Offener Stutzen linker Zylinder

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Zweiradtechnik
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:14

Offener Stutzen linker Zylinder

Beitrag von Zweiradtechnik »

Hallo liebe Gemeinde !

Ich habe hier eine BMW R1250RT und habe unter dem linken Zylinder, direkt über dem Ölfilter einen offenen Messingstutzen, Durchmesser ca. 8mm.
Wer kann mir sagen welche Bedeutung diesem zukommt. Ich habe auf Anhieb nichts gefunden.

Vielen Dank vorab !
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Offener Stutzen linker Zylinder

Beitrag von Larsi »

Wasserabauf für undichte Kühlmittelpumpe?
Zweiradtechnik
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:14

Re: Offener Stutzen linker Zylinder

Beitrag von Zweiradtechnik »

In der Regel wird bei einer Leckageöffnung ein Schlauch verbaut (siehe Umrüstung F800 Modelle), welcher die Flüssigkeit ableitet.
Ich habe noch keinen Schimmer wofür der Stutzen ist.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Offener Stutzen linker Zylinder

Beitrag von reinglas »

Zweiradtechnik hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 15:15 In der Regel wird bei einer Leckageöffnung ein Schlauch verbaut (siehe Umrüstung F800 Modelle), welcher die Flüssigkeit ableitet.
Ich habe noch keinen Schimmer wofür der Stutzen ist.
Hallo,
diese Regel gibt es nicht.
Leckage sollte so abgeführt werden, dass nicht andere Bauteile in ihrer Funktion/Aussehen beeinträchtigt werden.
Nur weil die Be/Entlüftung der Batterie, die Belüftung und der Überlauf des Tankes mittels Schlauch nach unten geführt werden,
sollte man keine Regel daraus machen. Leckage der Wasserpumpe sollte vom Fahrer bald bemerkt werden.

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Offener Stutzen linker Zylinder

Beitrag von Larsi »

Zweiradtechnik hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 16:37 Hallo liebe Gemeinde !

Ich habe hier eine BMW R1250RT und habe unter dem linken Zylinder, direkt über dem Ölfilter einen offenen Messingstutzen, Durchmesser ca. 8mm.
Wer kann mir sagen welche Bedeutung diesem zukommt. Ich habe auf Anhieb nichts gefunden.

Vielen Dank vorab !
Schau mal hier:
Da ist ein Schlauch auf dem Stutzen.
https://www.gs-forum.eu/threads/schlauc ... st-2967525

Hier im ETK:
Teil #13
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_5284
Antworten