Wellendichtring im Generatorträgerdeckel montieren.

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Helge
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 12:56

Wellendichtring im Generatorträgerdeckel montieren.

Beitrag von Helge »

Hallo GS Schrauber.
Brauche Hilfe zum Theme WDR im Generatorträgerdeckel.
Ich habe meinen Generatorträgerdecken neu lackieren lassen.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den WDR getauscht.
Nun steht im Handbuch irgendwas von einer Montagehülse, die zur Montage benötigt wird.
Sicher um den Ring über einen Kegel zu führen und um Beschädigungen zu vermeiden.
Ich habe den KUWE Stumpf mit Lackierabdeckband ( Kegelig ) umwickelt, damit die Nut den WDR nicht beschädigt und dann den Deckel vorsichtig draufgefummelt.
Nun mein Problem bzw meine Frage.
Bei mir hat sich die Dichtlippe nach außen ( Fahrtrichtung vorn ) umgestülpt.
Muss dass so ?
Nach meinem Kentnissstand, sollte doch die Dichtlippe nach hinten in Richtung Motor zeigen ?

Hat das schon mal wer montiert und wie habt ihr den WDR mit der Dichtlippe nach hinten drauf bekommen ?
Den Deckel kann ich relativ schnell wieder demontieren, da vorn noch alles ab ist.
Kann man das BMW Werkzeug iwo kaufen ?

Andere Frage.
Welches Drehmoment bekommt die Hohlschraube, mit der die Ölrücklaufleitung am Motor befestigt wird.
Schlüsselweite 22 mm.
Ich meine die Leitung die neben dem Ölstansdschauglas am Block verschraubt ist.
Im Handbuch stehen da einige Drehmomente (von 10- 30 Nm ) die ich aber den einzelnen Teilen nicht wirklich zuordnen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schönen Sonntag
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wellendichtring im Generatorträgerdeckel montieren.

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Wellendichtring im Generatorträgerdeckel montieren.

Beitrag von reinglas »

Helge hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 10:11 Hallo GS Schrauber.
. . . . Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den WDR getauscht.
. . . Nun mein Problem bzw meine Frage.
Bei mir hat sich die Dichtlippe nach außen ( Fahrtrichtung vorn ) umgestülpt.
Muss dass so ?
Nach meinem Kentnissstand, sollte doch die Dichtlippe nach hinten in Richtung Motor zeigen ? . . .
Andere Frage.
Welches Drehmoment bekommt die Hohlschraube, mit der die Ölrücklaufleitung am Motor befestigt wird.
Schlüsselweite 22 mm.
Ich meine die Leitung die neben dem Ölstansdschauglas am Block verschraubt ist.
Im Handbuch stehen da einige Drehmomente (von 10- 30 Nm ) die ich aber den einzelnen Teilen nicht wirklich zuordnen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schönen Sonntag
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich habe keine GS und bin schon deshalb kein GS-Schrauber.
den umgestülpten WDR kannst sortengerecht entsorgen.Der ist nicht mehr benutzbar.
Ein WDR muss mit der offenen Seite immer zum Medium zeigen, was vor Austritt geschützt/gehindert werden soll.
Die Beschaffenheit deines benutzten Abklebebandes kenne ich nicht. Ich benutze an kritischen Stellen Tesa-Film und fette bzw. öle diese Stelle ein.
Sollte der Wellenstumpf eine Nut haben, sollte er mit Tesa-Film komlett überstrichen sein. Solch ein Nut hat scharfe Kanten.
_____________________________________
Die Hohlschraube mit SW 22 sollte bezüglich Drehmoment nicht mit einer Maschinenschraube mit SW 22 verwechselt werden.
Bei Schrauben in Alu gilt ein Prinzip. Schrauben zieht man so an, wie sich Igel vermehren - vorsichtig, sehr vorsichtig.
20 Nm erscheinen mir eher zuviel als zu wenig. Ich würde diese Hohlschraube mit 15 ... 18 Nm anziehen.
Ich benutze keinen Drehmomenten-Schlüssel. Auch die Radmuttern am Auto ziehe ohne dem Schlüssel an. Ich verlasse mich auf mein Gefühl.

Reinhard
Helge
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 12:56

Re: Wellendichtring im Generatorträgerdeckel montieren.

Beitrag von Helge »

Hallo Gerd.
Die Liste kenn ich.
Nur was ist was ?
Ist schon ein Unterschied zwischen 10 und 35 Nm......

-Kühlölleitung an Motorgehäuse 10 Nm
-Kühlölleitung-Hohlschraube 25 Nm
-Kühlölleitung-Hohlschraube mit Ölbelüftungsventil 25 Nm
-Ölkühlerleitungen an Ölkühler 25 Nm
-Ölkühler an Halter 9 Nm
-Ölkühlerrücklaufleitung an Motorgehäuse 35 Nm
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wellendichtring im Generatorträgerdeckel montieren.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Helge hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 21:13
-Kühlölleitung an Motorgehäuse 10 Nm
-Kühlölleitung-Hohlschraube 25 Nm
-Kühlölleitung-Hohlschraube mit Ölbelüftungsventil 25 Nm
-Ölkühlerleitungen an Ölkühler 25 Nm
-Ölkühler an Halter 9 Nm
-Ölkühlerrücklaufleitung an Motorgehäuse 35 Nm
Das zumindest sind irgendwelche Halterungen, wahrscheinlich M5.
Wenn eine Befestigung mit 25 Nm hält so hält auch eine andere, gleichartige mit dem gleichen Drehmo
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Wellendichtring im Generatorträgerdeckel montieren.

Beitrag von teileklaus »

der Dichtring ist relativ hart und sollte entweder mit einer passenden Nuss oder mit den Fingern vorsichtig etwas vorgeformt werden.
Cave: der Wellenstumpf ist scharfkantig und man muss mit Klebeband oder einer passenden Schutzhülle den Dichtring schützen.
Die 35 NM sollen nur angewendet werden, wenn die Ölkühlerleitung dort mit einer M8 Schraube befestig ist. Da alles ins Alu geschraubt wird Vorsicht mit zu hohen Drehmomenten. Auch die Hohlschrauben sind dünnwandig und schnell gequetscht..neue Dichtringe oder zumindest drehen.
viel Grüße, Klaus
Antworten