Welche Radlager vorn RS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3781
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
"Übliche Presskraft" ist gut. Normalerweise erwärmt man den Lagersitz und kühlt das Lager. Dann kann man es mit den Fingern reindrücken.
Werkstätten ölen etwas (schadet nie) und verwenden die Spindelpresse. Gepresst wird auf Anschlag. Wenn das Lager zuerst gleitet, nicht mehr vorsteht und nicht mehr weiter "will", dann ist es normalerweise auf Anschlag. Ist irgendwas im Weg (Dreck), dann hilft auch mehr Druck nicht.
Als Eintreiber passt meist eine grössere Nuss.
Es gibt Menschen die ihre Lager stark kühlen indem sie Propan aus der Flasche drübergiessen. Ich würde sowas maximal im Freien machen und nicht dabei rauchen. Handschuhe sind anzuraten. Es wird derart kalt, dass die Finger protestieren. ZUlässig ist die Methode nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von teileklaus »

ohne große Presskraft sollte das Loslager leicht reingehen. Spindel auf innenring sitz zusammenziehen.
viel Grüße, Klaus
Pepo
Beiträge: 92
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von Pepo »

der niederrheiner hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 23:10 Schau mal ob du dir keinen Eintreiber drehen lassen kannst. So das du leicht auf den Aussenring klopfen kannst. Es muß zügig gehen, aber nicht hektisch. Vorbereitung ist alles. . .


Stephan
Dafür nimmt man das alte Lager, dessen Außenring zufällig den Durchmesser des neuen Lagers hat 8-)
LG
Peter
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von teileklaus »

ich Trennschleife das Alte immer auf wenn ich einpressen muss, dann klemmt es auch nicht wenn der Außenring weiter als Bündig reinmuss.
Zuletzt geändert von teileklaus am Di 6. Jun 2023, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von der niederrheiner »

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Bei meinem HU passte eine Stecknuss deren Rand ich aber flach gemacht hatte. Mangels Kühlschrank, hab ich das Lager dann mit der Nuss, Gewindestange und Mutter reingedrückt.


Stephan
Benutzeravatar
EHckhardt
Beiträge: 28
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von EHckhardt »

finales Update:

Ich habe die Felge mit neuen Radlagern bestückt und dabei eure Tipps berücksichtigt. Der Geradeauslauf ist seit dem spitze und die Höchstgeschwindigkeit ist um 20 Km/h gestiegen.

mögliche Fehlerursachen:
-die alten Lager waren hinüber
-die alten Lager waren durch falsche Anzugsmomente zu stark vorgespannt
-die innenliegende Hülse war tatsächlich zu lang (sah nach Selbstbau aus, keine Teilenr., aber exakt 58mm lang)

Im direkten Vergleich zu meiner Gs, dreht sich das Vorderrad der Rs zwar schwerer bzw. läuft nicht so lange nach , aber das ist bestimmt konstruktiv so bedingt.

Danke für eure Hilfe
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von reinglas »

EHckhardt hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 08:25 finales Update:

Ich habe die Felge mit neuen Radlagern bestückt und dabei eure Tipps berücksichtigt. Der Geradeauslauf ist seit dem spitze und die Höchstgeschwindigkeit ist um 20 Km/h gestiegen.

mögliche Fehlerursachen:
-die alten Lager waren hinüber
-die alten Lager waren durch falsche Anzugsmomente zu stark vorgespannt
-die innenliegende Hülse war tatsächlich zu lang (sah nach Selbstbau aus, keine Teilenr., aber exakt 58mm lang)
Im direkten Vergleich zu meiner Gs, dreht sich das Vorderrad der Rs zwar schwerer bzw. läuft nicht so lange nach , aber das ist bestimmt konstruktiv so bedingt.
Danke für eure Hilfe
Hallo,
ein zu starkes Anzugsmoment als Ursache für den Ausfall der Lager würde ich ausschließen. Die Innenringe der Lager werden durch die Distanz-Hülsen und der Achsmutter verspannt. Die Hülsen müssen an ihren Enden plan und winklig zur Hülsen sein . . . und natürlich maßhaltig.
Weiterhin schließe ich aus, dass das Motorrad nach dem Lagerwechsel 20 km/h schneller ist.
___________________________________
Wer mit Hilfe einer Spindel ein Lager über den Lager-Innenring einpresst, ist bei der Gesellenpüfung durchgefallen.
Wer das Lager im Kühlschrank abkühlt (-18°), sollte es vorher in Haushalts-Folie einwickeln. Das verhindert bei der Entnahme Kondensatwasser-Bildung.
Anschließend würde ich das eingewickelte Lager nochmals in Zellstoff einwickeln. Dann kann der Kühlschrank auch 100 m vom Rad entfernt sein. Trockeneis wird oftmals in Werkstätten benutzt. CO2 wird bei -74°C fest. Wer sich kein Trockeneis liefern lassen kann, kann einen Blecheimer mit einem Kohlensäureschnee-Löscher "fluten". Ein Plastik-Eimer übersteht meist diesen Kälteschock nicht.
Auch die Radnabe lässt sich erwärmen. Ein offene Flamme (Lötlampe) ist dabei zu vermeiden. Ein erwärmtes starkes Stück Eisen kann die Wärme auf die Nabe abgeben. Legt man das Rad windgeschützt für 1 . . 2 Stunden in die Sonne, so erwärmt sich die Nabe auch auf 60°C.
Mit dieser Temperatur-Differenz (ca. 80°C) fällt das Lager förmlich in seinen Sitz.

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3781
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn das Mopped mit neuen Lager 20 km/h schneller wurde, muss das alte Lager viel Reibung gehabt haben. Und zwar so viel, dass das Lager nach 2 km glühend aus der Nabe gefallen wäre!
Seit ich Flugzeugsprit fahre, kann meine GS fliegen. Oops, das Zeug war zu stark.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Welche Radlager vorn RS

Beitrag von teileklaus »

die 20 KM/ h mehr haben mich auch etwas nachdenklich gemacht.. aber nach rechts ziehen durch schwergängiges RL kommt mir irgendwie komisch vor.
Wenn es nun nicht mehr ist, scheint es so zu sein. es können ja auch nur 9 km/h gewesen sein..?
Wie Einzuziehen ist, also über den Außenring hatte ich auch geschrieben, nicht über den Innenring wenn außen der Wiserstand ist.
Ist außen durch Erwärmung und innen ein Kaltes Lager ist es egal, da es ja reinfällt.
Schön , wenn es wieder gut fährt. Leichtgängig sollte es sein. ( die Bremswirkung kann ja auch über den Belag/ Sattel / Scheibe kommen.
Schon durch das Wegbauen, Kolben zurückdrücken ist das Leichtgängiger als vorher.
viel Grüße, Klaus
Antworten