Farbe R100 Bj.'83

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Farbe R100 Bj.'83

Beitrag von der niederrheiner »

Tach auch, durch Dummheit brauch ich jetzt einen Bootsbauer (BW muß repariert werden. Glasfaser). Aber viel schlimmer ist, das ich auch die CS Lampenschale ersetzten muß. Bestellung läuft. Die muß später aber in dem BMW-Silber von Bj.'83 lackiert werden. Die blauen Linien werd' ich dann beim Spezialisten machen lassen. Das kann keiner hier vor Ort.

Mein Problem, welcher Silberton ist es? Unter der Sitzbank klebt kein Hinweis. Kann mir da jemand weiterhelfen. Soviele Silberntöne, die mit blauen Linien, wird BMW-Motorrad ja nicht verwendet haben. Oder. . .


Stephan
Derpimboli
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 09:44

Re: Farbe R100 Bj.'83

Beitrag von Derpimboli »

Hallo Stephan,

wenn es sich um eine R100 (67PS und naked) handelt BJ 83-84, müsste es die BMW Farbnummer 559 - Polaris-silber mit 2 blauen Streifen sein.

559 = Glasurit, bestehend aus 060=polaris silber, 098 Klarlack glänzend, 120 schwarz matt (Rahmen-), 121 ET schwarz matt, 126 mittelblau=Linierfarbe

R100 ab 1981 hat den Farbcode 505 Stratosilber-metallic mit 2 blauen Streifen bestehend aus 161 Stratosilber-metallic, 098 Klarlack glänzend, 121 Matt schwarz (Rahmen) 126 Linierfarbe mittelblau

Gruß

Eddy
Derpimboli
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 09:44

Re: Farbe R100 Bj.'83

Beitrag von Derpimboli »

Die Linierspezialisten sind:
www.linierer.de und www.linieren.de

Gruß

Eddy
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Farbe R100 Bj.'83

Beitrag von reinglas »

Hallo @niederrheiner ,
du brauchst keinen Bootsbauer. Du möchtest deinen Beiwagen innen auflaminieren ?
Dein Nickname lässt vermuten, dass du am Niederrhein lebst. Dann scheide ich als Laminierer aus. Ich wohne an der Müritz (Mc Pom).
Wenn du dich im Internet kundig machst, kannst du auch laminieren. Ich habe auch mal vor über 40 Jahren damit angefangen. Das ist kein Hexenwerk.
Viele Segler können auch laminieren. Einige wohnen in deiner Gegend. Nicht alle wohnen direkt an der Nordsee.

Reinhard
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Farbe R100 Bj.'83

Beitrag von der niederrheiner »

Das ging ja schnell!

Danke Eddy. Damit komm' ich weiter. Die Maschine ist von '83. Ekrem Pala hat mir schon den kleinen R75/5 Tank liniert. Saubere Sache. . .


@Reinhard, Danke.

Sogar bei mir um die Ecke ist ein Bootsbauer. Und dabei ist weder Niers noch Erft, wirklich schiffbar. Dem mach ich Samstag mal ein paar Bilder. Und werd ihn Montag mal fragen. Mit einem bisken Laminieren ist es leider nicht getan. Der BW ist ein Bobby LE. Der braucht eine komplette "Nase". Da fang ich nicht selber dran an. . .

Wenigstens gibt es diese "CS-Cockpitverkleidung" noch. Ist schon bestellt. Sobald die Schwellung im Handgelenk etwas zurückgeht, schraub ich mal alles auseinander. . .


Edit: Der Bootsbauer ist willens sich des Falles anzunehmen. Spätestens kommenden Montag wird die Hand wohl abgeschwollen sein und dann kann ich mal alles auseinanderupfen. . .


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Farbe R100 Bj.'83

Beitrag von der niederrheiner »

Rund 1.800€ kostet mein Fahrfehler. *seufz

Aber immerhin ist das Boot dann auch einbaufertig lackiert. Es soll dann Mitte bis Ende Oktober fertig sein.

Nutze die Gelegenheit und hab auf‘s Fahrgestell grosszügig Rostumwandler, Zinkstaubfarbe und jetzt schwattenmatten Lack verteilt.


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Farbe R100 Bj.'83

Beitrag von der niederrheiner »

Mittlerweile hab ich alle Teile zurück. Und schon taucht ein hässlicher Punkt auf. Die blaue Farbe der Linien ist zu hell. Schön gemacht, aber gegen die auf‘m Tank/Kotflügel, zu hell. Entweder ist die Linienfarbe in den ü40 Jahren mächtig nachgedunkelt oder war von Anfang an eher Tiefdunkelblau. Fast schon Schwarz.

Lass die Lampenverkleidung jetzt mal im sehr sonnigen Wohnzimmer liegen. Mal sehen ob sich da was ändert.


Stephan
Antworten