BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Berry-CZ
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 09:36

BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Beitrag von Berry-CZ »

Grüße an alle deutschen Freunde von BMW Motorrädern. Ich habe eine R1200GS (2007) und es ist ein tolles Fahrrad! Das einzige, was mich stört, ist, dass sie meine Räder ein wenig werfen. Ich weiß nicht, ob Google es gut übersetzt, aber die Räder sind nicht rund. Ich habe ein neues unglaublich teures Vorderrad gekauft und es wirft immer noch 2 mm - was an der Grenze der BMW-Toleranz liegt. Es ist produktionstechnisch bedingt, wenn die Felge geschweißt und die Schweißnaht geschliffen wird. Dort werden die Fahrräder am meisten geschleudert. In den USA gibt es eine Firma, die mit Rädern spielen kann und Räder für Kunden mit einem Schlag von bis zu 0,5 mm einstellt und zentriert (https://woodyswheelworks.com ). Haben Sie nicht auch so einen Experten in Deutschland? In Tschechien kann das niemand gut. Vielen Dank im Voraus für Ihre Ideen oder Erfahrungen. Berry - Prag
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Beitrag von gerd_ »

Hi
BMW stellt überhaupt keine Räder her. Und schon gar keine Fahrräder.
Die werden irgendwo bei einem OEM-Partner gekauft, der schreibt "BMW" drauf und willige Kunden mit zuviel Geld kaufen das volkommen überteuerte Teil.
Auch kein Rad für Auto oder Motorrad stellt BMW her. Auch diese werden zugekauft.

Was aber hat das Thema mit einer R1200 zu tun?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Berry-CZ
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 09:36

Re: BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Beitrag von Berry-CZ »

Hallo Gerd, ja die Räder sind von Behr. Aber BMW hat sich für Behr als Lieferanten entschieden und diese Räder sollten eine gewisse Qualität haben. Ich habe BMW immer als Premiummarke betrachtet. Damit wollte ich mich aber nicht auseinandersetzen. Ich habe mich gefragt, ob jemand eine Firma kennt, die die Räder auf weniger Schlag einstellen kann, als wenn die Maschine in der Produktionslinie steht, wo es hauptsächlich um Quantität und nicht um Qualität geht. Es geht um R1200GS Motorradfelgen. Ich dachte, ich wäre hier richtig?
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Beitrag von g-b »

Hallo Gerd,

warum so unfreundlich.
Der Kollege ist aus Prag und er schreibt schon, dass er mit Google den Text Übersetzt hat.
(Wie gut ist dein Tschechisch?)
Auch schreibt er im ersten Post, dass er eine R1200GS hat.
Somit doch auch erst mal richtig. (Ich würde auf tschechischen Seiten nicht so weit finden)

Er hofft doch nur, dass ihm jemand eine gute Firma zum Richten der Felgen nennen kann.
Obwohl es für ihn gut wäre, wenn ich bei mir in der Gegend eine wüsste, kann ich nicht damit dienen. (Hab nur ca. 50 km zur tschechischen Grenze)

Vielleicht findet sich ja noch jemand.

@Berry-CZ: hast du eine Gussfelge oder eine mit Speichen?
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Berry-CZ
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 09:36

Re: BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Beitrag von Berry-CZ »

Hallo Gerhard,
danke, dass du für mich einstehst. Ich kann kein Wort Deutsch. Google übersetzt sehr wild. Deutschland ist das Land, in dem BMW-Motorräder hergestellt werden, und dort gibt es auch die meisten Fahrer – daher sollte es auch die meisten Experten für die Reparatur dieser Maschinen geben. Deshalb habe ich auch hier nachgefragt, als ich in Tschechien gescheitert bin. Die Laufräder sind Speichen. Bisher habe ich eine Empfehlung für diese Firma bekommen: https://menze-fahrzeugteile.de/radspannerei/. Vielleicht hilft es jemand anderem.
Guten Tag Freunde. Berry
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Beitrag von der niederrheiner »

Testujte malou deepl.com.
Testování malého deepl.com.
Testy malého deepl.com.


Stephan
Jan
Beiträge: 137
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Beitrag von Jan »

Nazdar Berry-CZ,

ta firma, kterou jsi našel, je určitě dobrá; pakliže Ti půjde i o ceny, tak si nechej udělat aspoň jednu další konkrétní nabídku, ceny mohou tady být velmi rozdílné.
Eventuálně se pozeptej u pana Samohýla ve Zlíně, tam ti určitě také poradí.

Pokud by jsi potřeboval pomoci s kontaktem v D, tak mi klidně napiš

Zdravím a přeji mnoho pěkných cest na téměř dokonalém stroji.

Ahoj
Honza
(blízko Heilbronn)

PS
A až budeš mít kola zase kulatá, tak nás ve fóru určitě bude zajímat jak a kde jsi toho dosáhl
Zdar!
Benutzeravatar
willi.k
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:55
Modell: HP2E
Wohnort: GL (NRW)

Re: BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Beitrag von willi.k »

Berry-CZ hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 13:36 ......
Die Laufräder sind Speichen. Bisher habe ich eine Empfehlung für diese Firma bekommen: https://menze-fahrzeugteile.de/radspannerei/.
.....
Guten Tag Freunde. Berry
Hallo Berry und herzlich willkommen,

ich habe bei Menze-Fahrzeugteile ein Speichenrad/Kreuzspeichenrad zentrieren (richten) lassen. Es war eine perfekte Arbeit.
Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

Sportliche Grüße

Willi
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Beitrag von reinglas »

Berry-CZ hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 13:36 Hallo Gerhard,
danke, dass du für mich einstehst. Ich kann kein Wort Deutsch. Google übersetzt sehr wild. Deutschland ist das Land, in dem BMW-Motorräder hergestellt werden, und dort gibt es auch die meisten Fahrer – daher sollte es auch die meisten Experten für die Reparatur dieser Maschinen geben. Deshalb habe ich auch hier nachgefragt, als ich in Tschechien gescheitert bin. Die Laufräder sind Speichen. Bisher habe ich eine Empfehlung für diese Firma bekommen: https://menze-fahrzeugteile.de/radspannerei/. Vielleicht hilft es jemand anderem.
Guten Tag Freunde. Berry
Hallo "Berry-CZ",
mein Handicap ist ebenso groß, wie deins. Ich kann nicht tschechisch.
Vor langer Zeit speichte ich einmal das Hinterrad einer Jawa ein. Ich war erfolgreich.
Zuvor hatte ich Erfahrungen mit dem Einspeichen von Fahrrad-Rädern sammeln können.
Beim Einspeichen geht es nicht nur darum einen korrekten Rundlauf zu erzielen. Die Zugspannung der Speichen sollte auch annähernd gleich sein.
Ein einfaches Nachziehen reicht nicht. Deshalb nicht selber machen.

Reinhard
Franz Gans
Beiträge: 772
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Beitrag von Franz Gans »

Berry-CZ hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 13:36 Reparatur dieser Maschinen geben. Deshalb habe ich auch hier nachgefragt, als ich in Tschechien gescheitert bin. Die Laufräder sind Speichen. Bisher habe ich eine Empfehlung für diese Firma bekommen: https://menze-fahrzeugteile.de/radspannerei/. Vielleicht hilft es jemand anderem.
Hallo Berry,
versuch mal mit den beiden in Kontakt zu treten und frage nach, ob sie Deinen Wunsch nach
einem besseren Rundlauf der Speichenräder erfüllen können. Von beiden haben ich gehört, daß
sie sich mit den von BMW verwendeten Kreuzspeichenrädern gut auskennen sollen, habe aber
keine eigenen Erfahrungen mit ihnen, nachdem die renommierte Firma Boehm (boehmrad.de,
ehemals unweit Palitzsch) ja nicht mehr besteht.

Einspeichen können sicher beide gut genug, aber ob sie auch die Nacharbeit an den verschweißten
und eventuell schlecht verputzten Stößen der Felgen übernehmen können und wollen, mußt Du dort
selber erfragen. Ich würde aber meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, denn es gehört bei
BMW Motorrad schon lange zur "Qualität", daß die Kreuzspeichenräder einen mehr (Pech) oder
weniger (Glück) großen Schlag haben.

http://www.speichenradservice.de/
http://www.radspannerei-sedlbauer.de/index.html

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Beitrag von gerd_ »

Hi
Inhaltlich muss ich mich entschuldigen, da hab ich etwas falsch gelesen.
Kreuzspeichenräder werden (hoffentlich) nicht durch Spannen zentriert, sonden die Felge VOrHER gerichtet und dann (fast) ohne Spannung eingespeicht.
Deshalb halte ich nichts von einigen Radspannern.
In Bezug auf Tschechien dürfte interessant sein:
Radspannerei PALITZSCH Großhartmannsdorf http://www.speichenradservice.de/
Das liegt 40 km südwestlich von Dresden
oder
Radspannerei Sedlbauer; Dorfstr. 3; 85461 Kirchasch bei Erding; Telefon: +49 (8122) 91427
da könnte ich ab Mitte Oktober vor Ort sogar eine Übersetzerin CZ/DE anbieten.

So, jetzt der Versuch zu Tschechisch.

Ahoj
Musím se omluvit za obsah, něco jsem špatně přečetl.
Křížová kola se (doufejme) necentrují napínáním, ale ráfek se narovná PŘEDtím a pak se (téměř) bez napínání vycentruje.
Proto si o některých napínácích kol moc nemyslím.
Pokud jde o Českou republiku, mohly by být zajímavé následující informace:
Napínák kol PALITZSCH Großhartmannsdorf http://www.speichenradservice.de/
Nachází se 40 km jihozápadně od Drážďan.
nebo
Napínač kol Sedlbauer; Dorfstr. 3; 85461 Kirchasch u Erdingu; tel.: +49 (8122) 91427
Mohl bych dokonce nabídnout překladatele CZ/DE na místě od poloviny října.

Nyní tedy pokus o češtinu.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Berry-CZ
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 09:36

Re: BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Beitrag von Berry-CZ »

Freunde, ich danke euch allen sehr. Ich habe 3 Firmen angeschrieben. Die erste Antwort habe ich schon:

Hallo Herr Beran
Leider sind die Toleranzen bei BMW 1,7-2mm. Nach Aussage von BMW geht das nicht besser - traurig ! Ich werde versuchen diese Toleranz auf 0,3-0,5 mm zu bringen. Wenn Sie mir das Rad schicken bitte OHNE Reifen, Bremsscheiben und ABS Ring. Die Kosten werden sich so etwa bei 150,00 € bewegen (ohne Transport)

Wenn es ein Ergebnis gibt, werde ich berichten, wie es ausgegangen ist.
Danke und einen schönen Tag noch .

Berry-CZ
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Beitrag von teileklaus »

sehr gut , welche Fa. hat das geschrieben? 0,2 bi 0,5 mm ist doch sehr gut, am Besten innen wo der Reifenwulst anliegt, weil der Reifen die Unwucht macht.
viel Grüße, Klaus
Berry-CZ
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 09:36

Re: BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Beitrag von Berry-CZ »

Die Antwort kam am Freitag von der Firma Radspannerei Köhler e.K. Inh. Stefan Oster https://www.radspannerei.de/kontakt.html
Am Freitag funktionierten ihre Website und E-Mail normal. Gestern funktionierte die Website nicht mehr und meine E-Mail kam zurück. Vielleicht haben sie einen Ausfall und wissen nicht einmal davon. Wenn jemand etwas Gutes tun möchte, lass es ihn telefonisch wissen. Vielleicht haben sie einfach vergessen, für die Domain zu bezahlen oder so etwas.
Berry-CZ
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: BMW kann keine runden Speichenräder herstellen :o(

Beitrag von gerd_ »

Hi
Von einer Firma Radspannerei Köhler e.K. habe ich noch nie gehört.
Mail kam zurück?
Was ist mit Telefon? 02603 933460 /61
Es geht mich zwar nichts an, aber weshalb so weit? http://www.speichenradservice.de/ liegt an der Grenze zu CZ. Es ist die Nachfolgerin von Böhm.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten