Ladekontrollleuchte
Ladekontrollleuchte
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bei meiner R100GS PD, Bj. 1995. Bei mir flackert die Ladekontrollleucht zwischen 3000 und 4500 U/min, aber nur, wenn ich den Frontscheiwerfer einschalte. Es reicht schon das Standlicht oder auch die Fernlichthupe, sobald ich das Licht ausschalte hört die Ladekontrollleucht auf zu flackern. Auch andere Verbraucher (Zusatzscheinwerfer) erzeugen nicht das Problem. Lichtmaschine ist in Ordnung, ich habe neue Kohlen und neue Federn montiert, die Diodenplatte habe ich auch schon getauscht, auch den Regler, den Lichtschalter auf der rechten Seite habe ich auch schon zerlegt und gereinigt, jetzt habe ich keine Idee mehr.
Vielleicht hat eiern von euch ja noch eine Idee was es sein könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Carsten
ich habe ein Problem bei meiner R100GS PD, Bj. 1995. Bei mir flackert die Ladekontrollleucht zwischen 3000 und 4500 U/min, aber nur, wenn ich den Frontscheiwerfer einschalte. Es reicht schon das Standlicht oder auch die Fernlichthupe, sobald ich das Licht ausschalte hört die Ladekontrollleucht auf zu flackern. Auch andere Verbraucher (Zusatzscheinwerfer) erzeugen nicht das Problem. Lichtmaschine ist in Ordnung, ich habe neue Kohlen und neue Federn montiert, die Diodenplatte habe ich auch schon getauscht, auch den Regler, den Lichtschalter auf der rechten Seite habe ich auch schon zerlegt und gereinigt, jetzt habe ich keine Idee mehr.
Vielleicht hat eiern von euch ja noch eine Idee was es sein könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Carsten
- Gaucho
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Re: Ladekontrollleuchte
Hallo Carsten
Willkommen im Forum.
Du hast ja schon alles getauscht, was mir auch einfallen würde.
Das Einzige was ich noch prüfen würde:
Welche Leistung nehmen die Zusatzscheinwerfer auf? Und welche Leistung das Abblendlicht?
Wenn die Leistung der Zusatzscheinwerfer höher ist, tippe ich auf einen weiteren "Verbraucher" im Abblendlicht-Kreis.
Kupferwurm ist immer scheiße...
Willkommen im Forum.
Du hast ja schon alles getauscht, was mir auch einfallen würde.
Das Einzige was ich noch prüfen würde:
Welche Leistung nehmen die Zusatzscheinwerfer auf? Und welche Leistung das Abblendlicht?
Wenn die Leistung der Zusatzscheinwerfer höher ist, tippe ich auf einen weiteren "Verbraucher" im Abblendlicht-Kreis.
Kupferwurm ist immer scheiße...
Viele GrüSse,
Ulf
Ulf
Re: Ladekontrollleuchte
Dank für die Idee, ich muss die Kabel rund um den Scheinwerfer mal ausführlich prüfen.
Re: Ladekontrollleuchte
Hallo Carsten,
ich bin kein Elektriker und hatte diesen Fehler auch noch nicht.
Die von dir beschriebene Erscheinung war auch die Ursache für deine bisherigen Austausch-Aktionen ?
Wenn die Kontroll-Lampe aufleuchtet, liefert die Lichtmaschine keinen Strom mehr in's Bordnetz.
Die Lichtmaschine liefert PLUS und MINUS (nachdem der Drehstrom gleichgerichtet und die Bordspannung geregelt ist).
Das Massekabel (MINUS) der Lichtmaschine geht irgendwo hin. Dort solltest du nicht nur den Festsitz prüfen, sondern den Kontakt öffnen, säubern, einbalsamieren und wieder festziehen. Ebenso würde ich das Massekabel von der Batterie nach irgendwo überprüfen.
Eine Scheuerstelle eines Pluskabels würde ich ausschließen. Dann würde sich eine Sicherung zu Wort melden.
Als erstes würde ich mir den Lichtschalter vornehmen. Da der Fehler erst bei einer ganz bestimmten Drehzahl auftritt und die Lenkerenden sehr gute Indikatoren für die Motordrehzahl sind, ist dieser Lichtschalter besonders verdächtig.
Reinhard
ich bin kein Elektriker und hatte diesen Fehler auch noch nicht.
Die von dir beschriebene Erscheinung war auch die Ursache für deine bisherigen Austausch-Aktionen ?
Wenn die Kontroll-Lampe aufleuchtet, liefert die Lichtmaschine keinen Strom mehr in's Bordnetz.
Die Lichtmaschine liefert PLUS und MINUS (nachdem der Drehstrom gleichgerichtet und die Bordspannung geregelt ist).
Das Massekabel (MINUS) der Lichtmaschine geht irgendwo hin. Dort solltest du nicht nur den Festsitz prüfen, sondern den Kontakt öffnen, säubern, einbalsamieren und wieder festziehen. Ebenso würde ich das Massekabel von der Batterie nach irgendwo überprüfen.
Eine Scheuerstelle eines Pluskabels würde ich ausschließen. Dann würde sich eine Sicherung zu Wort melden.
Als erstes würde ich mir den Lichtschalter vornehmen. Da der Fehler erst bei einer ganz bestimmten Drehzahl auftritt und die Lenkerenden sehr gute Indikatoren für die Motordrehzahl sind, ist dieser Lichtschalter besonders verdächtig.
Reinhard
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- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
- Modell: BMW R75G/S
Re: Ladekontrollleuchte
Den Lichtschalter hat er ja schon zwischen gehabt. Alle Kabel und deren Kontakte zu überprüfen, ist aber eine gute Idee.
Eigentlich ist die PD zu jung. Bei meiner /5 war die Isolierung der drei Kabel der Lima zur Diodenplatte, bröselig. Fiel aber auch erst auf als, ich da mal mit der Hand dran ging. Bröckel. . .
Stephan
Eigentlich ist die PD zu jung. Bei meiner /5 war die Isolierung der drei Kabel der Lima zur Diodenplatte, bröselig. Fiel aber auch erst auf als, ich da mal mit der Hand dran ging. Bröckel. . .
Stephan
Re: Ladekontrollleuchte
Gutes Neues, für mich liest es sich so, als wäre der gemeinsame Massepunkt daran schuld.
Wenn das Licht eingeschaltet wird, dann fällt zu viel Spannung über diesem ab und dadurch fängt die Ladekontrolle an zu pumpen.
Lösen, etwas reinigen und Kontaktspray sollte den Fehler beheben.
Grüße
Wenn das Licht eingeschaltet wird, dann fällt zu viel Spannung über diesem ab und dadurch fängt die Ladekontrolle an zu pumpen.
Lösen, etwas reinigen und Kontaktspray sollte den Fehler beheben.
Grüße
Re: Ladekontrollleuchte
Hallo BMW-Hoschi,
was meinst du mit "gemeinsammer Massepunkt" bzw. wo finde ich diesen?
Viele Grüße
was meinst du mit "gemeinsammer Massepunkt" bzw. wo finde ich diesen?
Viele Grüße
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- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Ladekontrollleuchte
am Ende der Masseleitung auf dem Motor/ Getriebe? Tank runter..
viel Grüße, Klaus
Re: Ladekontrollleuchte
Hallo Klaus,
Danke für die Info, an dieser Seite der Masseleitung war ich noch nie dran, immer nur auf der Batterieseite.
Danke für die Info, an dieser Seite der Masseleitung war ich noch nie dran, immer nur auf der Batterieseite.
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Re: Ladekontrollleuchte
mir gehts genauso muss mich mal auf die Suche vom Massepunkt einer K1200RS machen irgendwo oben am Getriebe.. Tank ist schon runter..
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 7. Jan 2023, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
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Re: Ladekontrollleuchte
Spannungsmessung bei fast neuer Batterie
Belastung 10 A mit Lastwiderstand an die ABS Stecker am Modul
Minusseitig 69 mV
Plusseitig 88 mV
Also Spannung an der Batterie ca.13,1 V Belastet dann = Batt 12,4 V
Spannung an der Mit 10 A belasteten ABS Stromversorgungsseite = ABS Stecker 12,25V
Entspricht etwa den 157 mV wenn man plus und Minusseitige Verluste addiert.
= Spannungsversorgung ABS gut.
Belastung 10 A mit Lastwiderstand an die ABS Stecker am Modul
Minusseitig 69 mV
Plusseitig 88 mV
Also Spannung an der Batterie ca.13,1 V Belastet dann = Batt 12,4 V
Spannung an der Mit 10 A belasteten ABS Stromversorgungsseite = ABS Stecker 12,25V
Entspricht etwa den 157 mV wenn man plus und Minusseitige Verluste addiert.
= Spannungsversorgung ABS gut.
viel Grüße, Klaus
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- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
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Re: Ladekontrollleuchte
Es ist auch einer an der linken Zündspule. Kommt da aus dem Kabelbaum. . .
Stephan
Stephan
Re: Ladekontrollleuchte
Hallo,
ich habe bei Andreas Mattern (www.fernreiseteile.de), den ich allen empfehlen kann, die Teile für alte Boxer suchen, den LiMa-Kabelsatz und einen neuen Rotor gekauft, alles eingebaut und jetzt sind das Problem behoben.
Danke noch einmal für alle Tips.
ich habe bei Andreas Mattern (www.fernreiseteile.de), den ich allen empfehlen kann, die Teile für alte Boxer suchen, den LiMa-Kabelsatz und einen neuen Rotor gekauft, alles eingebaut und jetzt sind das Problem behoben.
Danke noch einmal für alle Tips.