Leistung???????

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
earny
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:32

Leistung???????

Beitrag von earny »

Hallo Spezies,

mein Moped R 1150 Gs Bj. 2000 läuft super, kein KFR, super Durchzug, alles fein.
Allerdings ist bei 180 nach Tacho schluss???
Lässt sich im 5. bis an/in den roten Bereich drehen(ca.180 nach Tacho), dann im 6. ist Feierabend.
Mehr wie 180 ist auf gerader Strecke nicht drin.
Synchro passt, Ventile eingestellt,Kerzen, Luftfilter, Benzinfilter alles frisch.

Bei dem Moped handelt es sich um eine Luxemburger Auslieferung, kann das eine Rolle spielen(habe das Moped aber schon 3 Jahre)?

Eigentlich spielt die Endgeschwindigkeit keine große Rolle, ich frage mich aber trotzdem warum es ist wie es ist?


Über Ideen würde ich mich freuen.

Grüße
Earny :roll:
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leistung???????

Beitrag von teileklaus »

Hallo es gibt mindestens 3 Möglichkeiten..
- Leistungsmangel ( Schlechtes Modell erwischt, Luftfilter zu andere mechanische Ursachen, Veschleiß Steuerzeiten..Zündzeitpunkt, Ablagerungen im Brennraum die Kingeln machen, schlechter Sprit.. )
- Langes Getriebe 6. Gang ( Höchstgeschwindigkeit wird im 5. erreicht ) Welche Drehzahl im 6 Gang?
- hohe Fahrwiderstände, etwas Gegenwind, schleifende Bremsen, wenig Luft in den Reifen, Hohe steil stehende Scheibe, Koffer ( Messung immer in Beide Richtungen machen)
Prüfstand dann sieht mans ja.
Meine R1150 lief mit fettem Tuning bei 225 in den Begrenzer, also 220 echte km/h. Aber da hat Geld keine Rolle gespielt.
viel Grüße, Klaus
Pepepower
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Jun 2021, 20:06
Modell: R1100GS

Re: Leistung???????

Beitrag von Pepepower »

Hallo,

Ich schlage mal noch die Kraftstoffpumpe und den Kraftstofffilter als mögliche Ursache vor.

Gruß Pepe
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Leistung???????

Beitrag von Larsi »

Wenn der Ofen im 5ten in den Begrenzer rennt, wird motormäßig kaum viel zu holen sein.

Ich bin beim Luftwiderstand, speziell dem des Fahrers (Textiljacke zB).
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Leistung???????

Beitrag von Klausmong »

Ich auch, und kann mir schwer vorstellen, das die Benzinpumpe einen Begrenzer eingebaut hat wenn es in den restlichen Gängen ausdreht.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leistung???????

Beitrag von teileklaus »

Eine schlechte Benzinpumpenleistung und ein verstopfter Filter kostet Leistung, ist aber nicht Typisch für die 11xx .
Klar besser ist wenn man den Benzindruck bei Enddrehzahl weiß, weil das schleichend schlechter wird.
Ausdrehen wird der Motor in kleineren Gängen auch trotz Abmagerung..Wenn es so sein sollte.
War ein flatternder Textilkombi an? Scheibe hoch oder flach?
Zuletzt geändert von teileklaus am Mo 7. Mär 2022, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Leistung???????

Beitrag von gerd_ »

Hi
Als wichtigste Aussage: Welches Getriebe ist drin? Hat es den normalen(!) 6-ten Gang, dann dreht das Ding nur im 5-ten aus. Ist es ein "Sportgetriebe", dann sollte sie auch im 6-ten "höher" kommen. Wobei die Hinweise zu "Flattertextil!, Biotuning,etc. gelten.
Welches Getriebe:
https://powerboxer.de/getriebe-kupplung ... -overdrive
https://powerboxer.de/getriebe-kupplung ... -baureihen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Leistung???????

Beitrag von reinglas »

earny hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 11:01 Hallo Spezies,
mein Moped R 1150 Gs Bj. 2000 läuft super, kein KFR, super Durchzug, alles fein.
Allerdings ist bei 180 nach Tacho schluss???
Lässt sich im 5. bis an/in den roten Bereich drehen(ca.180 nach Tacho), dann im 6. ist Feierabend.
Mehr wie 180 ist auf gerader Strecke nicht drin.
Synchro passt, Ventile eingestellt,Kerzen, Luftfilter, Benzinfilter alles frisch.
Bei dem Moped handelt es sich um eine Luxemburger Auslieferung, kann das eine Rolle spielen(habe das Moped aber schon 3 Jahre)?
Eigentlich spielt die Endgeschwindigkeit keine große Rolle, ich frage mich aber trotzdem warum es ist wie es ist?
Über Ideen würde ich mich freuen.
Grüße Earny :roll:
Hallo "Earny",
eine Idee, wie du auf 190 km/h kommst, habe ich nicht. Sind "deine" 180 km/h mit Tacho oder GPS gemessen ?
Schau dir mal die Leistungs- und Drehmomenten-Kurve an. Dann wirst du sehen, dass die Höchstleistung mit der Höchstdrehzahl wenig zu tun hat.
Der Hersteller hat die Gesamtübersetzung (Primär- und Sekundärbereich) so abgestimmt. Der letzte Gang ist der Reisegang. (fast ein overdrive-Gang).
Bei 130 km/h ist die Drehzahl entsprechend niedriger. Die Fuhre wird wirtschaftlicher (Drehmomentenkurve ansehen).
Die Übersetzung anderer Motorradhersteller sind oftmals auch so ausgelegt. Manche Biker montieren sich dann hinten ein größeres Kettenblatt.
Die Begründung: Mehr Durchzug im Letzten. Ich hätte diesen Ehrgeiz nicht.
Ich wäre froh, wenn ansonsten alles o.k. ist.

Reinhard
earny
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:32

Re: Leistung???????

Beitrag von earny »

Hallo Spezies,

vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps.
Ich habe das was ich checken konnte gemacht(Benzinfilter, Synchro, Ventile, Codierstecker, Luftfilter ,Kerzen, keine Drossel, usw.), mir reichts.
Ich erfreue mich jetzt am super Drehmoment und Durchzug, Sch..... auf die Endgeschwindigkeit.


Gruß und Danke

Earny
Pepepower
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Jun 2021, 20:06
Modell: R1100GS

Re: Leistung???????

Beitrag von Pepepower »

:thumb:
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leistung???????

Beitrag von teileklaus »

Ideen wie man auf 190km/h kommt hätte ich genügend.
Im Keller liegen Wössner und Andere HC Kolben und Nocken, dazu ein Power Comander, ein paar Saugrohre, ein SR Racing Auspuff muss selbst gesucht werden und fertig sind standfeste 100 PS und mehr die oben raus agil und schnell machen.
Abstimmung auf der Rolle, zahlen fertig. Die Zutaten sind bekannt zuverlässig das Ergebnis reproduzierbar. :flower:
Auf der Bank gibt es doch keine Zinsen fürs Geld, warum sich nicht dran freuen? :mrgreen:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Leistung???????

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es geht wohl weniger darum wie man auf 190 kommt sondern um die Frage weshalb man nicht auf die Endgeschwindigkeit kommt die im Schein steht
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Leistung???????

Beitrag von teileklaus »

schon klar, aber wenn der Lange Gang usw..
viel Grüße, Klaus
Antworten