Tankreinigung R90S

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Boxer80
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Okt 2019, 22:14
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Schwanewede bei Bremen

Tankreinigung R90S

Beitrag von Boxer80 »

´Mal eine Frage an Euch
Ich habe im Tank der 90S alten Sprit, der mir sogar die Benzinschläuche zerfressen hat.
Kann man den Tank im Ultraschallbad reinigen, ohne das der Lack beschädigt wird?
Liebe Grüsse Heiko
mit freundlichen Grüßen aus Schwanewede
Heiko
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tankreinigung R90S

Beitrag von teileklaus »

nein du musst den Tank wahrscheinlich mechanisch reinigen, als Stahltank ist da Rost, der erst mal wegmuss.
Dazu füllt man 500 Gramm kleine Spax oder M5 Schrauben in den Tank und spannt den mit Polsterschaumstücken fest in einen Betonmischer.
Dann laufen lassen und ggf etwas Zitronensäure mit Wasser dazu, dann wenn alles blank ist sofort alles raus und Spiritus rein damit das Restwasser raus geht. Dann Tankinnenversiegelung 2 Komponente reinkippen und über den Tankverschaluss und Benzinhahn rauslaufen lassen, dann hart werden lassen .
Gibt auch Firmen die das machen. 350.-€ fertig versiegelt
Bei US müsste man einen sehr großen Behälter haben und der Rost geht wahrscheinlich doch nicht weg..
viel Grüße, Klaus
Boxer80
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Okt 2019, 22:14
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Schwanewede bei Bremen

Re: Tankreinigung R90S

Beitrag von Boxer80 »

Vielen Dank,
Aber der Tank ist nicht verrostet, wollte nur den Schmadder lösen.
mit freundlichen Grüßen aus Schwanewede
Heiko
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tankreinigung R90S

Beitrag von teileklaus »

ja gut dann mach doch Reiniger rein. mal ein wenig rausholen und probieren ob sich das mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger oder eben Azeton löst.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tankreinigung R90S

Beitrag von teileklaus »

Boxer80 hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 21:06 ´Mal eine Frage an Euch
Ich habe im Tank der 90S alten Sprit, der mir sogar die Benzinschläuche zerfressen hat.
Kann man den Tank im Ultraschallbad reinigen, ohne das der Lack beschädigt wird?
Liebe Grüsse Heiko
Gegenfrage hat du jemand der den Tank ganz reingeben kann? Der lack sollte eigentlich nicht abgehen.
Da müsste man einen Test mit einem anderen Teil lackierten machen. Normal bleiben alle Partikel in deinem Filter hängen, Spülen neue Schläuche dran. Benzinschläuche werden nur ggf von Bio Äthanolsprit angegriffen Alte so wie so erneuert.
viel Grüße, Klaus
Antworten