kein Zündfunke

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
teileklaus
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von teileklaus »

hatte ich schon beantwortet: durch tauschen gegen eine Neue oder sicher funktionierenden aus einem Fz das fehlerfrei fährt..
Die beiden Zündspulenausgänge für die Kerzen sind gegeneinander die Hochspannungsseite ,
die 12 V seite die Niederspannungsseite.
Aber der korekte Widerstandswert ist noch keine Garantie dass die Spule nicht trotzdem einen Schuss hat der ggf durch Wassereintritt Windungsunterbrechung bei Hitze usw da sein kann.
Versuch und Irrtum , das ist die Prüfung. wird denn die Masseseite der Zündspule von der Hallgeberseite geschaltet? LED Lampe drauf..
Mit kurzem Minus Impuls an der von der Hallschranke / MSTG Abgesteckten ausgebauten Zündspule sollte ja ein Doppelfunken auszulösen sein. Also beide Zündkerzen dann Masseseitig verbinden Mittenelektrode an je einen ZS Ausgang.
Heißt aber immer noch nicht dass die ZS fehlerfrei ist. Da müsste man schon die Funkenstrecke auf fast 8 mm ausdehnen
Zuletzt geändert von teileklaus am Mo 10. Okt 2022, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Larsi
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von Larsi »

https://www.powerboxer.de/zuendanlage/2 ... le-r11x0xx

Nur der Sicherheit halber:
Wir sind bei den 1150ern, gelle?
Im Eröffnungsbeitrag und im Profil steht R1100RT.
teileklaus
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von teileklaus »

https://www.ebay.de/itm/275003580191?ep ... R8KkkLf4YA
von so einer ZS spreche ich.
Ist das gleiche wie die Nebenspule der DZ soweit ich weiß.
viel Grüße, Klaus
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:51 ...
Ist das gleiche wie die Nebenspule der DZ soweit ich weiß.
Lt Powerboxer-Gerd ist der Widerstand EZ/DZ unterschiedlich.
Zwischen den Anschlüssen 1 und 15 (Primärwicklung) sollte der Widerstand 0,5 Ohm betragen, die Sekundärwicklung wird zwischen den Zündkabelanschlüssen 4a und 4b gemessen und soll ca. 13000 Ohm sein.
https://www.powerboxer.de/zuendanlage/2 ... le-r11x0xx
DZ sieht genauso aus wie die Doppelzündspule der EZ-Version, ist an der gleichen Stelle eingebaut, hat aber eine andere Ersatzteilnummer.
Zwischen den Anschlüssen 1 und 15 (Primärwicklung) sollte der Widerstand 0,5 Ohm betragen, die Sekundärwicklung wird zwischen den Zündkabelanschlüssen 4a und 4b gemessen und soll ca. 7500 Ohm sein.
https://www.powerboxer.de/zuendanlage/3 ... le-r1150xx
teileklaus
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von teileklaus »

ok wusste ich nicht sicher, drum sagte ich "soweit ich weiß."

Wenn man die richtige Z Spule zum Test einbaut ist es auch egal wie groß der Widerstand ist.
Messen ist keine gleichwertige Prüfung für mich. Steht auch in jedem Link so dabei, vergiss die Messungen.
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von teileklaus »

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... 2131341978
nach Leebmann passt die Spule bei beiden R1100S und R1100 RT als Einzelzünder Hauptspule nicht als Doppelzünder .
Ich habe hier eine 1341978 liegen und eine Beru ZS224 und die haben beide ca 7,5 Kohm

Ich dachte die Nebenspule sei beim DZ auch gleich.
Es ist die Einzelzünderspule der Beiden
viel Grüße, Klaus
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Klausmong
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von Klausmong »

teileklaus hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:51 https://www.ebay.de/itm/275003580191?ep ... R8KkkLf4YA
von so einer ZS spreche ich.
Ist das gleiche wie die Nebenspule der DZ soweit ich weiß.
die Teilenummern der Zündspule Doppelzünder und Einzelzünder sind unterschiedlich.
Ich habe für die DZ mal eine Zündspule gesucht, und die war anders als die der EZ
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von teileklaus »

Es ist für mich geklärt. Die EZ Doppelfunkenspule ist in anderen EZ auch verbaut. Passt nicht für die Nebenkerzen. Bzw hat dort einen schwächeren Funken. Da nur halbe Windungszahl und halber Sec Widerstand. Also eine 15 kOhm Spüle kaufen.
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gerd_
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von gerd_ »

Hi
Larsi hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:37
Nur der Sicherheit halber:
Wir sind bei den 1150ern, gelle?
Im Eröffnungsbeitrag und im Profil steht R1100RT.
Hat wohl etwas damit zu tun, dass der Ersteller in der für ihn falschen Rubrik postet.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 12:02 Hi
Larsi hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:37
Nur der Sicherheit halber:
Wir sind bei den 1150ern, gelle?
Im Eröffnungsbeitrag und im Profil steht R1100RT.
Hat wohl etwas damit zu tun, dass der Ersteller in der für ihn falschen Rubrik postet.
gerd
Bin nicht sicher, die EZ und "R22" sprechen für ne 1150.
Vielleicht werden wir es irgendwann erfahren ...
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von Actross »

nun dacht ich ich habe den Fehler gefunden. aber leider doch nichta

ich habe am Stecker Hallgeber zum Steuergerät gewackelt und sie da ein Funke , also dachte ich Wackelkontakt an Stecker/Kupplung
nur Kerzen rein und probiert, Maschine gibt Lebenzeichen von sich und nach mehrmaligem hin und her springst sie an und läut
wenn ich den Stecker ganz zusammen stecke geht sie wieder aus
nun ja Wackelkontakt dacht ich , als Stecker und Kupplung raus geschnitten und die Kabel fest verlötet. also kein Wackler mehr
Test und was soll ich sage sie springt nicht mehr an Kerzen raus kein Funke
den Hallgeber habe ich gemessen auf beiden Signalleitung schaltet er

.
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von Actross »

sorry : Fehler
R 1100 RT /R22 war ein Fehler - es ist eine R 1150 RT /R22
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von BMW-Hoschi »

Ist der Killschalter, Kupplungsschalter, usw. alles okay?
Nicht dass du an der Symptomen rum doktorst und die Ursache außer acht lässt?

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von teileklaus »

hat nicht der Kupplungsschalter nur einen Einfluss, wenn ein Gang eingelegt ist?
Er startet ja im Neutral.
Ich hab einen Hallgeber Tester, den man direkt an den Stecker klemmt. Schaltet der an den Leitungen sicher? oder direkt an den Bauteilen gemessen?
e
Es gab auch mal den fehler , dass die Scheibe am unteren Rimenrad mit dem Fenster lose also wohl angebrochen war und nicht richtig befestigt war.
Zuletzt geändert von teileklaus am Fr 21. Okt 2022, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich wollte nur erwähnen, dass wenn die Eingangsgrößen nicht passen oder da sind, dann kann ich Orgeln bis zum Nimmerleinstag, dann wird es nichts.
Wenn der Hallgeber seinen Dienst tut, und der Killschalter hat einen Wackler, dann gehts mal und das nächste Mal wieder nicht.
Diese Möglichkeit sollte überprüft werden.

Grüßele
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Klausmong
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von Klausmong »

Actross hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 19:58 nun dacht ich ich habe den Fehler gefunden. aber leider doch nichta

ich habe am Stecker Hallgeber zum Steuergerät gewackelt und sie da ein Funke , also dachte ich Wackelkontakt an Stecker/Kupplung
nur Kerzen rein und probiert, Maschine gibt Lebenzeichen von sich und nach mehrmaligem hin und her springst sie an und läut
wenn ich den Stecker ganz zusammen stecke geht sie wieder aus
nun ja Wackelkontakt dacht ich , als Stecker und Kupplung raus geschnitten und die Kabel fest verlötet. also kein Wackler mehr
Test und was soll ich sage sie springt nicht mehr an Kerzen raus kein Funke
den Hallgeber habe ich gemessen auf beiden Signalleitung schaltet er

.
Schneide mal vorsichtig die Isolierung auf und schaue die Kabel an, eventuell ist da was durchgescheuert.
Oder auch nur ein Kabelbruch.
sonst einfach mal das Kabel vom Hellgeber bis zum Stecker unter dem Tank durchmessen ob das ok ist.

Aber vermutlich einfacher mal einen Tausch Hallgeber zu probieren.
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the-bard
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von the-bard »

sers,
einfach mal das Kabel vom Hellgeber bis zum Stecker unter dem Tank durchmessen ob das ok ist.
Aber vermutlich einfacher mal einen Tausch Hallgeber zu probieren.
… oder erstmal einfach ein kabel parallel zum stecker hoch legen. nen 2. hallbeber hat -vermutlich- nicht jeder rumliegen

take care, ride save!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von teileklaus »

viel Grüße, Klaus
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von Franz Gans »

teileklaus hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 09:01 https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=12_1013

Reihenstecker oder Rechteck?
Leebmann ist in dem Fall keine gute Idee, weil wegen originalen BMW-Motorrad-Teilen viel zu teuer, ohne
Qualitätsvorteil. Entweder bei Tillmann https://www.tills.de/BMW-Boxer/?language=de oder R. Kallenbach
Q-Tech https://www.q-tech.de/. Führen beide die Teile zum deutlich günstigeren Preis. Der Hallgeber von
Q-Tech ist mindestens kabelseitig wesentlich besser als das Original!

Viele Grüße
Karl-Heinz
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von teileklaus »

da ich Q- Tech Kallenbachs Teile vertreibe auch welche da habe, den Tester habe ich ja schon erwähnt, dient das Leebmann Bild ja nur der Darstellung der Steckerform.
ich habe gesehen dass ich soger 2 Einzelne Hallschranken mit kurzem Kabel hier habe , die bei etwas Geschick auch aufgenietet werden könnten , wenn es daran liegt.
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 22. Okt 2022, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von Franz Gans »

teileklaus hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 20:30 da ich Q- Tech Kallenbachs Teile vertreibe auch welche da habe, den Tester habe ich ja schon erwähnt, dient das Leebmann Bild ja nur der Darstellung der Steckerform.
Dann hättest Du besser dessen Website verlinkt, denn dort sind auch bzw. sogar die Bilder (wesentlich) besser.
https://q-tech-shop.de/en/p/hall-effect ... -connector
https://q-tech-shop.de/en/p/hall-effect ... 2117673277

Viele Grüße
Karl-Heinz
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Re: kein Zündfunke

Beitrag von teileklaus »

man soll doch keine Werbung für "Eigene Teile" hier einstellen, sonst ist man ein Böser Schleichwerber der in die Hölle kommt..
Aber nun weiß ich immer noch nicht den Stecker.
viel Grüße, Klaus
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