R1100RT, Synchronisiert

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Reinhard59
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Re: R1100RT, Synchronisiert

Beitrag von Reinhard59 »

teileklaus hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 11:00 Schweiz ist mir etwas weit, sonst hätte ich angeboten stell sie her..
Hallo Klaus, vielen Dank für Deine Idee aber wie Du sagst, es ist leider ein bisschen weit.
Aber irgendwas ergibt sich schon noch. Auch wenn ich mal pessimistische Töne hoffe ich auf ein gutes Ende 😉
Gruss Reinhard
teileklaus
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Re: R1100RT, Synchronisiert

Beitrag von teileklaus »

am Besten stell sie jemand hin, der versucht die Kosten im Blick zu haben, aber dennoch jetzt Stück um Stück Einzelheiten und Sollwerte zu Benzin und Zündung abzuhaken.
Es kann ja wie schon so oft trotz neuer Benzinpumpe der Spritfilter oder Spritschauch innen geplatzt sein, dazu muss man halt den Benzindruck außen messen, ist er gut, braucht man normal auch nicht den Tank runternehmen.
Man kann auch " Richtig" drangehen, gleich alles auseinander, dann laufen halt die Kosten mit.
Zündgeschirr kann man ggf von einer Anderen rübertauschen probieren
Hallgeber steht noch an.
viel Grüße, Klaus
Reinhard59
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Re: R1100RT, Synchronisiert

Beitrag von Reinhard59 »

Hab ich auch im Sinn aber erst muss mal ein Gespräch her in dem geklärt was gemacht wurde. Im Grossen und Ganzen weiss ich es doch die Details fehlen.
teileklaus
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Re: R1100RT, Synchronisiert

Beitrag von teileklaus »

Ja mal mit dem Anhänger hinfahren und fragen.
viel Grüße, Klaus
Reinhard59
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Re: R1100RT, Synchronisiert

Beitrag von Reinhard59 »

teileklaus hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 17:25 Ja mal mit dem Anhänger hinfahren und fragen.
😀😀
Reinhard59
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Re: R1100RT, Synchronisiert

Beitrag von Reinhard59 »

hallo Leute,

Hier nun das Ende Resultat des herrschenden Problems. :roll:
Wirtschaftlicher Totalschaden!!! Die Allerletzte Variante besteht nun doch darin den Kabelbaum zu wechseln und ob das Problem damit gelöst ist nicht sicher. Und das wird teuer, auch ohne Montage.ca 2000€
Hab die Maschine nun als Ersatzteillieferant in der Garage stehen.
Mittlerweilen hab ich mir eine andere zugelegt. Jhrg 98, 85000 km.
Soweit so. Nach ein paar hundert km hab ich ein rasseln im Getriebe gehört. Höre ich aber nur im Leerlauf OHNE gezogene Kupplung. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg. Hab gelesen, dass das Geräusch vielseitigen Ursprung haben kann. Vorallem Kostenintensive. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Getriebe wechseln lassen soll. Garantie beim Händler ist abgelaufen 🥴
Franz Gans
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Re: R1100RT, Synchronisiert

Beitrag von Franz Gans »

Reinhard59 hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 09:58 Hier nun das Ende Resultat des herrschenden Problems. :roll:
Wirtschaftlicher Totalschaden!!! Die Allerletzte Variante besteht nun doch darin den Kabelbaum zu wechseln und ob das Problem damit gelöst ist nicht sicher. Und das wird teuer, auch ohne Montage.ca 2000€
Hab die Maschine nun als Ersatzteillieferant in der Garage stehen.
Von wem stammt die Auskunft, daß die Ausfallursache eventuell im Kabelbaum zu finden sein wird?
Vom gleichen Händler, der sie "zersynchronisert" zu haben scheint? Irgendwie kommt mir das ganze
Herangehen - ohne die Vorgeschichte der Maschine zu kennen - insgesamt (bei demselben Händler?)
etwas hilflos vor?
Reinhard59 hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 09:58
Mittlerweilen hab ich mir eine andere zugelegt. Jhrg 98, 85000 km.
Soweit so. Nach ein paar hundert km hab ich ein rasseln im Getriebe gehört. Höre ich aber nur im Leerlauf OHNE gezogene Kupplung. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg. Hab gelesen, dass das Geräusch vielseitigen Ursprung haben kann. Vorallem Kostenintensive. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Getriebe wechseln lassen soll. Garantie beim Händler ist abgelaufen 🥴
Alles was bei den Modellen mit Kupplung und Getriebe zu tun hat, erfordert zumindest eine
weitgehende Zerlegung der ganzen Maschine und ist daher schon vom Zeitaufwand - nicht
zuletzt bei einer RT - ein erheblicher Kostenfaktor. Hinzu kommen die Teilekosten. Eine
gute Adresse für Getriebeparaturen ist Michael Giering in Bonn, falls man in der Lage ist das
Getriebe dorthin zu verschicken oder nach Rücksprache dorthin zu fahren. Er nimmt nicht die
BMW Freudenhauspreise, aber liefert unter Verwendung von Originalteilen erstklassige Arbeit
ab. Bis dahin gehört aber erst einmal eine brauchbare Diagnose gestellt. Dabei wieder auf den
selben Händler angewiesen zu sein, scheint mir irgendwie nicht zielführend.

Viele Grüße
Karl-Heinz
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gerd_
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Re: R1100RT, Synchronisiert

Beitrag von gerd_ »

Hi
Karl-Heinz formuliert hart aber herzlich.
Und auch zutreffend.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Reinhard59
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Re: R1100RT, Synchronisiert

Beitrag von Reinhard59 »

Hi Leute,

ich weiss das Ihr recht habt.
Momentan bin ich nur gefrustet :cry:
Franz Gans
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Re: R1100RT, Synchronisiert

Beitrag von Franz Gans »

Reinhard59 hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 13:14 ich weiss das Ihr recht habt.
Momentan bin ich nur gefrustet :cry:
Verständlich!
Hast Du keinen Kumpel / Bekannten in der Nähe, der mal einen groben Blick und Gehör
auf die Teile werfen kann, damit Du nicht jedes Mal für jeden banalen Handgriff beim
Händler abdrücken mußt und mehr noch, dessen "Fachkenntnissen" quasi ausgeliefert bist?

Viele Grüße
Karl-Heinz
n757ku
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Re: R1100RT, Synchronisiert

Beitrag von n757ku »

Mahlzeit allerseits

ich hab mir das vereinfachte Schaltbild von @Gerd

https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... einstellen

mal angesehen. Es ist augenscheinlich ein Widerstand, auf dem gleichzeitig zwei Finger, nämlich Pin 1 und Pin 3 langkratzen. Kann ich aus der Zeichnung schlussfolgern, dass die Spannungen an Pin1 und Pin3 gemessen gegenüber Pin4 identisch sein müssen ?

Freundliche Grüße

Eric
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gerd_
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Re: R1100RT, Synchronisiert

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn Du das vereinfahte Schaltbild gesehen hast, weshalb hast du nicht "2 Sätze" weiter unten die Tabelle gesehen und beantwortest Dir diese Frage selbst?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
n757ku
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Re: R1100RT, Synchronisiert

Beitrag von n757ku »

@Gerd

Himmelschreiende Dämlichkeit? Nicht-weiter-scrollen infolge Unvermögens, anzunehmen, dass nach deinen raumgreifenden Ausführungen und dem Kulminationspunkt in Form der Grafiken noch weitere Erleuchtungen kommen? Lochfraß an der Schädeldecke?

Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber führen alle zum selben Ergebnis. Danke für den Hinweis.

Eric


P. S. : Die Ursache für das Abmagern bei höherer Leistung habe ich heute gefunden. Poröser Schlauch zwischen Pumpe und Filter, deshalb nicht genug Druck an den Einspritzdüsen.
Reinhard59
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Re: R1100RT, Synchronisiert

Beitrag von Reinhard59 »

Hallo Allerseits,

erst mal Danke für Eure Beiträge und Vorschläge.
Ich hab länger nichts von mir hören lassen weil die ganze Geschichte mich einiges an Nerven gekostet hat.

Nun zum Endresultat.
Ca im Mai 24 eine andere 1100-ter RT zugelegt und die andere als Ersatzteil-Lieferant bei mir hingestellt (ob sie noch läuft weiss ich nicht).
Zwischenzeitlich bin ich in Rente und hab mit der Neuen meine "Rentner Tour" durch Italien, Frankreich, Spanien und Portugal gemacht. Fazit nach 5000 km; ABS defekt, Tachowelle gebrochen und mittlerweilen wieder repariert.
Das "Ersatzteil Moped" werd ich irgendwann noch in der Schweiz verkaufen. Mal sehen 🤷‍♂️

So, das war's nun mit dem Beitrag.
Ich wünsch Euch Allen ein unfallfreie Saison und viel schöne Touren.

Gruss Reinhard
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