Gestern blieb an der Ampel der seit 1976 friedlich im Standgas drehende Motor meiner R100RS urplötzlich stehen und sprang nicht wieder an. Tank voll, alle Lampen an, Blinker funktionieren, Killschalter in Mittelstellung. Eine herausgeschraubte und an Masse gehaltene Kerze zeigte: Kein Zündfunken!
Also das Lampengehäuse auf, nach durchgebrannten Sicherungen geschaut und siehe da, die oberste (welche ist das nochmal) war durchgebrannt. Nachdem ich diese durch den gleichen Typ ersetzt hatte und dann bei eingeschalteter Zündung mit einer Prüflampe feststellte, dass keine Spannung an der Zündspule anlag geschah etwas total merkwürdiges:
Es machte vor meiner Nase lauf "Pfuff" und blauer, elektrisch riechender Qualm fauchte einem aus dem Gummihutzen oben auf der Abdeckung über dem Anlasser entgegen. Das Ganze war durchaus eindrucksvoll, so dass man erstmal ein paar Schritte zurücktrat. Bei erneutem Einschalten der Zündung wiederholte sich das Phänomen nach ein paar Sekunden.
Mein erster Gedanke war eine abgerauchte Diodenplatte. Die sieht gerade ausgebaut aber völlig unverdächtig aus, die draufgelöteten Bauteile sind nicht im geringsten verkohlt. Diese Art Qualm kann da eigentlich nicht hergekommen sein. Als nächstes würde ich die wieder einbauen und mit offenem Gehäuse und eingeschalteter Zündung schauen, wo es zu rauchen anfängt.
Das ist zugegen eine etwas martialische Art der Fehlersuche. Bisher gab es eigentlich auch nie Probleme mit der Elektrik. Hat vielleicht jemand einen Tipp bzw. eine Idee, was die Ursache sein kann?
Blauer Qualm faucht bei stehendem Motor aus dem Gehäuse
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Re: Blauer Qualm faucht bei stehendem Motor aus dem Gehäuse
Oberhalb vom Luftfilter? Da sind doch die Zündspulen. Die Diodenplstte sollte sich bei Bj.1976 vorne unter‘m Motordeckel befinden.
Stephan
Stephan
Re: Blauer Qualm faucht bei stehendem Motor aus dem Gehäuse
Vollkommen richtig, genau da wäre höchstens der Anlasser und dessen Magnetschalter. Das muss irgendwie von vorne aus der Elektrik rund um die Lichtmachine kommen.
Ich werde mal gleich die Diodenplatte durchmessen, sie wieder einbauen und es dann mit offenen Deckeln nochmal qualmen lassen.
Ich werde mal gleich die Diodenplatte durchmessen, sie wieder einbauen und es dann mit offenen Deckeln nochmal qualmen lassen.
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Re: Blauer Qualm faucht bei stehendem Motor aus dem Gehäuse
Wieso willst du die Zündspulen ausschliessen? Die können ja auch abrauchen. . .
Stephan
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Re: Blauer Qualm faucht bei stehendem Motor aus dem Gehäuse
Moin,
bei der Position und Fehlerbildbeschreibung tippe ich auch auf Zündspule...
bei der Position und Fehlerbildbeschreibung tippe ich auch auf Zündspule...
Viele GrüSse,
Ulf
Ulf
Re: Blauer Qualm faucht bei stehendem Motor aus dem Gehäuse
Und siehe da, die Zündspule war es natürlich doch, gut getippt alle Mann! Ich hatte die erst vernachlässigt weil eigentlich noch ziemlich neu, jedoch gab es nach einer vermutlich losvibrierten Mutter keine vernünftigen Masseschluss mehr.
Dann werde ich mal eine neue Spule einkaufen, ich glaube ich nehme diese Lucas, die es gerade für ~ 65,- gibt.
Dann werde ich mal eine neue Spule einkaufen, ich glaube ich nehme diese Lucas, die es gerade für ~ 65,- gibt.
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Re: Blauer Qualm faucht bei stehendem Motor aus dem Gehäuse
Du tauschst nur eine aus? Hast du noch zwei Zündspulen oder schon eine Doppelzündspule drin? Ich frag mich, ob das eine gute Idee ist, im ersten Fall, nur eine auszutauschen. Was sagen die mit Ahnung.
Stephan
Stephan
Re: Blauer Qualm faucht bei stehendem Motor aus dem Gehäuse
Guter Punkt! Ich hatte allerdings schon vor einiger Zeit mal bei einer längeren Fehlersuche (Motor lief nur auf einem Zylinder) die beiden originalen Topf-förmigen Zündspulen durch eine einzelne ersetzt.
Damals entpuppte sich schließlich die Dichtung vom Startvergaser als Ursache (kam der Tipp gar von hier?), so dass die Zündspulen wohl unschuldig waren. Ich würde die Altteile ja wieder einbauen wenn ich sie nur wiederfände, besonders weil von Motorcycles United heute statt der bestellten Lucas-Spule ein Blinkrelais ankam...
Damals entpuppte sich schließlich die Dichtung vom Startvergaser als Ursache (kam der Tipp gar von hier?), so dass die Zündspulen wohl unschuldig waren. Ich würde die Altteile ja wieder einbauen wenn ich sie nur wiederfände, besonders weil von Motorcycles United heute statt der bestellten Lucas-Spule ein Blinkrelais ankam...