Reifengrip

Von Avon bis Pirelli.
Antworten
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Reifengrip

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem ich ein interessantes Video gefunden habe, möchte ich es Interessenten empfehlen.
Aber vorsicht, es erklärt den Reifengrip auf physikalischer Ebene und wird teilweise ziemlich technisch.
Jedenfalls stellt es klar weshalb man mit der normalen Reibung und dem Reibbeiwert µ nicht weit kommt und µ sozusagen vergewaltigen muss damit die Rechnung stimmt. Und es erklärt weshalb die Reifenbreite nichts mit dem Grip zu tun hat. Bei normalen Reifen ohnehin nur in homoöpatischer Grösse und auch bei Rennslicks nur deshalb weil man den Verschleiss auf eine grössere Fläche (nicht Aufstandsfläche!) verteilt.
https://www.youtube.com/watch?v=VA1pWeO ... inBrothers
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Reifengrip

Beitrag von der niederrheiner »

AHA! Jetzt ja. gut erklärt. Danke für's Einstellen.


Ich fahr dann mal auf meinen drei 165er für 2 Wochen in Urlaub. Hoffe das der heilige Grip mich nicht verlässt. . .


Stephan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Reifengrip

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Reifengrip

Beitrag von g-b »

Sehr gut erklärt.

genau deshalb war ich mit meiner R100GS in den Alpen immer mit mehr Spaß unterwegs.
Der Grip ist auch mit 130er hinterreifen immer gut genug, aber man ist schneller in der Kurve und hat damit mehr Spaß an der Fliehkraft!

Hab noch nir verstanden warum es immer so dicke Schlappen sein mussten.
Weils Toll ausschaut! Ach, ich will will aber Toll FAHREN!
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Antworten