Integral ABS entlüften
Integral ABS entlüften
Moin,
BMW schreibt zum Entlüften des ABS Integral den Ausbau der Bremsbeläge, Zurückschieben der Kolben und Verwendung des Distanzwerkzeuges vor.
Woher weiß das ABS, dass ich beim Entlüften der Radkreise nicht das BMW Spezialwerkzeug benutze, sondern gegen intakte Bremsbeläge entlüfte?
Grüße
Andreas
BMW schreibt zum Entlüften des ABS Integral den Ausbau der Bremsbeläge, Zurückschieben der Kolben und Verwendung des Distanzwerkzeuges vor.
Woher weiß das ABS, dass ich beim Entlüften der Radkreise nicht das BMW Spezialwerkzeug benutze, sondern gegen intakte Bremsbeläge entlüfte?
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Bubi am Mo 30. Okt 2023, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Integral ABS entlüften
Möglicherweise geht es darum, dass verhindert werden soll, dass Luft in die Kolbenkammern gelangt.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Re: Integral ABS entlüften
Danke für die Rückmeldung,
das erschließt sich mir leider nicht.
Und woher weiß die Luft, das nicht das BMW Distanzwerkzeug in den Bremszangen liegt.
Ich sage dem ABS vorher über Computer auch nicht " Achtung Entlüftung". Alles rein manuel, mechanisch.
das erschließt sich mir leider nicht.
Und woher weiß die Luft, das nicht das BMW Distanzwerkzeug in den Bremszangen liegt.
Ich sage dem ABS vorher über Computer auch nicht " Achtung Entlüftung". Alles rein manuel, mechanisch.
- the-bard
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Re: Integral ABS entlüften
sers,
liegt m.e. daran, dass damit möglichst alle Bremsflüssigkeit und ggf Luft aus dem Sattel rausgedrückt wird.
…. und allwissend ist weder das ABS, noch die Motronic.
take care, save ride!
ralph
liegt m.e. daran, dass damit möglichst alle Bremsflüssigkeit und ggf Luft aus dem Sattel rausgedrückt wird.
…. und allwissend ist weder das ABS, noch die Motronic.
take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Re: Integral ABS entlüften
Okay,
ich frage mal anders.
Mit dem Distanzwerkzeug entlüften heißt,
die Kolben fahren exakt jeweils x mm aus.
Wenn ich nagelneue Bremsbeläge dafür nehme, fahren die Kolben x plus 0,8 mm aus. Deswegen bekomme ich aber trotzdem die Luft komplett raus.
Okay, Kolben reinschreiben bedingt vorheriges Reinigen.
Aber sonst?
ich frage mal anders.
Mit dem Distanzwerkzeug entlüften heißt,
die Kolben fahren exakt jeweils x mm aus.
Wenn ich nagelneue Bremsbeläge dafür nehme, fahren die Kolben x plus 0,8 mm aus. Deswegen bekomme ich aber trotzdem die Luft komplett raus.
Okay, Kolben reinschreiben bedingt vorheriges Reinigen.
Aber sonst?
Zuletzt geändert von Bubi am Di 31. Okt 2023, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
- audiolet
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Re: Integral ABS entlüften
Hallo!
Ich behaupte mal, es geht hauptsächlich darum, das Volumen an alter Bremsflüssigkeit hinter den Kolben möglichst weit zu verringern. Weil der dortige Hohlraum beim Wechsel ja gar nicht richtig gut durchspült werden kann; s. Bilder/Grafiken unter Bremsen entlüften.
Aber selbst wenn sie sich dafür (pro Modell) einen separaten Satz Beläge hinlegen würden, würde das ja bedeuten: 1 Sattel ausbauen, 2 Beläge tauschen, 3 Sattel einbauen, 4 Flüssigkeit wechseln, 5 Sattel wieder ausbauen, 6 alte Beläge wieder einsetzen, und 7 Sattel wieder einbauen.
Das Distanzwerkzeug (ich kenne es nicht) nimmt hingegen vermutlich den gesamten Zwischenraum zwischen den zurückgedrückten Kolben ein (?). Womit dann im zuvor beschriebenen Ablauf die Schritte 3 und 5 entfallen werden; den Ablauf also vereinfachen und verkürzen.
Ich behaupte mal, es geht hauptsächlich darum, das Volumen an alter Bremsflüssigkeit hinter den Kolben möglichst weit zu verringern. Weil der dortige Hohlraum beim Wechsel ja gar nicht richtig gut durchspült werden kann; s. Bilder/Grafiken unter Bremsen entlüften.
Dann würdest du mit neuen Belägen sogar den größeren Effekt erzielen. Aber willst du jedesmal beim Wechsel der Flüssigkeit immer auch die Beläge erneuern? Und vor allem, wie soll eine Werkstatt das den Kunden verkaufen?
Aber selbst wenn sie sich dafür (pro Modell) einen separaten Satz Beläge hinlegen würden, würde das ja bedeuten: 1 Sattel ausbauen, 2 Beläge tauschen, 3 Sattel einbauen, 4 Flüssigkeit wechseln, 5 Sattel wieder ausbauen, 6 alte Beläge wieder einsetzen, und 7 Sattel wieder einbauen.
Das Distanzwerkzeug (ich kenne es nicht) nimmt hingegen vermutlich den gesamten Zwischenraum zwischen den zurückgedrückten Kolben ein (?). Womit dann im zuvor beschriebenen Ablauf die Schritte 3 und 5 entfallen werden; den Ablauf also vereinfachen und verkürzen.
Re: Integral ABS entlüften
An den o.a. Maßen soll man sich nicht reiben.
Ich wollte nur darstellen, dass in meiner Erinnerung die Differenz nicht so groß ist.
Die Entlüftung habe ich letztes Jahr (ohne Selbstzweifel) mit neuen Bremsbelägen durchgeführt und bis jetzt, nach 12000 km gab es keine Fehlfunktion.
Ich wollte nur darstellen, dass in meiner Erinnerung die Differenz nicht so groß ist.
Die Entlüftung habe ich letztes Jahr (ohne Selbstzweifel) mit neuen Bremsbelägen durchgeführt und bis jetzt, nach 12000 km gab es keine Fehlfunktion.
- audiolet
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Re: Integral ABS entlüften
Und ich wage zu behaupten, dass du selbst bei 'nem Wechsel mit fast abgefahrenen Belägen keine Fehlfunktion gehabt hättest.
Du wolltest doch denn Sinn des Distanzwerkzeugs wissen. Und den (aus meiner Sicht) konnte ich hoffentlich verständlich genug beschreiben
Du wolltest doch denn Sinn des Distanzwerkzeugs wissen. Und den (aus meiner Sicht) konnte ich hoffentlich verständlich genug beschreiben
Re: Integral ABS entlüften
Moin,
dann werde ich das Gedönse mit den gebrauchten Bremsbelägen entlüften und schauen ob was passiert.
dann werde ich das Gedönse mit den gebrauchten Bremsbelägen entlüften und schauen ob was passiert.
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Ural Retro - Gespann - Wohnort: 381
Re: Integral ABS entlüften
Moin,
wie sieht das Distanzwerkzeug überhaupt aus?, Habe dazu nichts gefunden.
wie sieht das Distanzwerkzeug überhaupt aus?, Habe dazu nichts gefunden.
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
Mit besten Grüßen Rieseberger
Re: Integral ABS entlüften
- Adapter 23, BMW Nr. 34 1 534
- Rücksetzvorrichtung, BMW Nr. 34 1 531/532,
- Rücksetzvorrichtung, BMW Nr. 34 1 531/532,
Re: Integral ABS entlüften
Fotos kann ich leider nicht.
Einmal ein Werkzeug mit Anlagebacken die mit nem Gewinde auseinandergedreht werden, um die Kolben zurück zu drücken.
Und dann 2 Metallplatten mit einer definierten Dicke. DIe begrenzen die Kolben beim Ausfahren
Einmal ein Werkzeug mit Anlagebacken die mit nem Gewinde auseinandergedreht werden, um die Kolben zurück zu drücken.
Und dann 2 Metallplatten mit einer definierten Dicke. DIe begrenzen die Kolben beim Ausfahren
Re: Integral ABS entlüften
Hi
Wenn man aber einen definierten Klotz dazwischenpackt, dann hat dieser eben z.B. 10,8 mm und die Pegel in den Regelkreisen stimmen so, wie sich der Hersteller das dachte.
gerd
Das System weiss nix, aber "intakte Beläge" sind ein weiter Begriff. Der eine Hersteller macht neue Beläge 10mm dick, der andere 9mm.Bubi hat geschrieben: ↑Mo 30. Okt 2023, 10:11 Moin,
BMW schreibt zum Entlüften des ABS Integral den Ausbau der Bremsbeläge, Zurückschieben der Kolben und Verwendung des Distanzwerkzeuges vor.
Woher weiß das ABS, dass ich beim Entlüften der Radkreise nicht das BMW Spezialwerkzeug benutze, sondern gegen intakte Bremsbeläge entlüfte?
Wenn man aber einen definierten Klotz dazwischenpackt, dann hat dieser eben z.B. 10,8 mm und die Pegel in den Regelkreisen stimmen so, wie sich der Hersteller das dachte.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Integral ABS entlüften
Moin Gerd,
für mich ist in diesem Zusammenhang nur wichtig, dass das ABS nicht unmittelbar kaputt geht, nur weil ich ohne das angepriesene Werkzeug von BMW arbeite.
Die anderen sich daraus ergebenen strömungstechnischen
Probleme, mehr Arbeit oder mehr Bremsflüssigkeitsverbrauch sind " gute"
Probleme, die ich bewältigen kann.
Grüße
Andreas
für mich ist in diesem Zusammenhang nur wichtig, dass das ABS nicht unmittelbar kaputt geht, nur weil ich ohne das angepriesene Werkzeug von BMW arbeite.
Die anderen sich daraus ergebenen strömungstechnischen
Probleme, mehr Arbeit oder mehr Bremsflüssigkeitsverbrauch sind " gute"
Probleme, die ich bewältigen kann.
Grüße
Andreas
Re: Integral ABS entlüften
Dauert manchmal bis mein Gehirn die Worte so zusammen setzt, dass daraus entsteht, was ich sagen will.
Re: Integral ABS entlüften
Ich entlüfte das auch immer ohne die "genormten Distanzbeläge"
Neue Bremsbeläge und entlüften.
Und dann einfach schauen das der Pegel im Vorratsbehälter passt.
Neue Bremsbeläge und entlüften.
Und dann einfach schauen das der Pegel im Vorratsbehälter passt.
MEINE REISEN:
www.klausmotorreise.com
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- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Integral ABS entlüften
die Distanzstücke sind ja dafür gedacht, bei vorhandenen zb. noch 1/2 guten Belägen einen Flüssigkeitswechsel ohne Überfüllung durchzuführen.
Baut man neue als Distanz ein und füllt auf, ist ja auch gut. Noch besser aber die Kolben ganz zurückzudrücken.
Sobald man den Intergralen Bremskraftverstärker los ist, braucht man beim Tauschmodul Teves nur noch herkömmlich zu entlüften und hat einen Ausfall der Bremswirkung unterwegs nicht mehr zu fürchten , weil der ohne Bremskraftverstärker ist und nur noch die ABS Regelfunktion ausfallen kann.
Der Handdhebel bremst dann immer noch wie gewohnt. Fällt aber nicht mehr aus, weil ja komplett neu.
Dafür kann ich bald ein neues Tauschgerät mit ABE von Teves anbieten, das insgesamt noch unter einem Neuen FTE Modul mit I ABS und BKV liegt.
Ich mach dazu ggf. einen neuen Fred auf.
Alternative zum Neukauf eines Integral- BKV ABS R1200 bei BMW.
Ist aber nichts für Leute die an einer Leiterplattenreparatur interesiert sind. Das ist mir zu windig..Das macht mir nur mein Elektronik Ingeneur.
Baut man neue als Distanz ein und füllt auf, ist ja auch gut. Noch besser aber die Kolben ganz zurückzudrücken.
Sobald man den Intergralen Bremskraftverstärker los ist, braucht man beim Tauschmodul Teves nur noch herkömmlich zu entlüften und hat einen Ausfall der Bremswirkung unterwegs nicht mehr zu fürchten , weil der ohne Bremskraftverstärker ist und nur noch die ABS Regelfunktion ausfallen kann.
Der Handdhebel bremst dann immer noch wie gewohnt. Fällt aber nicht mehr aus, weil ja komplett neu.
Dafür kann ich bald ein neues Tauschgerät mit ABE von Teves anbieten, das insgesamt noch unter einem Neuen FTE Modul mit I ABS und BKV liegt.
Ich mach dazu ggf. einen neuen Fred auf.
Alternative zum Neukauf eines Integral- BKV ABS R1200 bei BMW.
Ist aber nichts für Leute die an einer Leiterplattenreparatur interesiert sind. Das ist mir zu windig..Das macht mir nur mein Elektronik Ingeneur.
viel Grüße, Klaus