56 Naja, mich stört‘s nicht, aber so teuer kann es nicht sein. Im 3radler kann man Bilder hochladen und es wird trotzdem keine Werbung gezeigt.

Von Zeit zu Zeit (liegen immer Jahre dazwischen) wird eine Spendenaktion gemacht. Und fertig. . .


Stephan
Das Bild liegt auf nem kostenpflichtigen rapidgator Account und kann einfach geladen werden. Kennst du sowas nicht?
mfg
Thomas
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von Pepo »

1150 Treiber hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 06:42 Das Bild liegt auf nem kostenpflichtigen rapidgator Account und kann einfach geladen werden. Kennst du sowas nicht?
Nee, kann nicht einfach geladen werden. Dazu muss man Premium Benutzer sein, kosten pflichtig. Es gibt auch kostenlosen Webspace, kann doch so schwer nicht sein.

Bild
LG
Peter
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ist ein Bild notwendig um einen Kratzer zu beschreiben? Die Sache mit dem Bild kann man unabhängig "trainieren". Verlinkte Bilder haben auch den Vorteil, dass man nicht die Rechte daran abgeben muss, wie in vielen Foren üblich (Kleingedrucktes lesen!).

Man kann den Kratzer entweder auffüllen indem man ihn mit Spachtelmasse vom Lackierer oder 2-k Metallkleber füllt, schleift und dann zumindest den betroffenen Deckel lackiert (man sieht ja nicht beide gleichzeitig).
Oder man steht zu seinen "Taten" und lackiert den Deckel mit dem Kratzer.
"Reparieren" kann man ihn ohnehin nicht, die Spachtelmasse ist ohnehin nur Kosmetik.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von 1150 Treiber »

Hallo, ich denke den Kratzer zu belassen. Macht man nur schlimmer, oder ist zu teuer. Sorry, wegen der Verwirrung mit den Bildern. Das kannte ich so nicht und wer liest schon die FAQ.
mfg
Thomas
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von der niederrheiner »

Ich würde die Schrammen nur etwas glätten. So st bleibste beim Putzen da immer mit dem Schwamm dran hängen. . .


Stephan
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von Jan »

Hallo Thomas,

Nun das geht schon gar nicht , nach nach so ausführlicher Lektüre über Bilder einstellen und auch Kratzer ausbessern , diese Kratzer so zu lassen!
:mrgreen:

Dein feines Bike verdient das bisschen Make-up, kannste doch nicht die alte Dame mir Kratzer auf der Brust so in die Öffentlichkeit lassen!

Für Kasten Bier hatte ich Dir das hier (PLZ 74 363) in 2 Stunden gerichtet, wenn es keine Fleischwunde ist.

LG
Jan

Aber mit Kratzer geht's natürlich zur Not auch :-)
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von teileklaus »

Hornberger Schießen sagt man hier.. nur Pulverdampf
viel Grüße, Klaus
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Ventildeckel reparieren

Beitrag von Jan »

Hallo Thomas

neues Deckelchen gesehen für etwa 230.-

Gebrauchtes mit paar Kratzer um die 40.- in der Bucht.

Wenn du mir ein gebrauchtes mit Kratzer, aber ohne Fleischwunde schickst, dann tue ich den für dich richten.

(Nach dem vorangegangenen Kommentar auch ohne Kasten Bier.)

Wenn Option für dich, dann weiter per PN

LG
Antworten