- Diodenplatte gemessen + ok
- Kondensator neu
- Unterbrecher neu
- Zündspulen ok
- Gestern lief noch alles
Die etwas längere Version:
Nach meinem bescheidenen Verständnis ist die Diodenplatte quasi der Gleichrichter nach der Drehstromlichtmaschine. Wenn sie in die eine (richtige) Richtung Durchgang hat und im übrigen auch anderswo wie z.B. am Hauptscheinwerfer Spannung anliegt dürfte sie in Ordnung sein. Der Kondensator wiederum soll den Funkenflug im Unterbrechkontakt etwas dämpfen und damit dessen Lebensdauer erhöhen. Einfacher Test ist ihn wegzulassen. Da das bei der alten BMW nicht so einfach ist wurde er vor einiger Zeit mal auf Verdacht getauscht. Die Unterbrecher sind auch relativ neu und die Kontakte sehen sauber und in Ordnung aus. Die beiden alten großen Topf-Zündspulen haben Durchgang und wirken ebenfalls unauffällig.
Seit gestern kann man nun an einer ausgebauten und an Masse gehaltenen Kerze noch genau zwei Funken beobachten und danach keinen mehr. Da erst vorgestern die überholten Vergaser wieder eingebaut wurden und der Motor danach wunderbar lief, ging erstmal fast ein Tag für die Fehlersuche am Kraftstoffsystem drauf, bis sich der wenig naheliegende Verdacht eines Defekts an der Zündung erhärtete.
Frage an euch: Wenn nun also nur die ersten ca. zwei Zündfunken stattfinden würde das doch auf einen Zusammenbruch der Primärspannung an den Zündspulen hindeuten. WENN das so wäre, wodurch ware DAS möglich, wenn die Bordelektrik sonst in Ordnung scheint?