R1150R Rockster Lambda-Regelung

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Hallo zusammen,

vor einem Monat habe ich ein Rockster BJ 2005 gekauft. Da ich BMW- und Boxer-Neuling bin, muss ich noch die Maschine kennenlernen.
Alle Flüssigkeiten (inkl. i-ABS) habe ich gewechselt, ca. 1.000km gefahren, dabei fiel mir ein Verbrauch von fast 7l auf. Die Reserve geht um 200-210km auf, und Tanke dann 15l.
Auf Landstraße sollte bei gemütlicher Fahrweise bei 5-5,5l/100km liegen, wie ich in Foren gelesen habe.

Synchronisiert habe ich mit Schlauchwaagen-Methode, war nicht grob daneben. KFR fühle ich nicht, ziemlich sauber läuft ab 2.0001/min.

Codierstecker (bzw. Kabelbrücke) habe ich nachgerüstet, da laut diesen Tabelle sollte der goldgelbe Stecker montiert sein. Interpretiere ich richtig? Allerdings mit lichtgrau hatte ich gegenüber goldgelb keine Änderung gesehen.
https://www.powerboxer.de/images/pdf/zu ... tecker.pdf

Fehlerspeicher auslesen funktioniert nicht, wie auch in der Beschreibung vermutet ist (Motronic 2.4 mit i-ABS)
https://www.powerboxer.de/elektrik/354- ... erspeicher

Mein Problem: anscheinend funktioniert die Lambda-Regelung nicht. Lambdasonde zeigt kontinuierlich fett. Ich habe vor Jahren ein Lambda-Monitor mit 10 led's gebastelt, im Auto hat super funktioniert, konnte man an dem hin-und her laufenden Licht das Pendeln des Lambdawertes gesehen.
- Zündung an: 0,5V Referenzspannung von Motronic (nur bei gesteckten Codierstecker - ohne nichts)
- start, 2.000-3.000 U/Min - nach halbe Minute Verschiebung auf fettes Gemisch, verharrt da
- mit manuellen Öffnung der rechten Drosselklappe magert sich das Gemisch ab, Sonde läuft Richtung mager --> Sonde funktioniert?

Also keine Regelung sichtbar, läuft konstant fett.
Ist es so normal?
Warum regelt die Motronic nicht?
Welches Test/Prüfung sollte ich noch vornehmen?

Vielen Dank für das Mitdenken und Ideen im Voraus.
Cliffgreen
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Vielen Dank für den Input - noch nicht gemessen.
Die Sonde reagiert auf manuelle Abmagerung, ob genug schnell kann ich natürlich so nicht beurteilen.

Die Zugänglichkeit des Steckers ist ziemlich schlecht. Wir konnten ein Nadel von hinten zwischen Draht und Dichtung stecken, somit das Signal abgreifen, aber zum Abziehen des Steckers sollten die Kabelbinder abgeschnitten werden - zur sauberen Wiedermontage sollte der Tank ab.
Ich möchte gezielt vorgehen, unnötige Tankdemontage zu vermeiden - also Prüfpunkte sammeln.
Bild 6:
https://www.powerboxer.de/elektrik/186- ... -tank-11x0

Luftsensor habe ich gemessen, handwarm um 1,5kOhm, leicht unter den Werten vom Gerd:
https://www.powerboxer.de/armaturen-ins ... fid-testen

Öltemperatursensor ist noch nicht gemessen, da der Stecker auch unter dem Tank ist...
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Paar infos noch, was mir an der Maschine aufgefallen ist:
- kaltstart gut, soll aber die Drehzahlanhebung relativ lang betätigt werden - im Stand paar Minuten, im Fahrt paar km. Ich weiss nicht, ob das so gut ist bei 20-30 Grad
- bei 2000-3000 stottert der Motor, wenn plötzlich Vollgas gegeben wird. Bei höheren Drehzahlen kein Problem, dreht bis max. Drehzahl, zieht kräftig durch.
- was mich stört: wenn ich warm abstelle, auch nach paar Sekunden startet nicht mehr ohne Gas. Mit Gas springt an, aber Leerlauf niedrig. Braucht länger, bis wieder auf eingestellten Wert kommt.

Ich weiss nicht, ob das mit der fehlenden Lambda-Regelung zusammenhängt, in diesen Betriebszuständen läuft es sowieso ohne Lambdasonde (open loop)
Laufleistung ist 40tkm, scheint realistisch zu sein, nicht verbastelt. BMW Batterie aus 2020, neuwertige Reifen aus 2016, Bresmflüssigkeit in allen 4 Kreisen sauber...
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von teileklaus »

Hast du Falschluft? Bremsenreinigertest
CO wert gemessen? gg TÜV
Synchro gut? prüfen
Drosselklappenpoti kaputt Lambdasonde kaputt? Quertauschen.
Zündkerzen Stecker Zündspule?
falscher Codierstecker fällt mir noch ein
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von Bswoolf »

Meine R1150R säuft auch wie ein Loch. Lambdasonde funktioniert nach GS911 gut. Konnte noch keine Ursache finden.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von teileklaus »

Codierstecker falsch?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von Bswoolf »

Nö, habe den passenden nachgebaut. GS911 zeigt auch schöne Temperaturwerte.

Wie können sich denn Zündkerzen, Kabel, Stecker auf den Verbrauch auswirken?
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Mich hat die Sache nicht ruhig gelassen, habe das kleine lambda monitor auf dem Lenker geklebt und unterwegs ausprobiert.
(http://www.bsselektronika.hu/old/index.php?w=T4a9jGSrxJ)

Im Fahrt regelt die Motronic! Im Stand, bei 2000-3000 nicht immer.
Die Sondenheizung scheint zu funktionieren, da der Signal nach 50m ankam.
Die Regelung hat auch nach paar km angefangen.

Beobachtungen:
- beim Gasgeben läuft kurz immer in Bereich mager rein
- grundsätzlich läuft immer fett, bei funktionierenden Regelung läuft kurzfristig in mageren Bereich dann zurück
- ohne Codierstecker hörte die regelung nach paar km auf (?)
- mit lichtgrauen Codierstecker scheint mir tiefer und länger in mageren Bereich zu laufen
Jetzt alles subjektiv und nach kurzen Fahrt.

Verstehe ich die Tabelle richtig, das R1150ro ist der Rockster mit goldggelben Codierstecker?
(2. Seite/ 1. Reihe)
https://www.powerboxer.de/images/pdf/zu ... tecker.pdf

Alle andere R1150R ab 12/02 laufen mit lichtgrauen?

Motronik ist das gleiche, Codierstecker nur beim Rockster anders?
Bzw. GS und GSA fahren ohne.

Vielleicht hat man den Rockster agiler aber dadurch fetter abgestimmt?
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Ich habe hier zwei kleine videos gespeichert:
- lambda Monitor am Rockster
- lambda Monitor am Astra F - schon vor vielen Jahren gemacht

Ich finde diese kleine Schaltung genial....

Auffällig, dass die Regelung der Zentraleinspritzung von Astra F deutlich schneller ist.

Ist die BMW so langsam, oder die Sonde alt?

https://www.youtube.com/watch?v=wChb2B-iYgs
https://www.youtube.com/watch?v=Z1j9DSgKA54
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von Bswoolf »

Goldgelb bei Einzelzündung, sonst bei DZ Grau.
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Danke, dann mache ich grau. :)

In der BMW Ersatzteilkataloge wird
- zu Rockster der goldgelbe Codierstecker angegeben: X582A - Katalysator mit Regelung
- zu normalen R: lichtgrau: X582A - Katalysator mit Regelung + X703A Leistungsreduktion

Ich glaube paar PS kann ich vermissen, wenn es dann sparsamer wird....
(Beim 1200GS ist der Unterschied 98 vs. 102PS)
https://www.gs-forum.eu/threads/x703a-l ... ng.103562/
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Update:
gestern getankt, jetzt 6,3l/100km. Tendenz gut. (Wenn bei jedem Tanken um 10% weniger wird. :) )

Bei 100km/h ist die Lambda-Regelung deutlich schneller - ertsmal lasse ich das so.
Beim plötzlichen Gasgeben verschluckt sich...
Es gab ein Gasstellungsbereich, wo es definitiv mager lief - also rechte DK soll voreilen, öffnet mehr...

Bisher war die Massnahme: goldgelber Codierstecker + Synchron mit Schlauchwaage:
Drosselklappen abgebaut und gereinigt. Leider kann ich keine Bilder hochladen, aber es war Zylinderkopfseitig mit dicken, klebrigen Ölschicht benetzt. Man konnte unten kein Lichtspalt mehr sehen, hat nicht sauber geschlossen, hat geklemmt/geklebt.
Nach der Reinigung rundum Lichtspalt, sauberes Schliessen.

Bremsenreinigertsest: kein Falschluft.

2. Massnahme: lichtrgauer Codierstecker + erneuter Synchron:
- Leerlaufkontrolle - 0,5m Unterschied
- Bypass zu + 1,5mm Unterlegscheibenhälften
- Motor gestartet - Synchron daneben
- Anschlagschraube mühsam eingestellt --> Synchron gut
- Unterlegscheiben raus, Drehzal mit Gas halten --> Synchron cm-genau
- mit Bypass Leerlauf eingestellt

Paar km gedreht,Synchron erneut kontrolliert: 1m daneben!!!
- bypass geschlossen, + 1,5mm Unterlegscheibenhälften --> Synchron cm-genau!
- mit Gas Drehzahl halten --> Synchron cm-genau!
- bypass erneut eingestellt

Am WE werde ich >200km fahren, weitere Erfahrungssammlung.

Was mir nicht klar ist, warum das Synchron sich verstellt
- kein Ölverbrauch sichtbar
- kein Öl im Luftfilterkasten
- DK wurde gesäubert
- DK Welle nicht ausgeschlagen
- Anschlagschraube nicht locker
- Byprassschrauben und Kanäle gereinigt
- Gasbowbdenzug solte nicht nachjustiert werden, nur Anschlagschraube und Bypass-schraube - leerhub vorhanden

Zündung meiner Meinung nach stabil von nierdrigen bis hohen Drehzahl.

Dieses Verschlucken ist komisch bei plötzlichen gasegeben, aber danach war synchron immer daneben...

Vielleicht hat die Maschiene seit 2016 nur gestanden, soll erstmal "saubergebrannt" werden...

An der Stelle sage ich herzliches Dankeschön an das Powerboxerteam, besonders an Gerd Sperber.
Hat mir sehr viel geholfen.
Diese Seite war für mich ein Kaufargument für den Rockster, da ich sehr viel Information holen kann. Alternative war der Yamaha Bulldog...
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Update 2:
gestern 250km gefahren, Reservelampe kam erst bei 245km, nicht bei 205 oder 225km.
Verbrauch rechnerisch 6l. schon besser als 7l.

Erfreulich war noch, dass es warm per Knopdruck gestartet werden konnte, ohne Gas geben zu müssen.
Zu Hause Synchro nochmal kontrolliert: cm genau geblieben!

Einziges Manko: beim Gasgeben nach konstanten Fahrt: Verschlucken. Zuerst Motorbremse, dann Beschleunigung. Beängstigend beim Überholen, unangenehm in einer Kreuzung beim Abbiegen.
An dem Lambda-Monitor habe ich gesehen, es magert sich komplett ab, also kein Wunder.
Aber nicht, wenn es keine Lambdaregelung stattfindet - zum Beispiel nicht konstante Gasstellung, Motortemperatur unter 60 Grad, Lambdasonde nicht betriebsbereit - z.B. warmstart nach Pause. In letzteren Fall z.B. losfahren nach Tanken, erste paar 100m kein Verschlucken, dann beginnt es wieder.

Verdacht: Lambdasonde defekt, liefert falsche Werte.

Heute: Stecker gezogen: sofortige Gasreaktion in jedem Betiebsbereich.
Leerlauf gesunken auf 750U/Min laut Uhr, aber stabil
Bei 2.000 U/Min sehr starke Schüttelung/Vibrationen beim Gasgeben.
Stecker gesteckt: Verschlucken wieder da, Leerlauf bei der 1.200-er Marke. Keine Schüttelung beim Gasgeben.

Ich habe eine nagelneue Bosch Planarsonde eingebaut. Stecker von alten Sonde mit gekrimpten Steckhülsen umgebaut.
(Bosch-Leitung kann man löten, NTK nicht, wegen Referenzluft durch die Leitung sollte krimpen besser sein.)

Auspuff ab, Sonde raus: voll verrusst. Also ohne Sonde soll es anscheinend sehr fett fahren?

Fahrerfahrung mit neuen Planarsonde:
- zwar kein Verschlucken, aber kleine Gedenkpause bei 2.000-3.000U/Min. Nicht beängstigend.
- bei 4.000U/Min saubere Gasannahme
- Leerlauf gesunken, unsauber schüttelt und klopft.
- Vibration / Resonanz bei 110km/h verschwunden - viel angenehmer bei 100-120km/h zu fahrren.

Synchro nochmal kontrolliert: volle Erschrockung - wieder verstellt.
Mit geschlossenen Bypassschrauben 0,5m Differenz.

Wie kann das sein?

Ich muss noch sagen, als ich die DK's gereinigt habe, es war auffällig, dass der Ansaugtrakt voll mit schwarzen klebrigen Beschichtung war. Bisher habe ich immer gesehen, dass alles hinter Vergaser / Injektor durch das Benzinnebel blitzeblank war. Verstehe ich nicht.

Als ich die Maschine gekauft habe, war Öl auf Max, Zündspule rechts defekt, es war ein Standuhr mit neuwertigen Reifen aus 2016, ich vermutete, durch die innere Selbstreinigung soll das sich noch stabilisieren.
Ventilspiel war auch etwas klein...

Also morgen nochmal synchronisieren, wenn es nicht besser wird, dann weiss ich nicht mehr....

(Vielleicht eine Theorie noch: bei sehr fetten Gemisch ohne Lambdasonde werden die Fehler vertuscht.
Vielleicht gibt es eine grössere Differenz bei den Einspritzventilen.
Optisch nebeln die gut, aber z.B. 10% Unterschied sieht man nicht.
Wenn die Sonde magerer einregelt, dann kommen die Unterschiede besser vor...das könnte den schlechten Leerlauf erklären. Bisher lief die Maschine auch an der 750U/Min Marke stabil aber jetzt unsauber)

Aber der Ratschlag - wenn der Motor ohne Sonde besser läuft, dann ist die Sonde defekt - ist nicht allgemeingültig, aber überall zu lesen...

Wenn jemand eine Idee hat, bin ich dankbar...
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von Taurus1 »

Wenn du die Einspritzventile noch in Verdacht hast, bei Tills und Q-Tech gibt's die synchronisierten Ventile der 1200R mit passenden Adaptern.
Plotzliches Gas "aufreissen" bei 2000 Touren, da reagieren die 1150er allgemein recht unwillig/bockig. Wenigstens bis 2500 Touren sollte man das Gas nicht zu plotzlich aufreissen, eigentlich ab 3000 erst.
Hatte sich bei mir nach Einbau vom Liedke-Chip deutlich verbessert und kann dann auch ab 2000 schon relativ zuegig Beschleunigen. In der Regel, wenn es nicht sowieso sehr gemaechlich vorangeht, schalte ich aber unter 2500 Touren runter, wenn es vorwaerts gehen soll.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von teileklaus »

hast du mal links auch eine neue Zündspule probiert?
viel Grüße, Klaus
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Vielen Dank für Euren Inputs.

"Getillte" Düsen sind mir bekannt, erstmal wollte ich aber einen guten Zustand erreichen, dann für weiteres Verfeinern...

Ich habe neue Zündkerzen verbaut (NGK BKR7EKC + DCPR8EKC), dabei zwei Messungen durchgeführt:
- Kompression gemessen: beide Zylinder leicht über 14bar
- Einspritzdüsen verglichen: jeweils in einem 10mm Schlauch spritzen lassen (vorne warm aufgweweitet, damit der 15mm O-Ring reinpasst, hinten mit Inbus-Schraube abgeschlossen), 3x10sec mit Anlasser (dabei Gas gegeben) gedreht - 3,25 bzw. 3,28gr. Das dürfte 1,2% Unterschied sein. Spritzbild scheint gut zu sein. Ich glaube, da dürfte kein grober Problem sein.

Zündspule links habe ich nicht getauscht, wollte erstmal für 100 Euro nicht Teiletausch spielen.

Trotz neue Lambdasonde, Zündkerzen, Fehlerbild identisch:
- kalt spontane Gasannahme
- kein KFR, auch nicht bei 2.000U/Min
- warm: Verschlucken bei niedrigeren Drehzahlen, Denkpause bei 80-90km/h in 6. Gang

Meine Beobachtung: die Beschleunigung aus kleinen Teilast bzw. leichte Motorbremse macht das Problem - wenn ein Grundlast vorhanden ist - z.B: ab 100km/h - kein Problem.
Früher habe ich am Lambda-Monitor gesehen, es magert sehr stark ab, deswegen verschluckt.

Diese Abmagerung bei Beschleunigung ist mir nicht klar - gibt es keine Anreicherung seitens Motronic?
Oder Drosselklappenpoti gibt geraeuschvolle Werte?

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/s ... enpoti.htm
"Für die sichere Prüfung wird am Besten eine Rauschprüfung mit dem Oszilloskop durchgeführt. Nur so lässt sich eine fehlerhafte Leiterbahn an einem Signalrauschen erkennen."

Also weitere Hypothesen:
- DKP prüfen
- schwarze Ablagerung im Ansaugtrakt - saubermachen? - Störung der Verdunstung des Benzinfilms?
- Unterdruckuhr und Lambdasonde-Monitor montieren, waehrend dem Fahrt beobachten

https://de.wikipedia.org/wiki/Monomotronic
"Auch bei schnell wechselnden Betriebspunkten, wie es bei hochdynamischem Betrieb der Fall ist, war die Zentraleinspritzung ungünstig. Ein Teil des Kraftstoffs bildet einen Kraftstofffilm im Saugrohr, der im Gegensatz zur hochdynamischen Luftsäule im Saugrohr träge ist und langsamer transportiert wird. Die Folge ist ein kurzzeitiges Abmagern, dem mit einer Beschleunigungsanreicherung begegnet wird"
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

DKP mit digit. Multimeter kontrolliert - saubere Widerstandswerte bei beiden Potmeter.

Ich suche weiter, warum es so stark abmagert bei Beschleunigung....
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Die Frage ist berechtigt: Widerstandswerte kenne ich nicht, nur V-Werte bei 4,8V Einspeisung.
Muss ich dann noch prüfen.

https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... einstellen
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Ich mache ein Versuch mit Bild-Verteilung:
https://imgur.com/a/kSzhvRX

Mich nervt, warum kann ich die Synchronisation stabil bekommen. Eventuell liegt Falschluft im Hintergrund.

Erklärung zu Bilder - Reihenfolge leider umgekehrt - spätere oben.

- Vergleich Einspritzmenge mit Hilfe von durchsichtigen Schlauch
- Einlasskanal im Zyl.kopf freigekratzt - (natürlich ohne ohne Kratzer)
Trockene Schicht, wie Lackierung, Schichtstärke 0,5-1,2mm!
Dazu habe ich mit Aceton getränkten Lappen reingestopft, dadurch wurde der Schicht aufgeweicht. Mit Holz und gebogener Draht freigekratzt.

- DK erneut gereinigt. Vor paar 100km war voll mit klebrigen öligen Zeug, damals saubergemacht, jetzt mit trockenen Schicht beschichtet
Bei der Schliesskante hat sich ein Buckel gebildet, hartnäckiger als sonst. Sowas erschwert die Einstellung, mMn.
- Luftfilterkasten nur leicht ölig, etwas dreckig
- Saugstutzen rechts leicht verzogen, links gerade. Rechte zurückgebogen - geht leicht...

Wie kann das Dreckschicht erklärt werden?

Ich glaube, früher war mit Motoröl überfüllt, dadurch wurde der Ansaugtrakt verölt.
Die ölige Schicht hat durch Hitze und Vakuum (Vakuumdestillation?) getrocknet, ist ein Teerschicht zurückgeblieben.
Deswegen wurde die Drosselklappe nochmal sich verdreckt, weil aus dem Einlasskanal das Öl ausgedunstet und an der Klappe kondensiert hat.

Ölverbrauch merke ich nicht, ich hoffe, durch die Ventilschaftabdichtung kommt kein Öl runter.

Jetzt war trocken, nicht ölig, daher denke, das Öl wird nicht nachgeschoben...

Jetzt hoffe, passiert das nicht mehr, bleibt der Ansaugtrakt sauber, bleibt auch Synchro stabil.
Vielleicht wird der eventuelle Falschluft abgestellt.
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von reinglas »

cliffgreen hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 14:17 . . . .Wie kann das Dreckschicht erklärt werden?

Ich glaube, früher war mit Motoröl überfüllt, dadurch wurde der Ansaugtrakt verölt.
Die ölige Schicht hat durch Hitze und Vakuum (Vakuumdestillation?) getrocknet, ist ein Teerschicht zurückgeblieben.
Deswegen wurde die Drosselklappe nochmal sich verdreckt, weil aus dem Einlasskanal das Öl ausgedunstet und an der Klappe kondensiert hat.
Hallo,
ich kenne deinen Boxer nicht.
Alle Viertakter, die ich kenne, haben eine Kurbelraum-Be/Entlüftung. Zweitakter habe eine solche nicht.
Die Kolben "atmen" im Kurbelraum. Beim "Entfernen" des Kolben vom Kurbelraum entsteht ein Vakuum. Nähert sich der Kolben dem Kubelraum, entsteht eine Verdichtung. Der Kurbelraum atmet. Ein Einzylinder-Motor atmet sehr stark. Bei Mehrzylinder-Motoren wird diese Atmung nicht kompensiert, sondern nur abgeschwächt. Es entsteht eine schwingende Gassäule.
Die Kurbel-Entlüftung endet im Ansaugtrakt.

Reinhard
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deinen Antwort: das ist richtig was Du schreibst. Jedoch habe ich bei allen Vergaser/Zentraleinspritzmotoren gesehen, dass der Ansaugtrakt nach dem Vergaser/ Zentraleinspritzung blitzeblank war.
Sollte auch hier so sein mMn.

Solche Ablagerungen werden nur bei direkteinspritzenden Benzinmotoren berichtet. (Und beim Diesel)
Da wird immer geschrieben, die reinigende Wirkung von Benzin fehlt.

Desweiteren verschlimmert die Sache die Abgasrückführung (AGR - allerdings nicht bei Motorrädern), dann wird viel Russ und Dreck zurückgefördert.
https://www.tuningblog.eu/kategorien/ti ... ng-405280/

Hier ein Forum zum Vergleich:
https://tigerhome.de/index.php?/topic/3 ... A4tze-was/

Gruss:
Cliffgreen
cliffgreen
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 13:07
Modell: R1150R Rockster BJ2005

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von cliffgreen »

Drosselklappenpoti angeschaut, steht nur Bosch Nr. drauf: 0 280 122 201, soll aber stimmen.

DKP mit 4,8 V geprüft, bisschen komisch…

Laut Tabelle sollte Zwischen Pin 1 und Masse
0% = 0,3V. bei mir: 1.3V
Wenn ich unterdrehe auf 0,3V, dann erreicht den max.Wert beim 25%

Analog zwischen Pin 3 und Masse, alles eilt dann um 25%
Also 1,3V bei 25% Öffnung, nicht erst bei 50%.

Gibt es ein Unterschied ob ich mit laufenden Motronic messe, oder abgetrennt, mit 4,8V Versorgung?
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1150R Rockster Lambda-Regelung

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten