Andere Auspuffanlage,

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Jan »

In Weissach beim Po...e in den Auspuffstudios denken natürlich auch über den Sound im Inneren der Blechdose; das ist denke ich eine andere Abteilung, die Entwickelt die Lärmkulisse im Inneren dosiert nach in Echtzeit erfassten Stimmung des am Lenkrad Sitzenden, und passend zur Fahrsituation ...
Entschuldigung, ich kann nicht mehr ...

LG
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von icke1261 »

btw... wir haben gestern bei nem Kumpel mal meine "Bruelltuete" von Kranich gemessen:
73db im Standgas und 75db bei 3000Umin ein mtr Entfernung

allerdings laesst der tiefere Sound das Garagentor vibrieren, das war vorher nicht
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von gerd_ »

Hi
icke1261 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 16:29 btw... wir haben gestern bei nem Kumpel mal meine "Bruelltuete" von Kranich gemessen:
73db im Standgas und 75db bei 3000Umin ein mtr Entfernung

allerdings laesst der tiefere Sound das Garagentor vibrieren, das war vorher nicht
Das Geräusch bei 3000 1/min mag ja interessant sein, entspricht aber nicht einmal den Bedingungen für eine Nahfeldmessung.
Dazu sind 3/4 der Höchstdrehzahl zu drehen https://powerboxer.de/tuev-fragen/407-g ... fz-nahfeld
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 10:46 Hi
Das Geräusch bei 3000 1/min mag ja interessant sein, entspricht aber nicht einmal den Bedingungen für eine Nahfeldmessung.
Dazu sind 3/4 der Höchstdrehzahl zu drehen https://powerboxer.de/tuev-fragen/407-g ... fz-nahfeld
gerd
Meist sind es 50% der Nenndrehzahl (nicht Höchstdrehzahl).
Steht aber auch seit vielen Jahren auf einem Schild am Rahmen.

Als Prüfgelände darf jeder Platz verwendet werden, der keine nennenswerten akustischen Störungen bewirkt. Das Mikrofon ist in Höhe der Auspuffmündung aufzustellen, in keinem Fall jedoch niedriger als 0,2 Meter über der Fahrbahnoberfläche. Die Mikrofonkapsel muss gegen die Ausströmöffnung der Abgase in einem Winkel von 45 Grad und in einer Entfernung von 0,5 Meter gerichtet sein. Der Motor wird auf die in der Zulassungsbescheinigung angegebene Drehzahl geregelt. Diese Drehzahl entspricht laut EG-Richtlinien der halben Nenndrehzahl, wenn die Nenndrehzahl über 5.000/min liegt oder dreiviertel der Nenndrehzahl, wenn diese bis zu 5.000/min beträgt.
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Wäller Bub »

Guude,
Hier aktuell & noch etwas ausführlicher:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -motorrad/
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von gerd_ »

Hi
Meine Angaben sind beim TÜV abgeschrieben.
Und man sollte unterscheiden zwischen der Messung nach DIN (z.B. bei einem Gutachten) und der Nahfeldmessung (wenn die B... bei einer Kontrolle messen).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von icke1261 »

naja, wie 100%ig das nu is, keine Ahnung...

mein Kumpel ist Musiker, und wenn die hier in Kneipen auftreten muessen die unter 90db bleiben und die Anlage vorher entsprechend justieren.
das Messteil haben wir in der Garage nen Meter hinter den Auspuff gehalten...

denke mal "Bruelltuete" waere also fuer die Kranich-Version ne falsche Bezeichnung...

nen Kumpel hat sich an sein US-Schuetteleisen letzte Woche offene Tueten angebaut,- mit dem fahr ick jetzt nich mehr drumdenn ick nie weiss ob meine Q noch an ist
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 08:55 Hi
Meine Angaben sind beim TÜV abgeschrieben.
...
Ja ... 1976 ... :thumb:
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von der niederrheiner »

So wie bei Lars geschrieben, wurde es bei meiner R75/5 gemacht. Die Messung kann dann auch der Schupo am Strassenrand machen. inklusive diverser Abmessungen, welche er mit dem Gleidermasstabe kontrollieren kann.

Vorher kam noch eine Messung mit Beschleunigen dran. Laut Aussage des aaS müsste man heute, für die Fahrmessung, bei einem entsprechend modernen Motorrad, eine Strecke mit Pflüsterasphalt haben. Müsste man eben unsere 4-spurige Durchgangsstraße mal eben absperren. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von gerd_ »

Hi
Larsi hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 11:22
gerd_ hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 08:55 Hi
Meine Angaben sind beim TÜV abgeschrieben.
...
Ja ... 1976 ... :thumb:
Immer diese Lehrer. Wer lesen kann: 2016.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Methusalem
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Aug 2023, 21:33

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Methusalem »

Hallo, ist eigentlich bekannt was der Kranich an dem Vorschalldämpfer geändert hat ? Kann ja nicht so kompliziert sein das zu auch zu machen....

Gruß
Andreas
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

was soll der Kranich am Vorschalldämpfer machen? Der macht sich als Fa. angreifbar wenn nicht sogar strafbar.
Da ist der KAT drin, soweit ich weiß.
da würde ich den Teufel tun, den rauszumachen eine Brülltüte zu bekommen und bei der nächsten AUK durchzufallen.
Vom Stinkeabgas ganz zu schweigen. Fahr mal hinter sowas her, da tränen dir die Augen..
Die Zeiten der Fahrzeugstillegungen wegen zu laut sind gekommen, habt ihr den Ösi Schuss noch nicht gehört?
2x ! einmal wegen zu laut dann auch noch wegen Emissionen = Stillegung. Dafür fehlt mir das Verständniss.
Das sind ideen, die man einem 15 Jährigen 1975 zugestand..nicht von einem, der sich Methusalem nennt.

Kann jeder selbst machen auf eigene Kappe = Flex 1 mm Scheibe und schrotten. billige Ersatzanlagen sind dann für 150.- € im Netz..für den nächsten TÜV.
Das sind dann die Kandidaten denen man die Streckensperrungen am Krähberg zu verdanken hat, wenn das laut wird.
viel Grüße, Klaus
Methusalem
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Aug 2023, 21:33

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Methusalem »

Danke für die ,ungefragten, Belehrungen und das Teilen von Vorurteilen, Klaus.
Ich hatte lediglich nach der technischen Umsetzung gefragt und nicht die Absicht mit einer Brülltüte umher zu fahren.
Dennoch bin ich der Ansicht das man ein Motorrad schon hören darf, was bei der R1100Rs nicht der Fall ist, es aber , auch aus Eigenschutz, nicht übertrieben werden sollte.

Zudem meine ich das die Rechtslage in der BRD nicht zwingend einen Kat in diesem Modell vorschreibt und der auftretende Abgasgeruch weiterhin annehmbarer bleibt als wenn ich mit meinem 2Takt Gespann umhercruise.

Gruß
Methusalem
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

Gerne habe ich auf Wahrheiten hingewiesen, auch wenn du das nicht hören willst, wer überlegt und damit beabsichtigt den KAT rauszumachen baut eine Brülltüte.
Ich sage immer ungefragt meinen Meinung zu Projekten, die mich in der Konsquenz am Motorradfahren auf schönen Strecken weil dann gesperrt behindern. Also muss man die Umsetzung behindern. Teilen von Vorurteilen?
Ich kenne den lautstärkengewinn von Y Rohren an legalen Schalldämpfern, mache Tuning und weiß was an Lautstärke gemessen werden kann. Ich habe einen DB- Messer hier.
Viele machen das Y bald wieder raus, weil hinter ihnen kein Motorradfahrer der Gruppe fahren will, weil das Geräusch dann nervt und bauen das wieder um. Genauso ist das mit entfernen des KAT die Dinger stinken dass keiner dahinter lange fahren will. das ist Erfahrung, kein Vorurteil eher ein Nachurteil. Kinderkram. Ich will aber aufstampf.
Die Rechtslage ist hier so, das wenn ein Kat mitgeliefert ist, der erst mal vorhanden und funktionierend sein muss, sonst bekommst du Ärger.
Dass es welche gibt die ggf. älter und ohne Kat ausgeliefert wurden, ist unerheblich. Es ist auch deine Atemluft. Co ist nicht eine Bagatelle.
viel Grüße, Klaus
Methusalem
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Aug 2023, 21:33

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Methusalem »

Der Klaus hat seine Lebensweisheiten geteilt und ich möchte mich dazu nicht weiter einlassen.

Deswegen nochmal die Frage : hat jemand detaillierte Informationen zum Umbau des Vorschalldämpfers der R1100 Modelle wie es zb.der Kranich gemacht hat ?

Danke
Methusalem
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

dann lassen wir Andere sprechen.
locke1

Dabei seit
16.05.2009

Beiträge
1.594

Hi Wolle:)
Ich hab einen zu stehn und werd ihn nach dem TÜV wieder anbaun, im Stand blubert er sanft vor sich hin aber unter last wird er richtig laut(wenn man richtig am Hahn dreht):D
Gruß Bernd:cool:
viel Grüße, Klaus
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Jan »

@Klaus,
Echte Lärmauspufffetischisten sind meistens beratungsresistent, hier müssen echte Sanktionen her, bis zum sofortigem kassieren vom Vehikel.

Schöne Feiertage!
LG
Jan

Die Weisheit kommt oft mit dem Alter, aber manchmal kommt das Alter leider alleine.
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Wäller Bub »

Hallo Methusalem,

ich muss dir beipflichten, die Diskussion um Lautstärke und das ganze drum herum beantworten Deine Frage ans Forum nicht.

Ob, wer was wann macht und welche Folgen es hat, ist nicht Gegenstand der Frage.

Vielleicht wanderst du demnächst mit deinem Radl aus in ein anderes Land, andere Regeln & Gesetze. Oder du bist einfach technisch interessiert.

Da Thema Kranich und Co. (Leo, SR etc.) wird ja schon viele Jahre in vielen (anderen) Foren diskutiert.

Bisher bin ich über keinen Beitrag gestolpert, der eine genaue Beschreibung enthalten hat, was der Kranich Hans da genau macht. Ist halt auch sein Betriebsgeheimnis.

Hier wurde mal ein GS Endtopf aufgemacht und ein Foto eingestellt.

https://www.gs-forum.eu/threads/seriena ... gs.163236/

Lange Rede, kurzer Sinn: die Kosten für seinen Umbau sind überschaubar und vermutlich besser investiert als stundenlanges „Trail & Error“ in eigenen Arbeitsstunden und Material.

Auf jeden Fall tauscht er was am Auslass, weil sich der Durchmesser der Öffnung ändert. Vermutlich nimmt er auch etwas Material raus, Frage ist halt wie viel.

Außerdem hat er auf seiner Website eine Rufnummer angegeben.
Vielleicht greifst du mal zum Telefon und fragst.
Vermutlich wird er nicht die Details verraten, aber einem Interessierten wird er vielleicht auch was erzählen.
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich stimme Klaus' Lebensweisheiten zu.
Man kann natürlich philosophieren und Fragen zu theoretischen Umbauten "in den Raum werfen" um sich fortzubilden oder Unterhaltungswert zu haben.
Mehrheitlich geht es nach meiner Erfahrung aber nicht um "Was wäre wenn", sondern ob man (s)eine Idee umsetzen kann und wie man den TÜV umgeht. Selbstverständlich immer nur für den Einsatz auf privatem Gelände und unter dem Motto "loud Pipes save Lifes".
Ich kenne viele die immer rücksichtsvoll sind, aber dauernd Ärger mit der Exekutive haben.
Und ich kenne welche die sagen "mir doch egal wenn eine Strecke gesperrt ist, ich fahr' sie trotzdem!". Meist "kannte" ich die nach kurzer Zeit.
TIP: Das Motorrad in Frankreich zulassen. Dort muss man mit Motorrädern nicht zum "TÜV". Wie man das mit deutschem Wohnsitz und Arbeitsplatz in z.B. HH hinbekommt? Eine machbare Herausforderung.
ABER: Wenn ein "Befugter" in DE befindet "das Ding ist zu laut", dann kann man sich zwar auf die französische Zulassung berufen, fährt sein Mopped dennoch auf dem Anhänger bis zur Grenze. Falls man dann glaubt "einfach mal wieder" einreisen zu können und nochmal bemängelt wird: Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten Europas sind diese Behörden via "Flensburg" gut vernetzt und im Wiederholungsfall ziemlich nachtragend. Auf Deutsch: Es wird sehr teuer.
in diesem Sinn "frohes Fest"
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

auch ich fahre eine zugelassene SR Racing, die mit e Nummer und damit ABE zugelassen ist.
Aus Erfahrung mit den damals Grünen an der SR 500 weiß ich, dass sie allergischer auf geänderte Serienanlagen die hörbar lauter sind reagieren. als auf welche mit e Nummer die ggf grenzwertig weil nicht mehr gut gestopft, was man ja leicht nachbessern kann.

1. Fall: Eine geöffnete Originaltüte ist manipuliert: Stillegung vorort wenn zu laut gemessen. Manipulation an zufelassenen Teilen killt die Zulassung also Stop, Anhänger zur Abholung..
2. Fall: Zubehörtüte mit e nummer aber grenzwertig zu laut gemessen , bei einsehen und kooperationsbereitem Halter , Weiterfahrt mit Vorfahrtschein zur Nachprüfung beim TÜV und Po Dienstelle.. Da ist was kaputt..

Ich wurde mit SR- Racing noch nie deswegen angehalten.
Ich kam schon 2x in eine Motoradspezifische Prüf- Falle, dort wurde ich immer durchgewunken nach der Reifengröße Papiere und HU Stempelkontrolle.

Ich sehe an der Schweißnaht ob der geöffnet worden ist. Das kann der geneigte Beamte spätestens nach der 2. Kranichkontrolle auch.. Die sind meist schlauer als der Geprüfte annimmt. Pol Beamter wird man nicht mit einer 4 in Denken.. :flower:
viel Grüße, Klaus
Methusalem
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Aug 2023, 21:33

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Methusalem »

Hallo, ich konnte nun zumindest Bilder eines GS Sammlers finden der den Aufbau verdeutlicht.

https://ibb.co/TtMZ7Qd

Dort ist gut zu erkennen wie die Abgase fließen. Die Idee wäre die Auslasseite des Kats mehr in Richtung des Abgangs zum Endschalldämpfer zu drehen. Dadurch werden weniger Schallwellen reflektiert (lauter) und trotzdem bleiben die Funktion des Katalysators und die Optik erhalten.

Was meint Ihr dazu ?
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von der niederrheiner »

Gerd, ist es nicht in F so, das man offiziell eigentlich niGS am Motorrad ändern darf, die das aber nur höchst selten kontrollieren und wenn, dann wird es schwierig?

Ich selber kann Klaus nur beipflichten. Schon in unseren Anfangsjahren, 1980 u.f.f., war uns klar, Laut macht nicht schnell. . .

Die heute in den modernen Kisten verbaute Elektronik und Fahrmodi*, sind nur zwei Gründe warum ich keine 1250er kaufe. Ich will keine Krawalltüte am Motorrad. Auch den ach so gerne gebrachte Spruch "Laute Pfeifen retten Leben!" Ist so falsch, wie sich eine Christbaumbeleuchtung an's Moped dengeln. Und glauben man würde dann nicht mehr übersehen. An dieser Stelle viele Grüße an die Warnwesten!


*Gut, die hab ich an meinem modernsten Motorrad zwar dran, aber da alle Regler auf 100% gestellt. Nur für die HU, wo ein unerfahrener Prüfer damit vielleicht fährt, hab ich einen mit 50% Bumms eingestellt.


Stephan
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Franz Gans »

Jan hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 11:11 @Klaus,
Echte Lärmauspufffetischisten sind meistens beratungsresistent, hier müssen echte Sanktionen her, bis zum sofortigem kassieren vom Vehikel.
Das kann ich nur unterstützen und Klaus zum "Wutausbruch" gratulieren. Weiter so!
Jan hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 11:11 Die Weisheit kommt oft mit dem Alter, aber manchmal kommt das Alter leider alleine.
Das ist leider nur zu wahr. Hier im Ortsteil war bis vor einigen Jahren ein ziemlich alter Mann
mit ausgeräumter Tüte auf einem Motorroller unterwegs. Ich habe mich immer wieder gefragt,
wann bei dem wohl mal der Verstand einsetzen wird? Mittlerweile scheint er verstorben zu sein.

Was den Kranich-Umbau angeht, ist der einfach nur (deutlich) lauter als der Originalzustand,
und hat auf der Habenseite für den Fahrer keine weiteren Ausredehilfen wie Leistungserhöhung
etc. vorzuweisen. Insofern ist der Umbau eine relativ egoistische und geistarme Angelegenheit.

Er wurde mir vor zig Jahren mal in einer BMW Niederlassung zur akustischen Beurteilung
vorgeführt. Fand ich aufdringlich und überflüssig wie einen Kropf, aber wer bereits ein
vermindertes Hörvermögen hat, ist womöglich darauf angewiesen, weil billiger als ein neues
bzw. funktionierendes Hörgerät?

Der Kranich-Umbau des Endschalldämpfers an sich ist schweißtechnisch ziemlich gut gemacht,
weil man sich die Nähte schon genau ansehen muß um zu erkennen, daß daran herumgefummelt
wurde. Lediglich die Austrittsöffnung am Endpott ist auffällig vergrößert und daran fällt's auch
einem mit gelber Armbinde und schwarzen Punkten darauf noch aus einiger Entfernung auf.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Franz Gans »

der niederrheiner hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 16:11 Gerd, ist es nicht in F so, das man offiziell eigentlich niGS am Motorrad ändern darf, die das aber nur höchst selten kontrollieren und wenn, dann wird es schwierig?
Daß man offiziell nichts am Motorrad ändern dürfen soll, scheinen dort aber durchaus
etliche Fahrer und nicht zuletzt -innen(!) nicht zu wissen oder zu ignorieren, denn z. B.
richtig ohrenbetäubende Brülltüten habe ich (vor vielen Jahren) besonders von dort in
Erinnerung. Stichwort: "Devil" Auspuffanlagen.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Franz Gans »

Methusalem hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 15:20 Hallo, ich konnte nun zumindest Bilder eines GS Sammlers finden der den Aufbau verdeutlicht.
Das sieht nicht nach R1100 aus und ist es demzufolge auch nicht!

Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten