Reinhard59 hat geschrieben: ↑Di 23. Mai 2023, 09:58
Hier nun das Ende Resultat des herrschenden Problems. :roll:
Wirtschaftlicher Totalschaden!!! Die Allerletzte Variante besteht nun doch darin den Kabelbaum zu wechseln und ob das Problem damit gelöst ist nicht sicher. Und das wird teuer, auch ohne Montage.ca 2000€
Hab die Maschine nun als Ersatzteillieferant in der Garage stehen.
Von wem stammt die Auskunft, daß die Ausfallursache eventuell im Kabelbaum zu finden sein wird?
Vom gleichen Händler, der sie "zersynchronisert" zu haben scheint? Irgendwie kommt mir das ganze
Herangehen - ohne die Vorgeschichte der Maschine zu kennen - insgesamt (bei demselben Händler?)
etwas hilflos vor?
Reinhard59 hat geschrieben: ↑Di 23. Mai 2023, 09:58
Mittlerweilen hab ich mir eine andere zugelegt. Jhrg 98, 85000 km.
Soweit so. Nach ein paar hundert km hab ich ein rasseln im Getriebe gehört. Höre ich aber nur im Leerlauf OHNE gezogene Kupplung. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg. Hab gelesen, dass das Geräusch vielseitigen Ursprung haben kann. Vorallem Kostenintensive. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Getriebe wechseln lassen soll. Garantie beim Händler ist abgelaufen 🥴
Alles was bei den Modellen mit Kupplung und Getriebe zu tun hat, erfordert zumindest eine
weitgehende Zerlegung der ganzen Maschine und ist daher schon vom Zeitaufwand - nicht
zuletzt bei einer RT - ein erheblicher Kostenfaktor. Hinzu kommen die Teilekosten. Eine
gute Adresse für Getriebeparaturen ist Michael Giering in Bonn, falls man in der Lage ist das
Getriebe dorthin zu verschicken oder nach Rücksprache dorthin zu fahren. Er nimmt nicht die
BMW Freudenhauspreise, aber liefert unter Verwendung von Originalteilen erstklassige Arbeit
ab. Bis dahin gehört aber erst einmal eine brauchbare Diagnose gestellt. Dabei wieder auf den
selben Händler angewiesen zu sein, scheint mir irgendwie nicht zielführend.
Viele Grüße
Karl-Heinz