R1100 - wie bekomme ich die starren hinteren Bremsleitungen (ABS) beschädigungsfrei raus und wieder rein?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Kaenguruh
Beiträge: 38
Registriert: Do 11. Okt 2018, 05:39
Modell: BMW R1100RS, Baujahr 1994

R1100 - wie bekomme ich die starren hinteren Bremsleitungen (ABS) beschädigungsfrei raus und wieder rein?

Beitrag von Kaenguruh »

Guten Abend zusammen,

also ich hab schon Motoren, Kupplungen, Zylinderköpfe der 1100er (GS, RS etc.) gewechselt.

Was ich noch immer noch nicht ganz perfekt hinbekomme, ist die beschädigungs- und biegefreie Demontage und Wiedermontage der hinteren starren Bremsleitungen (mit ABS).

Hat da jemand Tricks?

Noch besser wäre natürlich eine Schritt-für-Schritt-Foto-Anleitung.

Gibt es sowas?

Wäre genial :)
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: R1100 - wie bekomme ich die starren hinteren Bremsleitungen (ABS) beschädigungsfrei raus und wieder rein?

Beitrag von schuppi »

Hallo
Eine Beschreibung zum Aus-Einbau der Leitungen ist mir so nicht bekannt, auch in den Leitfäden wird es nicht bschrieben.
Hier geht man wohl von der Kreativität der Mechaniker aus, also ran ans Werk, störende Einbauten entfernen und dann
wird es ggf auch nicht ohne biegen an den richtigen Stellen nicht gehen
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1100 - wie bekomme ich die starren hinteren Bremsleitungen (ABS) beschädigungsfrei raus und wieder rein?

Beitrag von der niederrheiner »

Photos machen nicht vergessen. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100 - wie bekomme ich die starren hinteren Bremsleitungen (ABS) beschädigungsfrei raus und wieder rein?

Beitrag von teileklaus »

viele Sachne sind nicht beschrieben , man traut dem Mechaniker eigenes Denken und Handeln zu.
Da starre Leitungen nicht verschleißen ist da kein Auswechseln vorgesehen..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
Modell: R1100RS + NTV650REVERE
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: R1100 - wie bekomme ich die starren hinteren Bremsleitungen (ABS) beschädigungsfrei raus und wieder rein?

Beitrag von friedo »

Wie weit bist du denn jetzt mit den Bremssleitungen, das ist zwar etwas fummelig aber das geht ohne was zu verbiegen.
Gruss Friedo

Alle sagten das geht nicht,
dann kam einer der das nicht wusste.
Antworten