Hallo,
Einzelfälle sind statistisch wertlos. Auch mein Fall ist nicht zu verallgemeinern.
Ich fiel vor Jahren bei der Abgasprüfung durch (BMW R850R, Typ 259; Bj.2001).
Der TÜV-Prüfer bot mir noch einen kostenlosen Versuch am nächsten Tag an. Ich solle mal die Karre zuvor ordentlich warm fahren.
Statt, wie vorher 8 km durch die Stadt zu fahren, fuhr ich reichlich 20 km auf der Autobahn (Berliner Außenring).
Mein Motorrad brauchte nicht länger als 5 Minuten warten.
Die Wärme konnte sich schön verteilen ------- die Abgaswerte waren noch schlechter als am Vortag.
Verzweifelt fuhr ich zu meiner Schrauber-Werkstatt. Ich befolgte den Vorschlag, mein Motorrad dort zu lassen.
Der TÜV-Prüfer käme am nächsten Tag. Nachmittags am nächsten Tag konnte ich mein Motorrad mit gültiger ASU abholen.
Eine Ursache konnte ich nicht erfahren.
War wohl kein technisches Problem, sondern eher ein menschliches.
Reinhard
CO-Gehalt zu hoch
Re: CO-Gehalt zu hoch
Die AU-K (oder AUK ... ASU gibts seit 30 Jahren nicht mehr) für ältere Motorräder wird in so mancher Werkstatt immer mit dem selben Motorrad durchgeführt. 

Hallo,Larsi hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 20:16 Die AU-K (oder AUK ... ASU gibts seit 30 Jahren nicht mehr) für ältere Motorräder wird in so mancher Werkstatt immer mit dem selben Motorrad durchgeführt.
sehr mühselig bekomme etwas in meinen alten Kopf rein. Noch mühseliger bekomme dann etwas aus meinem Kopf heraus.
Nun erinnerst du mich daran, welcher Mühsal ich mich dabei unterziehe - du bist gemein.

Die ASU ist heute die UMA (Untersuchung des Motormanagements und Abgasreinigungssystems). Zwischendurch bis 2005 war es die AU.
Wie alt ist denn dein Kopf ?
Reinhard
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
1.4.1985 ASU
1993 AU
1.1.2010 UMA
ich muss gestehen, ich war auch noch auf dem AU Dampfer.. UMA ist sprachtechnisch völlig an mir vorbeigegangen.
Wohl auch weil der TÜV auch noch von der AU spricht , (machen wir die AU gleich, wenn der Motor schön warm ist..)
1993 AU
1.1.2010 UMA
ich muss gestehen, ich war auch noch auf dem AU Dampfer.. UMA ist sprachtechnisch völlig an mir vorbeigegangen.
Wohl auch weil der TÜV auch noch von der AU spricht , (machen wir die AU gleich, wenn der Motor schön warm ist..)
viel Grüße, Klaus
-
- Modell: BMW R75G/S
Misch egal. Ich muß mit der Karre zum TÜV. Auch wenn es dann die KÜS ist. . .
Edith meldet Vollzug. Vorher gut 60km gefahren. Finger tiefgekühlt. Kam direkt dran. Da war niGS los. Die hatten Zeit. Sogar die Zusatzscheinwerfer musste ich anmachen und die Papiere der Zubehörbremsscheiben vorzeigen. Aber alles inkl. Abgas, war in Ordnung.
Ich war jetzt zum 10mal dort. Langsam wird der Platz für den Stempel, knapp. . .
Stephan
Edith meldet Vollzug. Vorher gut 60km gefahren. Finger tiefgekühlt. Kam direkt dran. Da war niGS los. Die hatten Zeit. Sogar die Zusatzscheinwerfer musste ich anmachen und die Papiere der Zubehörbremsscheiben vorzeigen. Aber alles inkl. Abgas, war in Ordnung.
Ich war jetzt zum 10mal dort. Langsam wird der Platz für den Stempel, knapp. . .
Stephan
- schickwech
- Modell: R 1150 GS
Hallo zusammen,
das Problem hatte ich auch einmal. Bei mir war ein Pin am Motorsteuergerät korrodiert (Kupfersulfat). Hab das abgeschabt, den Pin neu verlötet, Stecker wieder drauf und alles war wieder gut.
Deshalb mein Tipp: schau mal nach, ob noch alle Pins i.O. sind!
Gruß,
Günter
das Problem hatte ich auch einmal. Bei mir war ein Pin am Motorsteuergerät korrodiert (Kupfersulfat). Hab das abgeschabt, den Pin neu verlötet, Stecker wieder drauf und alles war wieder gut.
Deshalb mein Tipp: schau mal nach, ob noch alle Pins i.O. sind!
Gruß,
Günter
Gruß,
Günter
Das Leben ist wie eine Motorradtour - es ist nicht wichtig, wie schnell du ankommst, sondern wie viel Spaß du unterwegs hast.
Günter
Das Leben ist wie eine Motorradtour - es ist nicht wichtig, wie schnell du ankommst, sondern wie viel Spaß du unterwegs hast.