zu fett, zu hoher CO Wert

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
gerd850
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 22:20
Modell: R850r
Wohnort: Wien

zu fett, zu hoher CO Wert

Beitrag von gerd850 »

Hallo !
meine R850r ist Baujahr 1997, ohne Kat, 75000 km. Heute bin ich beim Überprüfungstermin durchgefallen, mit 5,5 % CO. Habe einen Bekannten gefragt, von dem ich annehme er kennt sich aus. Die Antwort: altes System, Speicher muß gelöscht werden, kann aber als Fehler nach kurzer Zeit wiederkommen, ev. Computer zum Fehler auslesen schon zu alt und defekt, insgesamt schwierig. Ist,s wirklich so kompliziert ?
Gäbe es eine Empfehlung für einen Wissenden rund um Wien.
Danke für Eure Hilfe
Gerd850
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:07
Modell: BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: zu fett, zu hoher CO Wert

Beitrag von Jouni »

Du müsstest ein Poti haben, mit dem der CO-Wert eingestellt werden kann, hinten rechts unter der Sitzbank. Grüße, Jochen
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: zu fett, zu hoher CO Wert

Beitrag von reinglas »

Hallo Gerd,
diese Kalamintät hatte ich mit meiner R850R (Typ 259: Bj 2001; mit Kat) auch mal.
Zu hohe CO-Werte beim TÜV. Mir wurde eine erneute kostenlose Überprüfung angeboten.
Am nächsten Tag fuhr ich mein Liebchen auf der Autobahn richtig warm, stellte sie beim TÜV nicht auf den Seitenständer, sondern auf den Hauptständer. Die Prüfung fiel noch schlechter aus.
Ich erklärte dann meiner Werkstatt mein Problem. Der Chef meinte, ich hätte kein Problem mit meinem Liebchen sondern eins mit dem TÜV.
Ich sollte mein Liebchen in der Werkstatt lassen. Am nächsten Tag käme der TÜV in's Haus.
Am nächsten späten Nachmittag konnte ich mein Liebchen mit frischem TÜV abholen.

Reinhard
gerd850
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 22:20
Modell: R850r
Wohnort: Wien

Re: zu fett, zu hoher CO Wert

Beitrag von gerd850 »

Danke Jouni !
an den Steller habe ich nicht mehr gedacht, also Sonde in den Auspuff und die Schraube drehen bis passt. Nix Computer oder Speicher löschen ?
Gruß Gerd
gerd850
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 22:20
Modell: R850r
Wohnort: Wien

Re: zu fett, zu hoher CO Wert

Beitrag von gerd850 »

Hallo !
habe mittlerweile im GS Forum ein gleiches Problem behandelt gefunden, wurde erschöpfend von gerd beantwortet. Codierstecker prüfen, CO Einsteller mit Sonde einstellen, weitersehen --
Danke Gerd850
Antworten