1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Beitrag von Klausmong »

Seit einigen Monaten fällt mir bei der GS auf, das es nicht immer glatt läuft wenn ich fahre.

Also speziell wenn ich einfach nur normal dahinfahren will, bei konstantem Gasgriff ist es nicht optimal.
Die GS stottert dann leicht vor sich hin, und wenn ich dann Gas gebe ist alles gut. Man merkt wie sie da wieder normal zündet und beschleunigt.

Wenn es ein Vergasermotorrad wäre, würde ich am Vergaser schauen warum es nicht ordentlich Sprit bekommt, es ist aber ein Einspritzer.
Gleichbleibende Geschwindigkeit und Gasstellung fahren ist da echt mühsam.

Vom Gefühl her würde ich eher auf einen Sensor tippen.

Speziell wenn sie gestartet wurde und ich losfahre merkt man das deutlich, manchmal ist es nach 50km weg, manchmal erst deutlich später.

Es ist egal bei welcher Drehzahl ich dahinfahre, das kommt in allen Drehzahlbereichen.

Was ich schon getauscht habe:

1) Lambdasonde. da war noch alles gut, die Sonde wurde getauscht weil die GS immer etwas zu fett lief und rußte. danach war Ruhe. Erst viel später ging das Problem los. ist aber eine billige Sonde aus Italien gewesen um 50 Euro

2) Zündspulen ( ist eine Doppelzündung, das Problem kenne ich, war es aber nicht ) und Zündkerzen.

3) Luftfilter

4) Benzinpumpe ( Pierburg ) und Benzinfilter.

5) Einspritzdüsen von Till 2019 ( zugegeben, die haben sicher auch schon wieder über 70.000km am Buckel, werde ich nochmal vorsichtshalber tauschen.)

6) Hallgeber 2020 Jahren von Qtech

An sich läuft die GS gut, Synchro dürfte passen, sie läuft bei 1000U/min ruhig am Standgas.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Die Primärspule könnte ich noch tauschen, sonst fällt mir gerade mal nichts ein dazu,
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: 1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Beitrag von audiolet »

Klausmong hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 20:12Was ich schon getauscht habe:
[...]
Synchro dürfte passen, sie läuft bei 1000U/min ruhig am Standgas.
Hallo!
Also was mir bei deiner ganzen Aufzählerei fehlt - hast du denn schonmal die Synchro überprüft?
Nur weil sie bei Standgas ruhig läuft, kann es doch trotzdem sein, dass sie bei leicht geöffneten Drosselklappen nicht passt. Als allerersten Ansatz - ohne Equipment - vielleicht einfach mal im Stand die Drehzahl auf 3-4000 anheben, ob sie dann auch noch ruhig läuft - oder schon eine leichte Unruhe auftritt.
Bild
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: 1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Beitrag von Klausmong »

audiolet hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 21:08
Klausmong hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 20:12Was ich schon getauscht habe:
[...]
Synchro dürfte passen, sie läuft bei 1000U/min ruhig am Standgas.
Hallo!
Also was mir bei deiner ganzen Aufzählerei fehlt - hast du denn schonmal die Synchro überprüft?
Nur weil sie bei Standgas ruhig läuft, kann es doch trotzdem sein, dass sie bei leicht geöffneten Drosselklappen nicht passt. Als allerersten Ansatz - ohne Equipment - vielleicht einfach mal im Stand die Drehzahl auf 3-4000 anheben, ob sie dann auch noch ruhig läuft - oder schon eine leichte Unruhe auftritt.
Habe ich, sie läuft auch dann ruhig.
Ich habe keine Schlauchwaage ( werde ich mir jetzt mal machen ) aber Synchronuhren, die ich an meinen Motorrädern immer verwende.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: 1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Beitrag von Larsi »

Wie oft denn noch?

Synchronuhren sind beim Boxer bestenfalls für die grobe Voreinstellung zu gebrauchen.
Und bauen brauchst du nix für eine Schlauchwaage.
Einfach 5-6m Schlauch, der auf die Nippel passt, zum Teil mit Lampenöl füllen und über den Lenker, den Zaun, oder über sonstwas hängen.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: 1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Beitrag von Klausmong »

Larsi hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 21:37 Wie oft denn noch?

Synchronuhren sind beim Boxer bestenfalls für die grobe Voreinstellung zu gebrauchen.
Und bauen brauchst du nix für eine Schlauchwaage.
Einfach 5-6m Schlauch, der auf die Nippel passt, zum Teil mit Lampenöl füllen und über den Lenker, den Zaun, oder über sonstwas hängen.
Das weiß ich.

Trotzdem gemacht weil ich das gerade hatte, und sie läuft ja ruhig.

Und das Phänomen tritt ja nicht immer auf, sondern eben nur am Anfang für 50-100km und auch da nicht immer.

Was ich noch gemacht habe:
2020 die Drosselklappen komplett neu überholt ( mit Welle ), weil die schon geklappert haben und die Welle eingelaufen war.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: 1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Beitrag von Larsi »

Na, dann ist ja alles gut ... :flower:
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Beitrag von teileklaus »

die Botschaft ist solange du nicht mit Schlauchwaage geprüft hast ist eben nicht sicher ob alles gut eingestellt ist.
Du schreibst drei mal, das sie bei 1000 gut läuft.. hilft aber nix wenn das KFR eben bei zB 2000 ist..
Wäre es gut eingestellt, würde ja kaum KFR Ruckeln sein..( Konstanter Gasgrriff)

Das ist bei mir die Betriebsbedingung, die am wenigsten gebraucht wird.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: 1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Beitrag von g-b »

Einspritzdüsen sind auch Verschleiß unterzogen.

Mein Konstantfahrruckeln (deine Beschreibung passt dazu) wurde besser durch die neuen Einspritzdüsen von Till!
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: 1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Beitrag von the-bard »

sers klaus,

wir können auch mal die einspritzdüsen kreuztauschen, wenn ich rüberkomm.
heisst meine bei dir rein und testen ob sich was tut.
kannst den till auch mal anrufen, er war recht interessiert, so lange gelaufene esv‘s von ihm mal durchzumessen.
wg. deiner vermutung sensoren:
viele sinds da ja nicht, mir fällt der temperatursensor im lufi ein. grad weil das ruckeln nur am anfang ist.

take care, ride save! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: 1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Beitrag von Klausmong »

teileklaus hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 09:37 die Botschaft ist solange du nicht mit Schlauchwaage geprüft hast ist eben nicht sicher ob alles gut eingestellt ist.
Du schreibst drei mal, das sie bei 1000 gut läuft.. hilft aber nix wenn das KFR eben bei zB 2000 ist..
Wäre es gut eingestellt, würde ja kaum KFR Ruckeln sein..( Konstanter Gasgrriff)

Das ist bei mir die Betriebsbedingung, die am wenigsten gebraucht wird.
Das verstehe ich soweit.

Was mich nur stutzig macht:
Es isst eben nicht immer, und es ist egal bei welcher Drehzahl ich unterwegs bin ( darum dachte ich anfangs es sind die Zünddspulen der DZ, weil es erst immer über 4000U/min war )
Mal ist es bei 4000. mal bei 3000, eben unterschiedlich.
Und plötzlich ist es ganz weg und sie fährt normal.

Was ich öfters mache und was meist hilft:
Wenn ich zB Autobahn fahre ( ich muss von der Arbeit oft weiter fahren, dann nehme ich auch Autobahn), einfach mal etwas schneller fahren, und dann länger von Gas gehen.
Meist geht es danach normal.
Das war für mich der Grund, warum ich die Lambda Sonde icm Verdacht hatte.
the-bard hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 11:15 sers klaus,

wir können auch mal die einspritzdüsen kreuztauschen, wenn ich rüberkomm.
heisst meine bei dir rein und testen ob sich was tut.
kannst den till auch mal anrufen, er war recht interessiert, so lange gelaufene esv‘s von ihm mal durchzumessen.
wg. deiner vermutung sensoren:
viele sinds da ja nicht, mir fällt der temperatursensor im lufi ein. grad weil das ruckeln nur am anfang ist.

take care, ride save! ralph
Sensor im Lufi hatte ich auch in verdacht, den kann ich mal tauschen, da habe ich einen rumliegen.

EsD kann ich mir sowieso mal neue holen, denn die haben so viele km drauf, das sich das auszahlt.
Kann Tills ja die alten schicken ob er die durchmessen will.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: 1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: 1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Beitrag von Klausmong »

Ich gebe immer wieder mal Updates:

Ich tausche und prüfe immer nur eine Sache, und teste dann.
Ich bin ein Gegner davon, alles mögliche auf einmal zu tauchen, und wenn es gelöst ist nicht zu wissen was es war.....

Als Erstes habe ich mal die Sicherungen und Stecker gezogen und mit Kontaktspray gereinigt, keine Abhilfe.

Dann habe ich nun mal den Lufttemperatursensor getauscht, und da ist mir gleich mal aufgefallen, das sie eine Spur höheres Standgas hat.
Ob es das war, werde ich erst in einigen Tagen wissen, wenn ich genug gefahren bin.
Die letzten 2 Tage war mal nix.

Nur das ist ja mein Problem, es kommt manchmal stärker, dann wieder gar nicht, dann tagelang nicht, und dann wieder täglich.
( Darum glaube ich persönlich auch nicht an die Synchro, weil es eben immer nur zeitweise auftritt )
Synchro mache ich aber trotzdem mal die Tage

Ich teste noch ein paar Tage, tritt es wieder auf kommen die nächsten Teile dran.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: 1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Beitrag von Klausmong »

Ich gebe dann mal Rückmeldung

Seit ich den Temperaturfühler im Luftfilter getauscht habe bin ich gut 2000km gefahren und das Problem ist eigentlich nicht mehr aufgetreten.
Manchmal sehr leicht, wenn die Öltemperatur noch nicht normal ist.
Aber da hört man schon das Gras wachsen.

ich denke da werde ich den Öltemperaturgeber auch noch mal tauschen bei Gelegenheit.

Aber zumindest interessant zu sehen, das es mit so Kleinigkeiten schon getan ist.
Und der Verbrauch dürfte auch etwas runtergegangen sein.

Ich werde auch bei Gelegenheit den Temperaturfühler mal durchmessen und mit den Daten von der Infoseite hier vergleichen.
guy66
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Apr 2022, 15:22
Modell: GS 1150 ADV
Wohnort: D NL BE

Re: 1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Beitrag von guy66 »

Hallo Klaus,
der Geber wird Einfluss auf die Anfettung des Gemischs im kalten Zustand haben- ist SIe warm, wird sie weiter abgemagert. Ist aber nur bedingt gut...
Ist die Temperatur denn höher als sonst ?
Ist das Thermostat für den Ölkühler ok ?

Gruß aus dem Schwalmtal
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: 1150Gs hat eienartiges Verhalten bei der Gasannahme

Beitrag von Klausmong »

Öltemperatur normal.Thermostat wirkt ok.
Ob der Öltemp Geber bei der Warmlaufphase richtige Werte ausgibt kann ich nicht sagen, wenn er warm ist dann wirkt es korrekt.

Wie gesagt, die Probleme sind ja mit dem Tausch des Luftsensors so gut wie verschwunden.
Nur manchmal im Kaltlauf bilde ich mir ein da minimal noch was zu merken.
Kann aber auch die Flöhe husten hören.
Antworten