Öl aus dem "Rolloverschlauch"

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:18
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Wendland

Öl aus dem "Rolloverschlauch"

Beitrag von Blaubarschbube »

Hallo

ich bin etwas Ratlos. Seit einigen Wochen habe ich am Stehplatz meiner R1100 R unter dem Entwässerungs- und "Rolloverschlauch" einen kleinen (vermeintlichen) Benzinfleck bemerkt. Als dieser nicht verdunsten wollte, habe ich eine Finger- bzw. Nasenprobe genommen und Öl festgestellt. Mit einer Wasserspritze habe ich die Entwässerungsöffnung getestet. Daher kommt das Öl nicht. Es kommt eindeutig aus dem "Rolloverschlauch".
Wie kann das sein? Ich tanke doch kein 1:25 :shock:
Zuletzt geändert von Blaubarschbube am So 26. Jun 2022, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Öl aus dem Rolloverschlauch

Beitrag von Trick33 »

Morgen,

falls du die Tankentlüftung meinst? Und es so eine gelbliche Flüssigkeit ist, dann kommt das von den alten Schläuchen. (von dem Material der Schläuche) nagelt mich hier nicht fest ;)

Evtl hast du beim letzten Tankvorgang etwas zu viel getankt und es tröpfelt dadurch etwas.
Hatte ich auch. Ich hab die Schläuche erneuert und zusätzlich im Tank dieses entlüftungsroh mit dem Kunstsoff Sammler oder was das sein soll etwas weiter nach oben gebogen.

Tropft nichts mehr

Grüße
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öl aus dem Rolloverschlauch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Kunststoffsammler heisst "Rollover-Ventil"
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Öl aus dem Rolloverschlauch

Beitrag von Trick33 »

Danke :thumb:

Muss mal dazu sagen das ich das Forum echt schätze, und cool finde wieviel erfahrene Leute es hier gibt.

Grüße
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öl aus dem Rolloverschlauch

Beitrag von teileklaus »

na Öl kann ja aus dem Benzin Tank keins kommen.
aber mit dem Rollo Verschlauch hatte ich grad nen Hänger.
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Öl aus dem Rolloverschlauch

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 10:14 Der Kunststoffsammler heisst "Rollover-Ventil"
Aber nicht offiziell bei der R1100 und nicht bei BMW Motorrad, siehe ETK. Bei den R1100 (zumindest R und GS) ist
das nämlich eher nur eine Art Labyrinthsystem und enthält erst bei der R1150 einen Ventilmechanismus, dort offiziell,
also im ETK, Sicherheitsventil genannt.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Fr 24. Jun 2022, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Öl aus dem Rolloverschlauch

Beitrag von Franz Gans »

teileklaus hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:15 na Öl kann ja aus dem Benzin Tank keins kommen.
aber mit dem Rollo Verschlauch hatte ich grad nen Hänger.
Und nicht nur Du. Ist auch nicht die offizielle Bezeichnung dafür, siehe anderes Posting.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öl aus dem Rolloverschlauch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Franz Gans hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 20:01 .....
Aber nicht offiziell bei der R1100 und nicht bei BMW Motorrad, siehe ETK. Bei den R1100 (zumindest R und GS) ist
das nämlich eher nur eine Art Labyrinthsystem und enthält erst bei der R1150 einen Ventilmechanismus, dort offiziell,
also im ETK, Sicherheitsventil genannt.
.......
Stimmt natürlich, aber die Funktion ist gleich .
Man kann das eine natürlich auch "hohles Kunststoffdingens mit einem winzigen Loch und einem Anschluss für das Röhrchen der TankBElüftung" nennen.
Bei der 1150 hiess es dann "Rolloverventil" und hatte den gleichen Sinn: Verhindern dass Benzin über die Belüftung ausläuft wenn der Fahrer seine Maschine hinschmeisst.
Vielleicht wurde es inzwischen in "Sicherheitsventil" umbenannt. Die Bezeichnung "Rolloverventil" oder auch "Rollo verventil" :-) hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Öl aus dem Rolloverschlauch

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öl aus dem Rolloverschlauch

Beitrag von teileklaus »

viel lärm um nichts.
einfach mal etwas nachschauen.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Öl aus dem Rolloverschlauch

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Öl aus dem Rolloverschlauch

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 10:28 Vielleicht wurde es inzwischen in "Sicherheitsventil" umbenannt. Die Bezeichnung "Rolloverventil" oder auch "Rollo verventil" :-) hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt.
Mir waren beide Begriffe bis zum Erscheinen des Postings vollkommen fremd. Im einen Fall seitens
BMW Motorrad (also ETK), im anderen Fall logischerweise, weil eine Erfindung von Klaus (bzw. dessen Rechtschreibverschlimmbesserungssystem).

Nachdem Du, Gerd, aber auch in der Fliegerei unterwegs bist, habe ich unterstellt, daß das eventuell
ein von dort entlehnter Begriff ist. Ein Moped kann sich zwar überschlagen, wird aber in der Regel
danach - ja, auch Ausnahmen sind mir bekannt - schnell wieder die stabile Seitenlage einnehmen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öl aus dem "Rolloverschlauch"

Beitrag von gerd_ »

Hi
Keine Ahnung ob es Vorschrift ist oder nur ein Gimmik.
Wenn man das Mopped hinschmeisst kann eben Sprit aus dem Tank laufen. Nachdem man ihn nicht hermetisch verschliessen kann weil dann darin ein Unterdruck entsteht und kein Sprit mehr nachläuft, muss er belüftet werden.
Offenbar versucht man das so zu realisieren, dass möglichst wenig ausläuft solange die Karre liegt. Durch das winzige Löchlein strömt Luft problemlos aber Flüssigkeit "tut sich schwer". Wenn doch, so sammelt sich ein Bisschen etwas in dieser "Kunststoffblase".
Das Verhindern des Auslaufens soll wohl weniger einen Umweltschaden als das Abfackeln verhindern.
Ähnlich ist es ja auch mit der Benzinpumpe. Erhält deren Steuerung nicht dauernd die Info "Motor läuft", dann schaltet sie sich ab.
Reisst eine Spritleitung, dann stoppt der Motor und die Pumpe wird abgeschaltet damit sie nicht "Öl in's Feuer giessen" kann.
Die Kalifornier brauchen ja sogar einen Aktivkohlefilter damit es nicht aus der Belüfung riecht. Bis daran ein US-Amerikaner stirbt wurde er schon längst erschossen. Leider.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten