Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:07
Modell: BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R
Wohnort: 16341 Panketal

Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von Jouni »

Guten Abend,

ich habe günstig eine R1100R bekommen, 1. Hand, 42.000 km. War etwas abgeritten und in einem schlechten Pflegezustand. Ich habe undichte Bremsleitungen gewechselt, alle Öle und Filter gewechselt, neue Zündkerzen spendiert, ABS-Sensoren gereinigt und justiert (seitdem kein Wechselblinken mehr), ABS entlüftet (da war auch Luft drin), und viele andere Dinge mehr. Jetzt sieht sie wieder flott aus, springt willig an und dreht sehr sauber, noch gut synchronisiert - so macht das Fahren richtig Spaß.

Die Gummis des Lenkungsdämpfer waren verrottet, der Dämpfer selbst ohne Öl. Keine Wunder, sind die Dichtungen doch steinhart. Im Wiki habe ich erfahren, dass ich zwei Dichtungen „QHWA 10 x 20 x 7/8,5 VGF“ benötige. Bei lutzeier und Rubix bin ich fündig geworden. Beide liefern nur an Gewerbekunden. Michels, der Tipp aus dem Wiki, gibt es nicht mehr.

Wo bekomme ich diese Dichtungen? Habt ihr einen Tipp?

Herzliche Grüße, Jochen

Bild

Bild

Bild
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Du suchst Dir aus den gelben Seiten eine Firma die mit "Normalien" oder Kugel-/Wälzlagern handelt und in Deiner Nähe ist. Da gehst du hin, zeigst das gewünschte Teil und schaust treuherzig. Ob das Teil in eine BMW oder in ein Atomkraftwerk gehört interessiert den Verkäufer nicht. Er weiss auch nicht wie man das Ding am besten montiert, für Deinen Anwendungsfall Viton oder Teflon besser ist und ob es eine Vergleichsnummer zum BMW-ETK gibt.
Nachdem Du Barzahler bist (das geht nur wenn man hingeht!!) wird das u.U. als Barzahlung für "Siemens" o.Ä. abgewickelt.

Viele Vertriebsbüros haben irgendwelche Auflagen von blöden Controllern, dass Verkäufe unter X EUR Quatsch seien weil ein Auftrag z.B."40 EUR" kostet. Das sind Kennzahlen aus irgendwelchen EDV-Kosten und Vorgangszahlen. Bei 10 Mio EUR EDV und 0,5 Mio Verkaufsvorgängen sind es eben 20 EUR pro Vorgang. Die Schwachmaten vergessen dann die Überlegung dass es bei 10 Mio Verkäufen nur 1 EUR/Verkauf wäre.
Was sie ebenfalls vergessen ist, dass es wesentlich aufwändiger ist einen Kundenstamm anzulegen, eine Rechnung zu versenden, deren Bezahlung nachzuhalten und ggf. auch noch Mahnungen etc. abzuarbeiten. Das gesamte Gedöns entfällt bei "bar". Man wickelt einen Barverkauf einfach über "cpd" ab (conto per diverse= "Universalkunde").
Ausserdem ist es natürlich aufwändig wenn ein Mitarbeiter 20 min mit Dir laabern muss um 2 Wedis verkaufen zu können. Kommt aber der Siemensmonteur der grad' vor Ort ist und dringend 2 Dichtungen braucht, so darf er mit dem auch 30 Min quatschen weil er eben "Siemens" ist. Der Geschäftskunde "Kleinradkraddler" mit durchschnittlich 50 EUR Monatsumsatz wird jedes Mal ausführlich beraten.
Viele MA "vor Ort" wissen um die Vorgaben und sind kreativ. Mir ist es egal ob ich eine Barrechnung bekomme auf der "Siemens" oder "CPD" steht.

Viele Unternehmensberatungen arbeiten unter der gleichen Prämisse. Sie stellen nach langer, teuerer Recherche fest, dass eine Firma ca. 10000 Artikel vertreibt. Weiterhin bekommen sie heraus, dass mit 65% der Artikel 90% des Umsatzes gemacht wird und 15% am Umsatz quasi unbeteiligt sind.
Folgedessen raten sie, sich zumindest von den 15% zu trennen weil die nichts zum Ertrag beisteuern.
Vergessen wird dabei immer, dass es Kunden gibt die etwas von diesen 15% kaufen. Wenn sie das nicht mehr bekommen suchen sie sich einen Lieferanten der alles hat und kaufen bei dem auch den lukrativen Rest.
Der grösste Witz: Nimmt man die verbliebenen 85% und analysiert erneut, so kommt man nochmal zum gleichen Ergebnis!

Oder Du fragst z.B. Teileklaus
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von reinglas »

Hallo Jochen,
ich bin in Besitz von 4 neuen WDR's (Simmeringe) in Original-Verpackung.

Aufschrift auf der Verpackung:
_________________________
2 x
KACO 73839099
QHWA 10x20x7/8,5 VGF01203
Lenkungsdämpfer BMW
Druckbereich = <16 bar
Temperatur: (°C) -30/+100
Gleitgeschwindigkeit: 0,6 m/s

_________________________
Zwei Stück könnte ich verkaufen - zum EVP + Porto. Wenn dir damit geholfen werden kann, "musst" du einfach das Angebot annehmen.
Hinweis zum Thema Lenkungsdämpfer: https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... f=4&t=5477

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Also keine Simmer- sondern KACO-Ringe :-) (made in Kirchardt)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:07
Modell: BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von Jouni »

reinglas hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 19:55 Hallo Jochen,
ich bin in Besitz von 4 neuen WDR's (Simmeringe) in Original-Verpackung.

Aufschrift auf der Verpackung:
_________________________
2 x
KACO 73839099
QHWA 10x20x7/8,5 VGF01203
Lenkungsdämpfer BMW
Druckbereich = <16 bar
Temperatur: (°C) -30/+100
Gleitgeschwindigkeit: 0,6 m/s

_________________________
Zwei Stück könnte ich verkaufen - zum EVP + Porto. Wenn dir damit geholfen werden kann, "musst" du einfach das Angebot annehmen.
Hinweis zum Thema Lenkungsdämpfer: https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... f=4&t=5477

Reinhard
Reinhard, das Angebot nehme ich gerne an. Schick mir die Details per PN.

Die Beiträge zum Thema Lenkungsdämpfer, auch aus anderen Foren, kenne ich. Schließlich habe ich mich während der Suche nach den Dichtungen und der Frage, ob ich das Ding überhaupt benötige, schlau gemacht. Ich fahre einen ähnlich konstruierten LD an meinem Jimny und weiß, dass er bei Rangieren z.B. im Wald nicht erforderlich ist, aber bei schnellen Lenk-Impulsen, vorzugsweise von außen, schlagartig „hart“ wird und seine Aufgabe versieht.

Meiner bescheidenen Schraubererfahrung nach können die Dichtungen, so wie sie eingesetzt werden, hohe Drucke nicht halten, weil die nach außen zeigende Dichtlippe dabei abgehoben wird. Sinnvoller wäre eine Konstruktion, bei der die Dichtlippen durch den hydraulischen Druck auf die Stange gepresst werden. Aber wie gesagt, BMW wird sich was dabei gedacht haben, ich bin bloß Laie.

Grüße Jochen
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von reinglas »

Jouni hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 13:00
reinglas hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 19:55 Hallo Jochen,
ich bin in Besitz von 4 neuen WDR's (Simmeringe) in Original-Verpackung.

Aufschrift auf der Verpackung:
_________________________
2 x
KACO 73839099
QHWA 10x20x7/8,5 VGF01203
Lenkungsdämpfer BMW
Druckbereich = <16 bar
Temperatur: (°C) -30/+100
Gleitgeschwindigkeit: 0,6 m/s

_________________________
Zwei Stück könnte ich verkaufen - zum EVP + Porto. Wenn dir damit geholfen werden kann, "musst" du einfach das Angebot annehmen.
Hinweis zum Thema Lenkungsdämpfer: https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... f=4&t=5477

Reinhard
Reinhard, das Angebot nehme ich gerne an. Schick mir die Details per PN.

Die Beiträge zum Thema Lenkungsdämpfer, auch aus anderen Foren, kenne ich. Schließlich habe ich mich während der Suche nach den Dichtungen und der Frage, ob ich das Ding überhaupt benötige, schlau gemacht. Ich fahre einen ähnlich konstruierten LD an meinem Jimny und weiß, dass er bei Rangieren z.B. im Wald nicht erforderlich ist, aber bei schnellen Lenk-Impulsen, vorzugsweise von außen, schlagartig „hart“ wird und seine Aufgabe versieht.

Meiner bescheidenen Schraubererfahrung nach können die Dichtungen, so wie sie eingesetzt werden, hohe Drucke nicht halten, weil die nach außen zeigende Dichtlippe dabei abgehoben wird. Sinnvoller wäre eine Konstruktion, bei der die Dichtlippen durch den hydraulischen Druck auf die Stange gepresst werden. Aber wie gesagt, BMW wird sich was dabei gedacht haben, ich bin bloß Laie.

Grüße Jochen
Hallo Jochen,
ich sandte dir eine PN. Du wohnst sehr portosparend.
Wenn die Dichtlippen deiner Simmeringe am LD nach außen zeigten, waren sie verkehrt eingebaut. Selbstverstädlich müssen sie zur Druckseite zeigen - also nach innen.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von teileklaus »

da ist nur die Staublippe nach außen zeigend eingebaut. Ist bei der Federgabel auch so.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 21:48 da ist nur die Staublippe nach außen zeigend eingebaut. Ist bei der Federgabel auch so.
. . . ja, erst nach meiner Vermutung, sah ich auf dem Foto, dass die Simmeringe richtig eingebaut sind. Natürlich muss die eigentliche Dichtlippe druckseitig eingebaut sein.
Dundys
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 09:12

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von Dundys »

Grüße,
Ich habe eine R1200R Baujahr 2007 gekauft und habe einen defekten Lenkungsdämpfer. Schlechte Dichtung KACO 10x20x7/8,5.
Ich habe verschiedene Seiten durchforstet und bin auf diesen Thread gestoßen.
Dieses Siegel bekommt man irgendwo separat, ich hätte Interesse an mindestens einem Set.

Danke schön

Tomas Dunda
Czech republic
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von reinglas »

Dundys hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 10:34 Grüße,
Ich habe eine R1200R Baujahr 2007 gekauft und habe einen defekten Lenkungsdämpfer. Schlechte Dichtung KACO 10x20x7/8,5.
Ich habe verschiedene Seiten durchforstet und bin auf diesen Thread gestoßen.
Dieses Siegel bekommt man irgendwo separat, ich hätte Interesse an mindestens einem Set.
Danke schön, Tomas Dunda Czech republic
Hallo Tomas,
ich verkaufte meine zwei Dichtringe an den Themenstarter s. # 1. Damals kaufte ich sie direkt in einer BMW-Filiale in Berlin.
Das sind aber Normteile des Maschinenbaus.
Du musst suchen unter Wellendichtringe (WDR) oder Simmeringe mit den entsprechneden Maßen. Achte dabei auf den zulässigem Nenndruck (ND).
Er sollte 16 bar oder mehr betragen. Es gibt auch WDR's, die halten diesen Druck nicht aus.
Nichts überstürzen. Viele BMW's fahren ohne funktionierenden Lenkungsdämpfer. Der ist zwar optisch vorhanden aber ohne Funktion.

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zum Einbau:

Der WeDi (eigentlich ist es eine Stangendichtung) sieht so aus. Das Teil ist genormt und KACO nicht der einzige Hersteller
Bild
Bezeichnung ................. d1 d2 .b ..b1
QHWA 10 x 20 x 7/8,5 VGF 10 20 7,0 8,5
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von reinglas »

Hallo Toma,
Gerd hat recht. Auf Grund der Bauform (Staublippe) sind es Stangendichtungen. Die findest du auch bei Gasdruck-Dämpfern (PKW-Kofferraum- und Motorhauben, Luken, Feuerwehrautos u.s.w. Ob diese dann auch ölbeständig sind, musst du rausfinden.
Bitte die Einbaurichtung beachten. Staub- und Öllippe werden manchmal verwechselt.

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich würde mal davon ausgehen, dass Stangendichtungen (Hydraulik), - wie abgebildet - ölbeständig sind.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von reinglas »

gerd_ hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 10:33 Hi
Ich würde mal davon ausgehen, dass Stangendichtungen (Hydraulik), - wie abgebildet - ölbeständig sind.
gerd
. . . davon würde ich bei Ölhydraulik auch ausgehen.
Bei den von mir erwähnten Gasdruckdämpfern würde ich nicht davon ausgehen und es zuvor prüfen.

Reinhard
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von icke1261 »

ich hatte das schonmal gepostet...:https://www.amazon.es/JFG-RACING-Motoci ... =8-24&th=1

waere bei mir als Ersatz erste Wahl.
Ein Lenkungsdaempfer ist keine Vorschrift

wird auch in Deutschland angeboten habe ich gerade gesehen
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von reinglas »

icke1261 hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 14:18 ich hatte das schonmal gepostet...:https://www.amazon.es/JFG-RACING-Motoci ... =8-24&th=1
waere bei mir als Ersatz erste Wahl.
Ein Lenkungsdaempfer ist keine Vorschrift. wird auch in Deutschland angeboten habe ich gerade gesehen
. . . so einfach ist das nicht.
Unser TÜV ist prinzipienfest:
1. was dran ist, muss auch funktionieren.
2. was dran ist ist, braucht auch eine ABE (von wenigen Ausnahmen abgesehen - LD's gehören aber nicht zu den Ausnahmen).

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von teileklaus »

Hi. Der 12 er Daempfer ist schwieriger zu ueberholen, da er keine hohle Kolben Stange hat. Die Entlüftung ist das Problem. Am besten im Vakuum befüllen.
Angebot, Herschicken. Für 75 € plus Fracht.Alternativ LSL Daempfer neu mit ABE. Einstellbar. Nur ueber Mailkontakt bitte.
viel Grüße, Klaus
ikon
Beiträge: 227
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von ikon »

Wie bitte, Lenkungsdämpfer braucht man nicht, obwohl einer in Serie montiert war :?: :idea: Selbstverständlich muß ein tüvgerechter dran sein, wenn einer dran war, außer der Prüfer hat von dem Modell keine Ahnung, und übersieht es. Davon abgesehen, fährt die R850 R ohne nicht gut, gerade auf schlechter Strecke ist ein deutliches "Kickback" zu spüren. Ich habe auf Hypro gewechselt ,als der Alte leck war, bin s. zufrieden :thumb:
Gruß Koni


über 25 Jahre R850R
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Suche Dichtung Lenkungsdämpfer R1100R

Beitrag von teileklaus »

genau, ich hatte meinen an der R1200R auch mal abgebaut und gerne wieder angebaut.
Klar kann man ohne fahren.
viel Grüße, Klaus
Antworten