Heck-/Rahmenumbau

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Sepp
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:05

Heck-/Rahmenumbau

Beitrag von Sepp »

Moin!
Ich bastel seit einiger Zeit an meiner R1150 und möchte den Heckrahmen (und wenn es soweit ist den Sitz) neu machen. Hierbei möchte ich das originale Kastenheck mit einem Heckloop ersetzen (Heckloop mit Teilegutachten und integriertem Rücklicht mit ABE).
Diese Arbeiten habe ich mir per Mail vom TÜV Sachverständigen abnicken lassen, hierfür werden allerdings Nachweise vom Schweißerschein etc. für die Zulassung benötigt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Schweißer im Kreis Bonn und/oder im Idealfall wem der die Zulassung direkt mitmachen könnte um mir Ärger zu ersparen. Habe alle gängigen Adressen Abtelefoniert, die davon nichts wissen wollen oder die nötigen Dokumente nicht ausstellen wollen/können?! Würde mich über Tips oder Ansprechpartner freuen!
Besten Dank!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Heck-/Rahmenumbau

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das ist ganz normal. Im Raum Nürnberg könnte ich evtl. helfen. Ist aber "etwas" weit entfernt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Heck-/Rahmenumbau

Beitrag von Raubritter »

Ich würde nach Fahrzeugbau Bonn googlen, falls noch ein passender Schweißer gesucht wird.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Heck-/Rahmenumbau

Beitrag von Larsi »

Vielleicht mal Michael Giering ansprechen.
Der repariert doch die BMW Getriebe und hat eine Metallverarbeitung.
http://www.equipmentbau.de/index2.html
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Heck-/Rahmenumbau

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Frage ist nicht wer schweissen kann, sondern wer einen TÜVie hat der bereit ist das Ergebnis abzunehmen ohne den Nachweis entsprechend einem Atomkraftwerk zu verlangen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Heck-/Rahmenumbau

Beitrag von teileklaus »

wenn das mit dem TÜV schon besprochen ist, wird nur ein Schweißbetrieb mit Zertifikat gesucht. Schweißbetrieb mit angegliedertem abnehmenden TÜV wird schwierig.
Ich denke da wird das Projekt langsam teuer.
Da ist man dann bei Seitenwagen Herstellerbetrieben EML .
SWT Sports..https://www.swt-sports.de/de/fahrgestell/rahmen . Scheck, Fallert fallen mir da von früher ein ?
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Heck-/Rahmenumbau

Beitrag von der niederrheiner »

Streich mal EML aus deiner Liste. Die sind doch sehr "steif" geworden. . .


Stephan
Zuletzt geändert von der niederrheiner am Mo 6. Jun 2022, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Heck-/Rahmenumbau

Beitrag von gerd_ »

Hi
teileklaus hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 19:03 wenn das mit dem TÜV schon besprochen ist, wird nur ein Schweißbetrieb mit Zertifikat gesucht. Schweißbetrieb mit angegliedertem abnehmenden TÜV wird schwierig.
Ich denke da wird das Projekt langsam teuer.
....
Ich sag doch "in Nürnberg hätte ich eine Idee" weil ich einem Umbauer kenne der schon mehrfach TÜVabnahmen zu Rahmenheckänderungen hatte. http://www.motofication.com/impressum/index.html (ist aber umgezogen)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Jet-lag-tom
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Sep 2013, 16:19
Modell: R1200GS TÜ, R1100GS Scrambler, R80GS (in Pflege)
Wohnort: Neuhof an der Zenn

Re: Heck-/Rahmenumbau

Beitrag von Jet-lag-tom »

Hi,

wenn Du das Heck erst mach dem Knotenblech abschneidest und den Heckloop an den beiden Gewinden anschraubst sparst Du Dir das Ganze mit dem TÜV.

Frag mal bei www.woidwerk.com nach, der verkauft die Heckloops in der Art und ich hab meine damit umgebaut. TüV war ohne Probleme.

Gruß
Tom
Antworten