Michelstreben und 3. Motorlager

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
tholinn
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:18
Modell: R 100 GS PD, R 1200 GS LC
Wohnort: Saarbrücken

Michelstreben und 3. Motorlager

Beitrag von tholinn »

Moin,

ich stand gerade im Keller vor einem GS Rahmen, an den ich Michelstreben (Eigenbau)
montiert habe. Da kam mein Sohn rein. Wir haben uns über ein 3. Motorlager unterhalten.
Er meinte, wenn du die Streben anschweisst, könnte man das 3. Lager doch auch mit einer
Quertraverse über die Streben realisieren. Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht,
oder so was auch schon gemacht?

Schönen Gruß aus Saarbrücken
Thomas
stoni
Beiträge: 23
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 20:16

Re: Michelstreben und 3. Motorlager

Beitrag von stoni »

Hallo Thomas,

hast Du von den Streben und wo sie angebracht sind vielleicht ein Foto oder kannst Du etwas zeichnen damit man eine Vorstellung von Deinem Vorhaben bekommt?
Vorsicht mit Schweißarbeiten ab Rahmen. M.W. brauchst Du danach ein Gutachten mit Vollabnahme. Kann mich aber auch irren.

Gruß Thomas
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Michelstreben und 3. Motorlager

Beitrag von der niederrheiner »

Schweissen am Rahmen? Soweit ich die Michelstreben in Erinnerung habe, kriegst den Motor dann nicht mehr raus. Die verlaufen doch seitlich, knapp in Höhe über den Vergasern. Wobei das Schweissen an einem Rahmen wohl mit Höchststrafe seitens des TÜV's belegt wird.


Stephan
tholinn
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:18
Modell: R 100 GS PD, R 1200 GS LC
Wohnort: Saarbrücken

Re: Michelstreben und 3. Motorlager

Beitrag von tholinn »

Danke für die Antworten. Das Ganze bewegt sich noch im theoretischen Bereich.Vielleicht wäre
es auch mit eingeschraubten Streben möglich? Und zum Thema schweissen am Rahmen: Wie macht
das z.B. HPN oder SWT? Natürlich müsste das ein entsprechender Fachbetrieb sein. Frage wäre natürlich
auch, ob die Streben sich nicht biegen würden.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Michelstreben und 3. Motorlager

Beitrag von teileklaus »

was soll die Strebe verstärken? den Motor?
Ich kann mir das garnicht vorstellen von wo nach wo?
Vom Heckrahmen zum Lever vorne?
Die Bmw hat einen oder besser 2 stabile Rahmen was nicht verstärkt werden muss.
Bei 3. Motorlager fällt mir das fehlende Mittellager der KW ein.
viel Grüße, Klaus
tholinn
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:18
Modell: R 100 GS PD, R 1200 GS LC
Wohnort: Saarbrücken

Re: Michelstreben und 3. Motorlager

Beitrag von tholinn »

Hallo,

sorry, wenn ich mit dem "3. Motorlager" Verwirrung ge-
stiftet habe.
um eine Vorstellung zu bekommen:
Michelstreben verkauft Wunderlich in seinem Internetshop unter "Classic".
Im Internet findet man auch Bilder unter der Bezeichnung "Michelstreben".
Für diese Streben statt der Schellen jeweils eine Halterung am Rahmen ange-
schweisst. Dann zwischen Motor und Getriebe eine Traverse als 3. Motorbe-
festigungspunkt.

Schönen Sonntag
Thomas
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Michelstreben und 3. Motorlager

Beitrag von der niederrheiner »

Klaus, hier ist die Rede vom Rahmen der alten 2-ventiler GS.

"Michel-Streben" sind das , was ein (wenigstens) HPN-Rahmen für den Hobby-Rallye-Fahrer bedeutet. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Michelstreben und 3. Motorlager

Beitrag von teileklaus »

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/att ... 1290696754
so wie ich lese geht es um eine 2 V , drum war ich falsch.
hier wird davon gesprochen, entweder die Strebe von einem Fachbetrieb reinschweißen zu lassen, also feste Halter an den Rahmen dann verschrauben , oder besser die Rahmenverstärkung von Getriebe nach oben mit einer 10 mm Aluplatte als X nach oben zum Rahmenrohr.
Auch da wurde geschweißt, weil wenig Platz unter dem Tanktunnel ist.
Ich würde diese Strebe unten verschrauben oben dann mit einer Doppelschelle am Rahmenrohr verschrauben, so ist der Rahmen unbeschädigt durch Schweißen.
wenn man eine Datei in PFX zeichen und liefern kann, habe ich einen Fachbetrieb, der das für Geld rauslasern und herstellen kann.
Ob der Effekt zum Erfolg in einem guten Verhältnis steht, kann nur der Probefahrer feststellen.
Fürs Rennen sind solche Sachen schon mal probiert worden, da wäre aber die Aluplatte im Vorteil, lese ich.
Zum Thema ob sich die Streben nicht biegen würden.. eine gerade Stange wird sich nicht biegen,
wenn man di billigen Haltelaschen zum Getriebe hinten sieht ist da eher etwas was nachgibt wenn der Rahmen sich nach hinten bewegt.
Selbst wenn man den Rahmen mit der Michelstrebe verstärkt, bleiben die Haltepunkte Rahmen zum Getriebe labil.
Von daher würde ich das X bevorzugen das nach meiner Konstruktionsänderung oben sogar eintragungsfrei wäre.
Zuletzt geändert von teileklaus am So 23. Jan 2022, 13:58, insgesamt 4-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Michelstreben und 3. Motorlager

Beitrag von der niederrheiner »

Beim Einschweissen der Streben, bleibt für mich aber nach wie vor die fRage offen, wie krieg ich den Motor denn wieder raus?!?


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Michelstreben und 3. Motorlager

Beitrag von teileklaus »

es werden nur Haltepunkte eingeschweißt, nicht die Streben
viel Grüße, Klaus
tholinn
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:18
Modell: R 100 GS PD, R 1200 GS LC
Wohnort: Saarbrücken

Re: Michelstreben und 3. Motorlager

Beitrag von tholinn »

Moin,

vielen Dank für eure Kommentare.
Meine Gedanken:
wenn die Streben viel bringen würden, dann hätten die "Edeltuner" HPN und SWT die bestimmt
eingebaut. Ich habe mir ein paar (geschraubte) gebaut. An meiner alten RT (BJ 76) hatte ich schon welche drin.
2 Personebetrieb und vollgepackt haben die sich schon bemerkbar bemacht. Die dritte Motorhalterung kann ich mir schon
vorstellen, dass die etwas bringt. Schaun wir mal.

Was ich bisher an meiner GS gemacht habe:
White Power USD-Gabel
Doppelscheibe vorne Scheibe hinten 1150er
19 Zoll Felgen vorne u. hinten 17 Zoll auch von der 1150er
(Narbe 1150e mit Versatz eingespeicht)
Stahlflexbremsleitungen
Öhlins Federbein
SR-Auspuff
Einzelsitz
tiefere Fußrasten
LED Einsatz Rücklicht
Heizgriffe
Gelbatterie (odysse)
Navihalterung
kurzer 1. langer 5.
Bei 230 auf der Bahn (Tacho) hab ich Schiß bekommen und aufgehört, sie lag aber
wie ein Brett.
was sie leider nicht hat: ABS
Deshalb (wg. einer entsprechend sehr schmerzhaften Erfahrung) habe ich mir eine 1200 GS zugelegt.
Der Motor hat auch "einiges abbekommen" (drückt am Hinterrad 80 PS (Messung bei
SR auf dem Leistungsstand, ohne Big bohr Kitt! ;-) ).

Eine Vollabnahme und seitdem trete ich immer mit einem Leitz-Ordner beim TÜV an, aber bisher ohne Pro-
bleme. Nur einmal hat so ein neunmalkluger "Jungingenieur "was wg. der Reifen gemeint. Das haben wir dann "ausdiskutiert".
Was ich noch habe sind Del Ortos, die will ich dieses Jahr mal probieren. Im Moment verlege ich die Brems-
leitungen vorne neu. Ich habe 2 Leitungen an der Bremspumpe und das will ich mit einem 3-Wegestück ändern.
Wg. der USD-Gabel musste ich einen hohen Flügel montieren. Gefällt mir aber nicht.Ich suche noch nach einem
tiefen vorderen Kotflügel. Hatte es mit einem Teil einer 850er GS probiert, hat nicht funktioniert, zu schmal für die
Gabelaufnahmen. Wenn da jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar.

Ein Projekt habe ich noch:
Ein HPN Rahmen mit einer KTM Gabel und Zentralfederbein hinten. Da will ich auch die 3. Motorhalterung
realisieren. Geschraubt/geschweißt? Aber das dauert noch,,,,,
otto_motor
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:36
Modell: R100R und R100S
Wohnort: Engelskirchen

Re: Michelstreben und 3. Motorlager

Beitrag von otto_motor »

…aus meiner Sicht sind die Michelstreben nur für eine Sache gut! Nämlich beim Schrauben im Weg sein.
Die dritte Motorhalterung bringt was. Die habe ich im Renner und im Strassenmoped.

Gruß Otto
tholinn
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:18
Modell: R 100 GS PD, R 1200 GS LC
Wohnort: Saarbrücken

Re: Michelstreben und 3. Motorlager

Beitrag von tholinn »

Hallo Otto,

danke für die Antwort. Kurz und knackig, auf den Punkt. :D
tholinn
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:18
Modell: R 100 GS PD, R 1200 GS LC
Wohnort: Saarbrücken

Re: Michelstreben und 3. Motorlager

Beitrag von tholinn »

noch ne Frage: hast du das Lager am Hauptrohr angeschraubt, oder angeschweißt?
Antworten